Hallo aus Berlin

Exo112

Mitglied
Hallo ich bin der Exo. Habe letzten Monat, nach einigen Jahren der Pause mein Aquarium wieder gestartet. Wir haben vor einigen Monaten das Wohnzimmer umgeräumt, neue Möbel sind eingezogen und ich dachte, so wie das Wohnzimmer jetzt aussieht, könnte ein Aquarium doch schön sein. Also habe ich schnell bei Kleinanzeige, kostenlos ein 150 L panorama Aquarium ergattert. Nach und nach alles andere herangeschafft. Als Filter benutze ich den Aquatlantis Biobox 2,welches ich mit gartenerdenwasser angeimpft habe. Nach dem ich mein Aquarium eingerichtet und bepflanzt hatte, habe ich das Becken erst mal laufen lassen, nach ner Woche habe ich ein wasserwechsel gemacht, und als erst besatz sind Yoda schnecken und einige Bluedream Garnelen eingezogen. Nach der 2. Woche habe ich schließlich den Nitritpeak erreicht. Nach einem grossen wasserwechsel sind dann 10 Rotkopfsalmler eingezogen. Danach habe ich erst mal mein Aquarium veralgen lassen. Heute nach 4 Wochen sind 3 Ottocinclen eingezogen, die gerade dabei sind all meine Pflanzen zu säubern. Ich schätze dass in 5 bis 6 Tagen das gesamte Becken sauber geschrubt sein wird , Bilder werden folgen. Noch ist das Becken nicht final, ich werde schauen welche Pflanzen sich gut machen und welche ich aussortieren muss und ggf gegen andere austauschen. Ausserdem habe ich vor meinen Filter mit Moos zu bedecken, dazu muss aber erst mal mein Trauermoos noch wachsen, damit ich dann nach und nach den Filter damit beklebe.
Auf jedenfall freue ich mich dieses forum gefunden zu haben und freue mich auf ne schöne Zeit mit Euch.
 

Anhänge

  • IMG_20230428_190520.jpg
    IMG_20230428_190520.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230428_190451.jpg
    IMG_20230428_190451.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230428_193132.jpg
    IMG_20230428_193132.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 37

Exo112

Mitglied
Hallo Freunde..

Ich wollte mal ein Update vom Aquarium machen.

Auf den tag genau ist mein Aquarium nun 2 Monate alt. Die Pflanzen haben sich ordentlich vermehrt, auf der linken Seite des Aquariums ist es ordentlich verkrautet was den Mosaikfadenfischen sehr gut gefällt.
IMG_20230531_123927.jpg
Es sind ein Pärchen Mosaikfadenfische und 4 Goldringelgrundeln hinzugekommen.
IMG_20230531_123805.jpg
IMG_20230531_123833.jpg
Im Aquarium möchte ich, das die Guramis die größten Fische bleiben, quasi die hauptfische und alle anderen sollen klein bleiben. Als nächstes sollen noch Fische für den Boden und oberen Bereich hinzukommen. Ich weiss nur noch nicht welche ich nehmen soll, evtl Beilbäuche und Corydoras, aber wie gesagt noch ist nichts endgültig und auf Vorschläge würde ich mich freuen.
Die Otos die ich damals gekauft habe, haben das Becken ordentlich sauber gemacht, ich finde nirgends mehr Algen. Hier ein vorher nacher Vergleich.
IMG_20230428_190503.jpg
IMG_20230531_152322.jpg
Daher füttere ich sie alle 2 Tage mit Pflanzentabletten. Alle Otos haben immer einen gefüllten Bauch, was mich sehr freut. Die Goldringelgrundeln sind sogar noch spezieller, die nehmen nur lebend bzw frost Futter bei mir.
Ausserdem habe ich zum ersten mal in meinem Leben Einen roten Tigerlotus im Aquarium, sie gefällt mir sehr gut, ich werde aber die schwimmblätter abknipsen, da ich möchte das sie Unterwasser wachsen soll.
IMG_20230531_152303.jpg
Wie ihr sehen könnt ist mein Moos ordentlich gewachsen, daher habe ich angefangen meinen innenfilter mit Moos zu bekleben, da benutze ich handelsüblichen Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis, hatte kein bock 20 euro beim Napf dafür zu bezahlen.
IMG_20230531_152313.jpg
Sobald sich das Moos noch mehr vermehrt hat, werde ich die unteren Teile des Filters bekleben so das man irgendwann den Filter gar nicht mehr sieht. Und vom Moos kommen wir zu den Blue Dream Garnelen. Angefangen habe ich mit 8 angefangen, mittlerweile sind es über dreißig geworden, worüber ich mich sehr freue, da mit steigender Zahl sie ihre scheue verlieren und sich viel mehr zeigen. Am Anfang konnte man die 8 Garnelen gar nicht sehen nachdem Fische hinzugekommen waren, auch wenn kein Fisch sie je gejagt hatte. Aber jetzt kann ich ohne Probleme die Garnelen beobachten und die nächste Generation ist auch schon wieder auf dem weg, ich meine 2 schwangere Garnelen gesehen zu haben.
IMG_20230531_152340.jpg
Jo das war auch schon. Falls ihr verbesserung Vorschläge habt, freue ich mich diese zu hören.
Ich wünsche euch noch einen schön Tag.
Grüße
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Exo112,

das mit dem Moos mit Sekundenkleber auf den Filter hab ich bei meinem auch versucht und hielt schon länger durch. Aber beim ersten zurückschneiden hat sich fast alles gelöst, da das sich halt nur am Klebepunkt verankert, der Kunstoff wehrt sich dagegen erfolgreich.

Wenn ich das nochmals machen sollte, dann nur irgendwie mit Moos hinter feinmaschigem Edelstahlgitter, das würde dann entweder mit Saugnäpfen oder eingeklemmt eher funktionieren, das Moos wächst einfach durch das Gitter durch.

Am Besatz würde ich da jetzt gar nicht mehr viel ändern, wenn alle harmonisch miteinander auskommen, weniger ist oft mehr. Mit den Otos hast du dann Glück gehabt, keine Ausfälle?

Ps: 112 vom Nickname, Feuerwehr/Rettungsdienst?
 

Exo112

Mitglied
Hi Exo112,

das mit dem Moos mit Sekundenkleber auf den Filter hab ich bei meinem auch versucht und hielt schon länger durch. Aber beim ersten zurückschneiden hat sich fast alles gelöst, da das sich halt nur am Klebepunkt verankert, der Kunstoff wehrt sich dagegen erfolgreich.

Wenn ich das nochmals machen sollte, dann nur irgendwie mit Moos hinter feinmaschigem Edelstahlgitter, das würde dann entweder mit Saugnäpfen oder eingeklemmt eher funktionieren, das Moos wächst einfach durch das Gitter durch.

Am Besatz würde ich da jetzt gar nicht mehr viel ändern, wenn alle harmonisch miteinander auskommen, weniger ist oft mehr. Mit den Otos hast du dann Glück gehabt, keine Ausfälle?

Ps: 112 vom Nickname, Feuerwehr/Rettungsdienst?
Hi, nein keine Ausfälle bei den otos. Alle munter.
Nein bin nicht bei der Feuerwehr.
112 ist meine glückszahl. Nicht nur dass sie mich mein ganzes Leben verfolgt hat, habe ich meine Frau am 1.12.1999 kennengelernt.
 
Oben