Moin Reini.
Auch von mir erst einmal ein herzliches Wilkoomen hier im Forum.
Ein schönes Becken hast du dir da eingerichtet.
Allerdings halte ich die Beckengröße mit 45x30x28 für die Tiere bei dauerhafter Haltung deutlich zu klein. Für den blauen Neon wird selbst auf Händlerseiten oft 80 cm Beckenlänge angegeben. Ich habe die mal eine Zeit lang auf 150 cm gehalten. Da war der Schwarm im ganzen Becken unterwegs.
Meiner Meinung nach sollten auch die Amanogarnelen erst ab einer Beckenlänge von mindestens 60 cm gehalten werden, da sie auch sehr groß werden und sehr bewegungsfreudig sind.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Willkommensgrüße und deine konstruktive Kritik. Bei den Amanos bin ich ganz bei dir, seit ich den Oxydator im Becken habe wuseln sie ganz schön hektisch durch das Aquarium. Wenn sie ausgewachsen sind werde ich sie in das 80cm Becken meines Sohnes übersiedeln.
Beim Thema Paracheirodon simulans bin ich allerdings gänzlich anderer Meinung. Glaube mir, ich habe die Blauen Neons mit Bedacht ausgewählt und nicht nur weil sie cool aussehen. Nach der Neueinrichtung des Beckens habe ich mich intensiv beraten lassen, und zwar bei meinem favorisierten Aquaristikhändler, den ich für den kompetentesten in ganz München halte (ich will hier keinen Namen nennen, nur soviel: der Laden befindet sich im Stadtteil Haidhausen) sowie bei einem Aquaristikabteilungsleiter einer Filiale der Zoo- und Gartenkette, deren Name mit D...... anfängt. Bei ihm habe ich die Pflanzen für die Ersteinrichtung gekauft und ich halte ihn für einen sehr erfahrenen Aquarianer mit Herzblut. Der wollte mir die Blauen Neons auch nicht aufschwatzen, denn er hatte gar keine vorrätig. Ebenso habe ich mich im Netz informiert, z.B. auf my-fish.org.
Auch im englischsprachigen Raum (UK und USA (Ich weiß, die Amis sind mit Vorsicht zu genießen was Fischhaltung angeht, siehe Kampffischhaltung in Einmachgläsern, GloFish etc.) werden die simulans als möglicher Besatz für einen 10 Gallon Tank (38 Liter Aquarium) aufgeführt.
Der Blaue Neon ist, wie du weißt, der kleinste aus dieser Familie. Und ich bin mir sicher, dass sich die Fische in meinem weitestgehend artgerecht eingerichtetem 45cm-Aquarium wohler fühlen als in einem 54l-Standardbecken mit grellem Licht, rosa Farbkies, Totenkopf und Plastikpflanzen, aber 60cm Kantenlänge. Die 7,5cm mehr rechts und links sind in meinen Augen nicht entscheidend für das Wohl und Wehe meiner Paracheiroden simulans.
Liebe Grüße
Reini