Bis 50L Hallo aus München

Bluesdriver

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich und mein Aquarium vorstellen. Mein Name ist Reinhard, ich bin 64 Jahre jung.
Dies ist in meiner Aquarienlaufbahn mein drittes Becken, es ist ein 38 l Weißglasbecken der Firma Blau, 45 x 30 x 28 cm.
Zur Technik:
Aquaclear 20 Rucksackfilter
Söchting Oxydator Mini,
Twinstar B LED mit 1.200 Lumen, läuft an einem Nicrew Timer/Dimmer auf 80% Leistung
Tropica Nano CO2 Anlage
Aquael 50 Watt Ultraheater

Das Becken läuft jetzt 13 Monate

Besatz: 10 Blaue Neons und 6 Amanogarnelen

Liebe Grüße
Reini

Anhänge

• IMG_E1426_small.jpg
    IMG_E1426_small.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 44

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reini und willkommen hier im Forum.
Nettes kleines Becken, aber für was braucht man einen Oxidator? Bei 10 simulans müsste doch der Sauerstoff auch so ausreichen.
Die Wasserwerte wären auch noch interessant. München ist es glaub auch recht hart, oder?
L. G. Wolf

Bluesdriver

Mitglied
Hallo Wolf,
wegen der dichten Schwimmpflanzendecke (Salvinia auriculata) hab ich sehr wenig Oberflächenbewegung. Ich habe auch bemerkt dass die Garnelen viel agiler sind seit ich den Oydator drin habe. Mit Wasserwerten kann ich jetzt nicht dienen, hab schon ewig nicht mehr gemessen. Und ja, das Münchner Wasser ist hart. Die Simulans sind bei meinem Fischdealer auch in Münchner Leitungswasser geschwommen, die kommen gut damit klar, sind super ausgefärbt und fressen gierig.
L.G. Reini

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reini,
Gut wenn du mit dem Söchting zufrieden bist, warum nicht.
Klar stehen die Tiere bei den Händlern im Leitungswasser und natürlich kommen die meisten Fische damit klar. Im Regelfall sind es halt Langzeit Folgen, die die Fische evtl früher sterben lassen als im weichen Wasser. Die betonung liegt auf evtl., denn ich kenne Leute bei denen die roten Neons in hartem Wasser auch Steinalt geworden sind. Bei Schmetterlingsbuntbarsche würde ich allerdings abraten.
L. G. Wolf

scapine

Mitglied
Hallo Reini, schönes kleines Becken :)
(Ich hab auch nur so kleine Pfützen.)
Und ich habe auch Oxydatoren, kann keine große, wissenschaftliche Begründung dazu abliefern, nur deine Beobachtung teilen: Garnelen regieren positiv darauf.

Bluesdriver

Mitglied
Hi Wolf,
ich hab die Fische jetzt ca. 12 Monate und noch keinen Todesfall gehabt, von daher gehe ich davon aus, dass sie sich wohlfühlen.
Das Becken ist nicht zu hell beleuchtet, die Simulans haben Deckung durch die Schwimmpflanzen und ich füttere sie abwechslungsreich.
L.G. Reini

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reini,
Wie gesagt, ich kenne Leute, die halten axelrodi auch im harten Wasser und die werden dort auch 8 Jahre. Viel älter werden meine im weichen Wasser auch nicht.
L. G. Wolf

Bluesdriver

Mitglied
Dann hoffe ich mal, dass meine auch so alt werden :)
Ich hab noch eine off topic-Frage an dich: wie ist die maximale Dateigröße für den Upload von Bildern?
L.G. Reini

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reini,
Das war mal ne gute Frage und ich bin auf der Suche über einiges interessante gestolpert, aber hier die Antwort

L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

ich glaube die Größe der Bilder ist obsolet.
Ich lade zumindest die Bilder direkt aus der Handy-Kamera hoch, die sind in der Regel etwa 2MB groß und definitiv größer als 700 Pixel.

Einfach mal ausprobieren, aber da geht sicherlich mehr.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Gerade mal nachgesehen, aus der Kamera kommen
3840x2160 Pixel und die Größe schwankt sogar zwischen 2 und 4 MB. ;-)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dann sollte ich mal unseren Chefe darauf hinweisen, dass er das abändert. Natürlich den Text nicht die Größe der Bilder.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Reini.

Auch von mir erst einmal ein herzliches Wilkoomen hier im Forum.

Ein schönes Becken hast du dir da eingerichtet.

Allerdings halte ich die Beckengröße mit 45x30x28 für die Tiere bei dauerhafter Haltung deutlich zu klein. Für den blauen Neon wird selbst auf Händlerseiten oft 80 cm Beckenlänge angegeben. Ich habe die mal eine Zeit lang auf 150 cm gehalten. Da war der Schwarm im ganzen Becken unterwegs.
Meiner Meinung nach sollten auch die Amanogarnelen erst ab einer Beckenlänge von mindestens 60 cm gehalten werden, da sie auch sehr groß werden und sehr bewegungsfreudig sind.

Bluesdriver

Mitglied
Moin Reini.

Auch von mir erst einmal ein herzliches Wilkoomen hier im Forum.

Ein schönes Becken hast du dir da eingerichtet.

Allerdings halte ich die Beckengröße mit 45x30x28 für die Tiere bei dauerhafter Haltung deutlich zu klein. Für den blauen Neon wird selbst auf Händlerseiten oft 80 cm Beckenlänge angegeben. Ich habe die mal eine Zeit lang auf 150 cm gehalten. Da war der Schwarm im ganzen Becken unterwegs.
Meiner Meinung nach sollten auch die Amanogarnelen erst ab einer Beckenlänge von mindestens 60 cm gehalten werden, da sie auch sehr groß werden und sehr bewegungsfreudig sind.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Willkommensgrüße und deine konstruktive Kritik. Bei den Amanos bin ich ganz bei dir, seit ich den Oxydator im Becken habe wuseln sie ganz schön hektisch durch das Aquarium. Wenn sie ausgewachsen sind werde ich sie in das 80cm Becken meines Sohnes übersiedeln.
Beim Thema Paracheirodon simulans bin ich allerdings gänzlich anderer Meinung. Glaube mir, ich habe die Blauen Neons mit Bedacht ausgewählt und nicht nur weil sie cool aussehen. Nach der Neueinrichtung des Beckens habe ich mich intensiv beraten lassen, und zwar bei meinem favorisierten Aquaristikhändler, den ich für den kompetentesten in ganz München halte (ich will hier keinen Namen nennen, nur soviel: der Laden befindet sich im Stadtteil Haidhausen) sowie bei einem Aquaristikabteilungsleiter einer Filiale der Zoo- und Gartenkette, deren Name mit D...... anfängt. Bei ihm habe ich die Pflanzen für die Ersteinrichtung gekauft und ich halte ihn für einen sehr erfahrenen Aquarianer mit Herzblut. Der wollte mir die Blauen Neons auch nicht aufschwatzen, denn er hatte gar keine vorrätig. Ebenso habe ich mich im Netz informiert, z.B. auf my-fish.org.
Auch im englischsprachigen Raum (UK und USA (Ich weiß, die Amis sind mit Vorsicht zu genießen was Fischhaltung angeht, siehe Kampffischhaltung in Einmachgläsern, GloFish etc.) werden die simulans als möglicher Besatz für einen 10 Gallon Tank (38 Liter Aquarium) aufgeführt.
Der Blaue Neon ist, wie du weißt, der kleinste aus dieser Familie. Und ich bin mir sicher, dass sich die Fische in meinem weitestgehend artgerecht eingerichtetem 45cm-Aquarium wohler fühlen als in einem 54l-Standardbecken mit grellem Licht, rosa Farbkies, Totenkopf und Plastikpflanzen, aber 60cm Kantenlänge. Die 7,5cm mehr rechts und links sind in meinen Augen nicht entscheidend für das Wohl und Wehe meiner Paracheiroden simulans.

Liebe Grüße
Reini

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Reini.
Der Blaue Neon ist, wie du weißt, der kleinste aus dieser Familie. Und ich bin mir sicher, dass sich die Fische in meinem weitestgehend artgerecht eingerichtetem 45cm-Aquarium wohler fühlen als in einem 54l-Standardbecken mit grellem Licht, rosa Farbkies, Totenkopf und Plastikpflanzen, aber 60cm Kantenlänge. Die 7,5cm mehr rechts und links sind in meinen Augen nicht entscheidend für das Wohl und Wehe meiner Paracheiroden simulans.
Auch ein 54 Liter Becken kann man artgerecht einrichten. Es muss kein grelles Licht, Farbkies, Totenkopf und Plastikplanze sein.

Ich bin trotzdem der Meinung, das auch für die blauen Neons ein 80 cm Becken deutlich besser wäre. In meinem 450 Liter Becken habe ich damals erlebt, wie schwimmfreudig die wirklich sind.
Auch im englischsprachigen Raum (UK und USA (Ich weiß, die Amis sind mit Vorsicht zu genießen was Fischhaltung angeht, siehe Kampffischhaltung in Einmachgläsern, GloFish etc.) werden die simulans als möglicher Besatz für einen 10 Gallon Tank (38 Liter Aquarium) aufgeführt.
Das die Angaben im englischsprachigen Raum mit Vorsicht zu genießen sind, hast du ja selbst erkannt.

Aber wenn du da auch auf deinen Händler vertraust, ist es deine Sache.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, das das Becken für die dauerhafte Haltung der Tiere völlig ungeeignet ist. Das ist aber meine persönliche Meinung und ist nicht böse gemeint.

Josepe

Mitglied
Hallo rein,

auch ich finde dein Becken schön und gelungen. Jetzt aber pauschal zu behaupten, deinen Fischen ginge es gut, nur weil du sie nicht mit Plastikpflanzen etc hälst und Verkäufer dir gesagt haben, dass das in Ordnung sei, finde ich etwas gewagt. ..
ehrlich gesagt wäre ich auch gespannt, was du aus 80 cm oder mehr “zauberst”.
give it a try?
Lg Charlotte

• Like
Reaktionen: Ago

Oben