Hallo aus dem Hafenbecken

Hallo Zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stiller Mitleser und wollte mich vorstellen.

Ich bin seit November/Dezember im Hobby und habe ein 112l Becken. Leider nicht sehr dicht bepflanzt, da ich einen "designer" Ansatz fahren wollte. Die Folge: Algen und den Charme eines Hafenbeckens.

CIMG4671.jpg

Das soll sich am Wochenende ändern. Die Steine kommen raus, viel viel mehr Pflanzen rein und es soll "aufgeräumt" werden. Kies und Nährboden lasse ich drin. Ziel ist eine sehr viel natürlichere Umgebung.

Meine Frage wäre, ob ich die Fische für diese Aktion rausnehmen sollte (große Wanne mit Wasser vom ww)? oder drin lassen soll?

Besatz:
2 L-Welse
10 Neons
2 Schachbrettschmerlen (die bekommen Zuwachs am WE)
ursprünglich 10 Guppys (3M/7W) die sich aber so sehr vermehr haben, dass ich bereits 15 abgegeben habe. Ich denke es sind noch gut 15-20 inkl. ganz kleinen drin.

Insgesamt geht es den Fischen geht es gut, den einzigen Verlust den ich bisher hatte war ein Bratpfannenwels, den ich seit Januar nicht mehr gesehen habe. Die Guppys vermehren sich fleissig (was ja keine Leistung ist) aber die Neons scheinen auch einen Bauch zu bekommen und die Schmerlen turteln auch.

Der Plan ist nach der Befplanzung tagsüber eine Woche lang genug Licht und CO2 hinzuzufügen um das Pflanzenwachstum zu beschleinigen. Ich habe mir da zu das hier gebaut:

60431_505849852804862_1189669169_n.jpg

Wenn alles klappt und die Wasserwerte stimmen gibt es dann noch einen Schwarm Amanos zum sauber machen.

Über Feedback würde ich mich freuen!

Gruß aus dem Rheinland,
Tom

Z-Jörg

Mitglied
westphalentroll schrieb:
Der Plan ist nach der Befplanzung tagsüber eine Woche lang genug Licht und CO2 hinzuzufügen um das Pflanzenwachstum zu beschleinigen.
Und du meinst danach wachsen die Pflanzen ohne genug Licht u. Co2 einfach weiter?

Hi Z-Jörg,

nein das nicht. Die Zugabe von mehr Licht und CO2 soll nur als Starthilfe dienen. Nach einer Woche soll die Bleuchtungszeit wieder auf 8h runter (in der CO2 Phase wollte ich 10h) machen. Im Prinzip wachsen Pflanzen bei mir recht gut. Ich möchte nur den schnellwachsenden noch mehr Dampf unterm hintern machen, damit die Algen keine Chance haben.

Hallo.

Bei Deiner "Starthilfe" melde ich mal ins Blaue hinein bedenken wegen einem Jojo-Effekt an. Nicht, dass Dein System kolabiert, wenn Du wieder alles zurückfährst. Mach Dich da schlau!
Zudem sehen die beiden Pflanzen vorne und hinten in der Mitte grundsätzlich lichthungrig aus (niedrigwachsend/feinfiedrig) Auch da mach Dich schlau!
Dann hast Du scheinbar vor dem niedrigeren Stein einen Java-Farn eingepflanzt? Ist eigentlich eine Aufsitzerpflanze.

Generell macht die CO2-Düngung nur Sinn, wenn Du CO2-Mangel hast. Da ich Deine Werte nicht kenne: ?. Jedenfalls hast Du bei dickem CO2-Überschuß über kurz oder Lang Fischmangel.

Wenn Du überschüssige Nährstoffe raushaben willst, versuch es mit schnellwachsenden Pflanzen (z.B. Wasserpest o.ä.)

Hoffe, ich konnte etwas helfen

Gruß
S.

Hallo,

danke für die Antworten!

ich probiere es jetzt erst einmal ohne CO2, da ich auch keinen Test habe um das genauer zu bestimmen. Vielleicht bessere ich das im Laufe der Woche noch aus.

Ich habe mich von ein paar Pflanzen verabschieded und neue eingesetzt. Den Farn habe ich auf eine Wurzel gesetzt.

Sieht nun alles so aus:

Leider habe ich nicht alles bekommen bei meinem Laden: Die Welsröhren nicht und für Amanos wollen die 5,- EUR das Stück haben. Ich werde wohl beides bestellen.

@Wasserwerte

per Teststreifen:
NO3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: > 21°d
KH: 6°d
pH: 6,8
Cl2: 0 mg/l

per Tröpfchentest:
Cu: < 0,1 mg/l

Gruß,
Tom

Hallo Tom ,

ich empfehle dir Starter Tabs von Dennerle zum Düngen . Die steckt man unter die Pflanze - hat sofort und Langzeitwirkung und sowohl die Zwerggarnelen und Schnecken als auch die Amanos ,8 Stück , und der Aprikosenkrebs im anderen Becken vertragen das problemlos ... hab diese " Tabletten " unter alle Mickerlinge gesteckt und jetzt muss ich meine Pflanzen ständig zurückschneiden ... achja , mindestens 10 Stunden Licht solltens schon sein ......

Co2 ist bei dir jetzt erstmal nicht angesagt , denn Nachts , wenn die Pflanzen nicht "arbeiten" sinkt der Sauerstoff und steigt der Stickstoff ... so gegen halb 5 am Morgen könnten dann alle Fischchen hinüber sein ...
Co2 würde ich nur einsetzen , wenn deine Pflanzen trotz Licht und Dünger in 2 - 3 Monaten noch schlapp in der Gegend rumhängen ... und das glaub ich weniger .... die kriegen meist genug durch den Fischkot - du hast ja kein reines Pflanzenbecken oder nur 2 1/2 kleine Fische ..... :D

LG Anja

Diddy

Mitglied
Hallo,

Pflanzen, die man ins AQ setzt, brauchen eine Weile, bis sie ordentlich wachsen. Das ist bei neu gekauften Pflanzen so und selbst das Umsetzen gefällt einigen Arten nicht. Hier ist Geduld angesagt.
8 Stunden Licht ist zu wenig, da sollten mindestens 10, besser 12 Stunden sein. Einen wirklichen Grund nur 8 Stunden zu beleuchten gibt es nicht.
Dann solltest du dir erstmal Pflanzen aussuchen, die nicht so anspruchsvoll sind und welche, die schnell wachsen. Dazu sollten es viel mehr sein. Einige der von dir gepflegten Arten sind etwas anspruchsvoller, an denen wirst du nicht lange freude haben.

Düngst du? Wenn ja womit?
Wassertemperatur?

Endlerguppy75 schrieb:
Co2 ist bei dir jetzt erstmal nicht angesagt , denn Nachts , wenn die Pflanzen nicht "arbeiten" sinkt der Sauerstoff und steigt der Stickstoff ... so gegen halb 5 am Morgen könnten dann alle Fischchen hinüber sein ...
Co2 würde ich nur einsetzen , wenn deine Pflanzen trotz Licht und Dünger in 2 - 3 Monaten noch schlapp in der Gegend rumhängen ... und das glaub ich weniger .... die kriegen meist genug durch den Fischkot - du hast ja kein reines Pflanzenbecken oder nur 2 1/2 kleine Fische ..... :D
Hä?

Diddy

Mitglied
Hallo Anja,

Endlerguppy75 schrieb:
Also Nachts sinkt der Sauerstoffgehalt je nach Oberflächenbewegung nicht unbedingt ab. CO2- und Sauerstoffgehalt sind unabhängig von einander, dass CO2 durch Photosynthese in O2 umgesetzt wird, ist schon richtig. Ob nun CO2 extra zugeführt wird oder nicht, ändert erstmal wenig am O2-Gehalt in der Nacht. Der Sticksoffgehalt hat mit CO2 erst recht nichts zu tun.
Co2 würde ich nur einsetzen , wenn deine Pflanzen trotz Licht und Dünger in 2 - 3 Monaten noch schlapp in der Gegend rumhängen
Die pauschale Aussage zum CO2 ist so nicht richtig, man kann das schon einsetzten, nicht erst nach 2-3 Monaten.
die kriegen meist genug durch den Fischkot - du hast ja kein reines Pflanzenbecken oder nur 2 1/2 kleine Fische ..... :D
und Fischkot hat mit CO2 auch nichts zu tun. Der Fischkot wird über Ammonium zu Nitrit und das zu Nitrat umgesetzt, die Prozesse verbrauchen O2, produzieren aber nicht wirklich CO2.

Das Hä bezog sich auf deine Aussagen und auf die unmögliche Textform mit den ... ...

Hallo Christian ,

man kann unterschiedliche Ansichten haben . Du hast deine gut argumentiert , ich sehe das trotzdem etwas anders . Biochemie ist halt auch eine komplizierte Sache .... werde mich aber weiter damit auseinandersetzten und mich informieren .
Was den Gasaustausch an der bewegten ! Oberfläche anbelangt , kann sich Stickstoff auch gern unter der Aquarienabdeckung sammeln und ohne ausreichende Oberflächenbewegung und bei Bildung einer Kahmhaut wirds gern relativ schnell gefährlich . Es sind doch etliche Faktoren , die eine Rolle spielen und ein Patentrezept gibts sicher nicht und nach meiner Erfahrung würde ich eben in vorbenannter Situation keine CO2 Anlage einsetzen .

Was meine " unmögliche" Textform betrifft ... das ist dein Problem und du kannst es behalten ... ist ja deins ...

Gruß Anja

Achja , und das hat doch viel mit Stickstoff zu tun ... es sind nämlich Stickstoffverbindungen ...

Bei Bedarf kann ich das auch gern noch viiel ausführlicher erklären .

LG Anja

Diddy

Mitglied
Endlerguppy75 schrieb:
Achja , und das hat doch viel mit Stickstoff zu tun ... es sind nämlich Stickstoffverbindungen ...
Bei Bedarf kann ich das auch gern noch viiel ausführlicher erklären .
Hallo Anja,

2 NH3 +3 O2 -> 2 NO2- + 2 H2O+ 2 H+
2 NO2 + O2 -> 2 NO3

Ich sehe da kein CO2, nur O2 und die Partialdrücke beider im Wasser gelöster Gase sind unabhängig voneinander.

Lassen wir es gut sein, CO2 ist bei dem Pflanzenbesatz ohnehin nicht nötig. Der TO sollte geduld üben mit den Pflanzen und etwas einfachere Sorten pflegen.

Hallo Christian ,

bei zuviel CO2 (die Dosis und andere Faktoren sind da wohl auch ausschlaggebend ) wird das Wasser zu sauer für "Ottonormalverbraucherfische" und es gibt Sauerstoffmangel , weil dieser dann im Wasser "keinen Platz" mehr hat .
Der Großteil eingeleitetes CO2 verschwindet ungenutzt und ist nachts eh überflüssig .
Mit Licht und Geduld geb ich dir Recht .... genau das schrieb ich übrigens ..... "bei vorbenannter Situation würde ich kein CO2 einsetzen ".....
Ausserdem ist CO2 nur ein Bruchteil der Nährstoffe die Pflanzen brauchen und Fische haben auch Kohlenstoffverbindungen im Kot , die im Wasser beim "zerfallen " unter anderem als CO2 erscheinen .Auch in der "normalen Luft " , die bei mir durch die "Sauerstoff" Zufuhr ins Wasser kommt ist jede Menge CO2 .

Aber du hast ja eigentlich Recht , lassen wir es gut sein.

LG Anja

Hallo Zusammen!

Danke für die Antworten. Ich hatte über K und pH den CO2 Gehalt mit einer Tabelle abgeglichen und da scheint alles ok zu sein.

Zudüngen werde ich wohl nicht müssen, da ich habe unter dem Kies so ein Nährboden habe. Die Pflanzen entwickeln sich gut.

Ich habe auf 10 Stunden erhöht und werde am Ende der Woche auf 12 wieder hoch gehen (die urspürngliche Reduzierung war wegen Algenwuchs gewesen - das hat sich aber erst einmal erledigt, da keine neuen Algen gekommen sind).

Gruß,
Tom

Oben