Habe ich ein gutes Leitungswasser ????

huhu,

na kommt ja drauf an, was für einen besatz zu haben möchtest... also neons,ssb in der art wirste bei diesem ph wert da mit sicherheit nicht halten können..

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich hab ähnliche Werte. pH 7,5 GH 7 KH 2-3
Hast du denn mal selber nachgemessen?
Der pH -Wert ist ja erstaunlich hoch für relativ weiches Wasser.
Aber ich würde mal nicht sagen, dass es schlecht ist.
Wie ligaja schon meinte, es kommt auf die Fische an.
Ich hab Salmler, die vertragen das Wasser sehr gut, nur wenn ich nachzüchten wollte, dann müsste ich wohl über Torf filtern, oder irgendwie anders den pH senken. Aber zum normalen Gedeihen ist das schon ok.
Und ich hab festgestellt, dass z.B meine Black Mollys sich nicht, bzw. schlecht vermehren, scheinbar weil das Wasser zu weich ist (ist ja auch nicht nur von Nachteil :wink: )
Ich bin immernoch der Meinung, wenn mans trinken kann, kanns auch für die Fische (bevor mir jetzt der Nächste den Kopf abreisst: ich meine natürlich Fische, die diese Werte vertragen und beziehe mich hier auf die Werte der Spurenelemente etc.) nicht schlecht sein, denn ich hab noch keinen gesehen, der aufbereitetes Aquarienwasser dem Leitungswasser vorgezogen hätte um seinen Kaffee damit aufzubrühen :wink:

Hallo suselix,
das ist die Analyse vom Wasserwerk. Nachmessen kann ich noch nicht, weil erst nächste Woche das neue große 450l Aquarium mit Unterschrank kommt. Hatten ja ein 160l Becken mit Unterschrank geschenkt bekommen - doch leider gibt es da einige Probleme mit dem Unterschrank :twisted: :twisted: :twisted: . So haben wir jetzt alles neu bestellt - sicher ist sicher :wink: :wink: :wink: .
Was tut man nicht alles für die Frau, damit sie zufrieden ist :lol: :lol: :lol: .

LG
Didi63

A

Anonymous

Guest
Hi diddi,
das solltest du mal meinem Mann erzählen :wink: .
Wenn ich noch ein Aquarium aufstelle, lässt er mich wahrscheinlich einweisen...

Hallo!

Der PH-Wert wird sich bei der niedrigen KH bestimmt über Torf senken lassen. Da ist so ziemlich alles an Besatz möglich.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hallo,
so schönes aus der Leitung? (NEIDMEINERSEITS)da hast du viele Möglichkeiten.
Ohne aufbereiten(aber wenn irgend möglich das Wechselwasser min. 1 Woche offen-abstehlassen, ist meine empfehlung)!
Das der pH-Wert (7,9 bis 8,3) so ist, (er soll die Wasserleitung nicht angreifen(säure)), ist „normal“, bei ca. 8,3 bis 8,5 pH liegt eine Gleichgewichtskonstante vom HCO3- deshalb ist das Leitungswasser so (auch weil zu „wenig“ CO²(0,1)in der Leitung ist, zwischen Luft und Wasser sind 0,5mg/l „normal“ und dahin wird er versuchen sich einzustellen.
Fürs Aquarium ist der Leitungswasser pH-Wert völlig belanglos!
(bitte nicht mitlesen: wer mein wohl, sollte zumindest wissen: der Logarithmus vom pH ist: - log [H+]
und/oder pOH = - log [OH-]! Weil, [H+] und [OH-] eine Aktivität und keine Konzentration ist).

Ich würde den Nitratwert beobachten, den kannst du bissle „regulieren“ mit dem Verhältnis Pflanze/Fisch, usw.
sollte erst mal reichen, wird sonst zu viel für erste…
Gruß
Reiner
p.P.
kommt natürlich auf die Auswahl der Fisch/Pflanzen an...

A

Anonymous

Guest
Hallo Diddi63,
ich kenne die „sChÖnen sEeen- schmoll..(s.U.)
war schon einige Male dort Angeln/Baden.
wieder zum Thema…
ligaya schrieb:
…na kommt ja drauf an, was für einen besatz zu haben möchtest..
…genau!
Je nach dem…wird eine „Aufbereitung“ dann doch von Nöten.
Gruß
Reiner
p.P
@ Diddi
(ich will nicht alleine schmollen :lol: )

http://img55.imageshack.us/my.php?image ... ni87po.jpg

erste02juni87po.th.jpg

Reiner M. schrieb:
Weil, [H+] und [OH-] eine Aktivität und keine Konzentration ist).

:lol:
Tschuldigung, aber ich beiss gleich wieder in die Auslegeware....

[ ] Du kennst die Definition der Aktivität in der Chemie
[X] Du kennst nicht die Definition der Aktivität in der Chemie

Bitte nochmal nachlesen und dann den Satz mit "...Aktivität und keine Konzentration..." überdenken. Vielleicht haste es ja auch nur unglückllich formuliert und ich schreibe hier grundlos rum....

Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
guten Appetit..
bei pH-Wert = 0,0 ist Aktivität 1 entsprechent der Molarität 1,184 mol / l
bei pH-Wert = 0,073 ist Molarität 1 mol / l entspricht aber der Aktivität 0,8446 und nu?
Gruß
Reiner

... schön und gut....(ohne Prüfung auf sachliche und rechnerische Richtigkeit) aber die Aktivität ist (bei dir) immer noch keine Konzentration? :roll: Natürlich ist die Aktivität immer noch eine Konzentrationsangabe, daher macht dieser Satz wenig Sinn. Aber egal.... Ich will ja nur nicht, dass hier jemand etwas falsches mit nach Hause nimmt und plötzlich sagt: Haha, ich weiss was, der pH sagt nix über Konzentrationen aus!
Es kommt halt missverständlich rüber. Nicht dass jemand bei Aktivität gleich den Geigerzähler rausholt und sein Becken überprüft :lol:

Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,
Thomas77 schrieb:
[ ] Du kennst die Definition der Aktivität in der Chemie
[X] Du kennst nicht die Definition der Aktivität in der Chemie
Thomas
Reiner M. schrieb:
[ ] sind dann a = f • c und es gilt 0< f < 1
[X] kennst Du nicht die Definition der Aktivität in der Chemie?
erkläre es mir bitte falls ich falsch liege, oder was sollte das jetzt, falls ich etwas falsches schreib, was durchaus mal passieren kann, bin ich dankbar und offen für eine Berichtigung.
Gruß
Reiner

Dann mach ich nochmal den Erklärbär, auch wenns gerade hier nicht reinpasst.
Aktivität ist die an einer Reaktion beteiligte Konzentration eines Stoffes. Das c in deiner Formel steht für die Konzentration des Stoffes, das f ist ein DIMENSIONSLOSER Wert. Somit bleibt die Einheit der Konzentration per se erhalten nur wird die ursprüngliche Konzentrationsangabe durch den Korrekturfaktor verringert. Man rechnet aber immer noch mit Konzentrationen. Der Begriff "Aktivität" trägt hier eher zur Verwirrung bei und sollte in einem Aquarienforum vermieden werden. Beschränken wir uns auf das Rechnen mit Konzentrationen (sofern irgendwer hier überhaupt rechen will, denn wir wollen ja nen Aquarium angucken und dafür reicht fast immer der Dreisatz :lol: ) und gut is.

Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,
Thomas77 schrieb:
... schön und gut....(ohne Prüfung auf sachliche und rechnerische Richtigkeit) aber die Aktivität ist (bei dir) immer noch keine Konzentration? :rollThomas
Du sagst es.

Thomas77 schrieb:
Natürlich ist die Aktivität immer noch eine Konzentrationsangabe, daher macht dieser Satz wenig Sinn.
Thomas
Sinn….. und im Fernseher ist grade Hella aber : v. S.!

Thomas77 schrieb:
...Ich will ja nur nicht, dass hier jemand etwas falsches mit nach Hause nimmt und plötzlich sagt: Haha, ich weiss was, der pH sagt nix über Konzentrationen aus!

Thomas

Thomas77 schrieb:

Es kommt halt missverständlich rüber.

Thomas
da stimme ich dir zu.

bevor du dich noch zu weit verstrickst und es dann wieder heißt,:“…schau mal der böse Reiner wieder“!
EXTRA stand da:
Reiner M. schrieb:
Fürs Aquarium ist der Leitungswasser pH-Wert völlig belanglos! (bitte nicht mitlesen: wer mein wohl…

ich kann dich gut leiden und hab keine lust über Nonsens zu texten, also les mal
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/echemie/h2-elekt.htm
Gruß
Reiner
p.P.
ups , total vergessen, ich steig dann mal hiermit aus der Diskussion aus.
Thomas77 schrieb:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 2609#92609

Herzlichen Glückwunsch,

mit diesem Beitrag hast du es bei mir geschafft, dich endgültig zu disqualifizieren. Sowohl deine arrogante Art zu schreiben als auch die Art, dein Wissen (welches ich dir nicht unbedingt abstreiten will) weiterzugeben (wiollst du ja wohl auch gar nicht, nur damit prahlen willst du) veranlassen mich gerade dazu, dich auch für die Zukunft weiterhin überhaupt nicht ernst zu nehemn. Aber ich glaube, das willst du ja auch gar nicht. Leb weiter in deiner Welt und träume süss!

Thomas

In dem Link steht sinngemäss nix anderes wie das was ich geschrieben habe.

So, nu wirds OT:

Auch wenn ich mir nun wieder Feinde hier mache, ich weigere mich einfach strikt, ständig neue Begrifflichkeiten aus anderen Fachbereichen wie Chemie oder Pysik oder was weiss ich einzuführen, die ordentlich zur Verwirrung beitragen. Man weiss sinngemäss, was mit KH gemeint ist. Und nein, eine anschließende Diskussion über SBV und temporäre Härte verschlimmbessert diese Diskussion meiner Meinung nur (Nur meist lässt sich diese Diskussion dann nicht vermeiden). Und jeder weiss, was eine Konzentration ist. Und das ist ebenfalls ausreichend. Bei der Lichtstärke ist es m.E. unnötig, tiefergehende Diskussionen über Lux und Lumen und was weiss ich zu führen. Mir persönlich reicht als Angabe Os**m 860 oder etwas in der Art. Und wenn ich ein Wort oder eine Erläuterung nicht erwähnen will, dann schreibe ich nicht, dass man das Nachfolgende nicht lesen soll, sondern lasse es ganz weg.
Und eben um die Fachbezogenheit zur Aquaristik nicht ganz aus den Augen zu verlieren sollten wir uns meiner Meinung hier auf das Sinnvolle konzentrieren. Sicher, hin und wieder besteht vermehrter Klärungsbedarf, will ich ja nciht abstreiten, aber niemals vergessen, wir sind hier in der Aquaristik. Und Otto-Normal-Aquarianer sind Lux und Aktivitäten und lauter son Zeug doch recht wurscht.
Daher: Sinnvolle Erläuterungen finde ich persönlich immer besser, als z.B dem Fragenden irgendwelche Copy/Paste Artikel an den Kopf zu schmeissen, nach dem Motto "Friss oder stirb". Eine Anschließende Erläuterung (nach Möglichkeit ohne neue Fremdworte) würde ich da um längen besser finden wie das ständige Suchen nach neuen Begriffen oder für die Normal-Aquaristik sinnfreie Empfehlungen und Berechnungen.
Jeder Aquarianer, der sich dann tiefer mit seinem Hobby beschäftigt (Züchter, Malawi....) wird logischerweise dann sich auch tiefergehend mit der Materie beschäftigen. Doch glaube ich kaum, dass ein Züchter hier nach optimalen Wasserwerten Fragen wird, daher sind solche Überlegungen von mir gerade wohl eher theoretischer Natur.

MfG
Thomas

May

Mitglied
Könnt ihr zwei Süßen euer Geplänkel bitte per PN weiterführen? Der Didi wird noch ganz konfus. :wink:

Da muß ich May vollkommen Recht geben, mein Didi wird wirklich langsam konfus. :?

Seitdem mein Mann mich zum Forum-Treffen bei Zajac begleitet hat, ist er vollkommen vom Agua Virus befallen. :shock:

Der Hammer ist ja - eigentlich wollten wir mit einen gebrauchten 160l Aquarium anfangen - und was macht mein Schlunzi - bestellt ein nagelneues 450l Aquarium mit gewölbter Scheibe und passenden Unterschrank. Ich bin aus allen Wolken gefallen.......

Liebe Grüße
pink-ice :fisch:

Oben