In dem Link steht sinngemäss nix anderes wie das was ich geschrieben habe.
So, nu wirds OT:
Auch wenn ich mir nun wieder Feinde hier mache, ich weigere mich einfach strikt, ständig neue Begrifflichkeiten aus anderen Fachbereichen wie Chemie oder Pysik oder was weiss ich einzuführen, die ordentlich zur Verwirrung beitragen. Man weiss sinngemäss, was mit KH gemeint ist. Und nein, eine anschließende Diskussion über SBV und temporäre Härte verschlimmbessert diese Diskussion meiner Meinung nur (Nur meist lässt sich diese Diskussion dann nicht vermeiden). Und jeder weiss, was eine Konzentration ist. Und das ist ebenfalls ausreichend. Bei der Lichtstärke ist es m.E. unnötig, tiefergehende Diskussionen über Lux und Lumen und was weiss ich zu führen. Mir persönlich reicht als Angabe Os**m 860 oder etwas in der Art. Und wenn ich ein Wort oder eine Erläuterung nicht erwähnen will, dann schreibe ich nicht, dass man das Nachfolgende nicht lesen soll, sondern lasse es ganz weg.
Und eben um die Fachbezogenheit zur Aquaristik nicht ganz aus den Augen zu verlieren sollten wir uns meiner Meinung hier auf das Sinnvolle konzentrieren. Sicher, hin und wieder besteht vermehrter Klärungsbedarf, will ich ja nciht abstreiten, aber niemals vergessen, wir sind hier in der Aquaristik. Und Otto-Normal-Aquarianer sind Lux und Aktivitäten und lauter son Zeug doch recht wurscht.
Daher: Sinnvolle Erläuterungen finde ich persönlich immer besser, als z.B dem Fragenden irgendwelche Copy/Paste Artikel an den Kopf zu schmeissen, nach dem Motto "Friss oder stirb". Eine Anschließende Erläuterung (nach Möglichkeit ohne neue Fremdworte) würde ich da um längen besser finden wie das ständige Suchen nach neuen Begriffen oder für die Normal-Aquaristik sinnfreie Empfehlungen und Berechnungen.
Jeder Aquarianer, der sich dann tiefer mit seinem Hobby beschäftigt (Züchter, Malawi....) wird logischerweise dann sich auch tiefergehend mit der Materie beschäftigen. Doch glaube ich kaum, dass ein Züchter hier nach optimalen Wasserwerten Fragen wird, daher sind solche Überlegungen von mir gerade wohl eher theoretischer Natur.
MfG
Thomas