Hab da mal ein kleines/großes Problem

Hallo erstmal,
Ich bin ein absoluter Anfänger was Aq betrifft.
Wir haben uns vor ca. 2 Wochen ein Aq eingerichtet, mit Pflanzen, Kieseln, Heizung und natürlich Pumpe mit Filter.
Nun haben wir vor ca. 1Woche bemerkt, daß sich ein brauner Film über die Pflanzen zieht und sind zu unserem Zoohandel. Die meinten zu uns es seien definitiv Kielsealgen und gaben uns zwei Saugschmerlen mit zur Algenbekämpfung.
Diese haben wir dann nach ca. 4 Stunden (mit 15min. rhythmus immer ca. eine Tasse unseres Aq. Wassers zu den Fischen gegeben) ins Aq entlassen.
Die Enttäuschung kam aber schnell: gestern morgen war der erste Fisch tot und heute morgen der zweite und das obwohl sie eigentlich recht agil waren die ganzen Tage zuvor!
Hat einer eine Idee was wir tun können?! Oder woran es liegt das die Fische gestorben sind?! Und wie werde wir die Algen los?!
Vielen Dank schonmal
mfg xaigon

wenn du dein erst seit 2 wochen am einlaufen hast, dann kommt jetzt wahrscheinlich der nitritpeak. les dir am besten mal den anfänger-leitfaden zu diesem thema durch :wink:

Hallo

die Algen gehen wieder von selber weg. Aber die Fische könnten noch leben, wenn ihr den Anfängerleitfaden gelesen hättet.

hi,

wie sind denn deine wasserwerte ? evtl. hast du die schmerlen gerade mitten im nitritpeak eingesetzt.
abgesehen davon, dass es grosser quatsch von deinem fischhändler ist, dir schmerlen zur algenbekämfung mitzugeben :shock: .... dein aq läuft ja noch gar nicht stabil und gerade probleme mit algen sind in der sog. einlaufphase relativ häufig, und legen sich oftmals von alleine, wenn das aq mal stabil läuft.

wie du selbst sagst bist du noch anfänger, deshalb möchte ich die hier etwas ans herz legen:

lies dir bitte unbedingt mal den sog. leitfaden für Aq-einsteiger und den aq-ratgeber hier im forum durch und dann stöbere doch mal ein bisschen im beginnerforum, somit kannst du viele fehler umgehen, da du dich informiert hast.

gruss
linebiene

Danke für die Antworten! Ich hatte eigentlich gedacht, daß unser Zoofachhandel Ahnung hat! :(
Ich hatte ja auch extra eine Wasserprobe mitgebracht und der meinte, daß das Wasser so ok ist! Und das ich da die Schmerlen einfach reinsetzen könnte!
Aber ich werde mir das alles nochmal hier im Forum Durchlesen! Wenn ich noch Fragen hab melde ich mich nochmal!
Danke
mfg xaigon

Hi Du!

Das hab ich auch immer gedacht das die einem "professionelen" Rat geben....aber der Rubel soll halt auch rollen....! Lieber an einer neutralen Stelle informieren und dann mit fertigem Einkaufszettel den Zootempel betreten :D

Hi flocky,

ich kann ja verstehen, dass du traugrig über den Verlust der Tiere bist und auch sauer, dass man sie dir angedreht hat, aber ich muss doch die Verkäufer mal ein wenig in Schutz nehmen.
Klar, es gibt viele die wollen nur Geld verdienen, aber in dem Fall musst du dir (leider) an die eigene Nase packen. Hättest du dich vorher informiert (Forum/Buch), dann wäre das wohl kaum passiert.
Der Händler kann sich mit Sicherheit nicht alle Kunden merken, und daher auch nicht wissen wie lange die einzelnen Aquarien der Kunden schon laufen. Wenn jetzt jemand mit ner Wasserprobe kommt und fragt ob er "darein" Fische setzten kann, die Algen wegmachen, dann misst der Hänlder ide Werte und sagt "nehmen sie den Fisch da".
Dass der nitritpeak erst kommt kann er nicht wissen, da er nicht weiß wie lange das Becken schon eingefahren ist (oder ob überhaupt).

Aber wie auch immer, sieh es als kleine Lektion und mach es in Zukunft besser. Weiterhin viel Spaß bei der Aquaristik und viel Erfolg!!!

Doch eigentlich hätte er es wissen müssen! Da wir ihm extra nochmal gesagt haben, wie lange das Aq schon eingerichtet ist.
Aber nützt jetzt ja auch nix mehr!:-(
Ach ja und der Nitrit gehalt war bei 0.1 jedenfalls laut Aussage des "Fachhändlers". Und daraufhin meinte er das das mit den Fischen jetzt schon ok sei.
Und hat uns noch Bakterien, die wir über 10Tage a 2,5 ml pro Tag hinzufügen sollen verkauft, um den nitritgehalt noch weiter zusenken.
Naja ich warte jetzt erstmal etwas ab und schaue mal wie sich das weiter entwickelt. Und hoffe einfach mal das beste. :)

hi flocky,

damit hast du ja schon eine wichtige regel der aquaristik gelernt....

.....informieren und geduld haben.... :wink:

hol dir einen tröpfchentest für nitrit und mess die werte selbst, dann sparst du dir die fahrten zum händler und hast schwarz auf weiß deine werte vor augen.
wenn du jetzt jeden tag einmal misst, dann kannst du auch ganz gut den nitritpeak verfolgen und wenn dein nitritwert danach wieder unten ist, kannst du langsam mit besatz anfangen... ( langsam und nicht zuviel auf einmal)

ansonsten, im forum lesen und infos vorab holen, bei zweifeln posten und tips einholen.

liebe grüsse
linebiene

Die einzige Angst die ich jetzt noch hab ist: das ich sämtliche Pflanzen durch diese Kieselalge verliere! Könnt ihr mich da beruhigen? Was kann ich da tun? Die Licht einstrahlung hab ich schon verringert!Dünger haben die Pflanzen auch bekommen und Bakterien gebe ich dazu! Aber dennoch vermehren sich die Algen wie verrückt!
mfg Flocky

Hallo!

Auch zu den Pflanzen steht was im Leitfaden. Ist am Anfang ganz normal, einfach abwarten. Düngen bringt noch nichts, da die Pflanzen sich erstmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen müssen und deshalb so traurig aussehen. Du düngst also gerade fleissig die Algen.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben