Hören-sehen-schmecken,was können Fische am besten?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

just schießt mir durch den Kopf, welcher Sinn bei Fischen wohl am ausgeprägtesten vorhanden ist?

Hören?
Sehr wahrscheinlich für mich, dank der Druckempfindlichkeit, aber deutlich ohne Befund bei Charts oder Oldies (obwohl ich glaube hier einen mit der Flosse im Takt zucken gesehen zu haben . . .)

Sehen?
eher untergeordnet, aber vorhanden, wenn ich mir überlege, wie die auf rote Mülas abfahren, aber weiße und schwarze nur mit langen Zähnen angehen. Keine Ampeln, keine Tageszeitung, Pepsi oder Coca, egal, wozu also? Na gut, Fressfeinde, Kescher und große Finger, aber ansonsten . . .

Schmecken?
Da hört es bei mir ganz auf . . . Denn bevor ich Bosmiden, Artemia oder Daphnien probiere, ne, nicht mal mit Ketchup, geschweige denn lebend . . .

Also, wat is it ?????
Biologen an die Maschinen bitte!

Gruß
Bernd

A

Anonymous

Guest
Aaalso, ich tippe eindeutig auf "Hören", allein schon deshalb, weil unsere Fische jedes Mal panikartig auseinander stoben, wenn mein Schreibtischstuhl knackt und die Rasboras dicht zusammengedrängt im Sand kuscheln, wenn draussen ein Hund bellt!

Sehen? Nee, ich denk da nur an den Mosaikfadenfisch vom Junior, dem neulich eine Artemia immer vor den Augen hin und her geschwommen ist, ohne, dass er sie überhaupt zur Kenntnis genommen hat.

Naja, und Riechen?
Wenn ich Cyclop-Eeze ins Wasser schmeisse und die wie blöd drüber herfallen, dann habe ich schon Zweifel an deren Geruchssinn...so widerlich, wie das riecht! ;-)

Gruss,
Britta

Hallo,

in dieser Form ist die Fragestellung ohnehin absurd.

Cichliden haben z.B. ein ausgeprägtes Farbsehen, Goldfische und andere Cypriniden nehmen auch UV-Licht war usw.

Viele Welse und andere Bodenfische haben einen sehr guten Geschmacks- und Geruchssinn.

Gruß,
Dennis

hallo!

wie schon gesagt wurde hat jeder fisch das sinnesorgan am besten ausgeprägt was er am nötigsten braucht. jeder fisch hat ja andere ansprüche . die einen sehen sehr gut, andere sind blind oder fast blind. auch die seitenlinie ist individuell ausgebildet ;-)

D Hören hier hoch im Kurs steht?!
Wie gut hören Físche (Guppy, Neon, Panda)? Seit der letzten Filterreinigung knistert das Ding ganz vernehmlich.
Ist das eine große Belastung für Fische, oder gewöhnen sie sich dran wie z.B. der Mensch an Autobahnlärm?

LG, Knuspi

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank an alle

und damit kann dieser Thread
auch bitte wieder gelöscht werden.

Gruß
Bernd :thumleft:

Oben