Können fische eigentlich hören???

Hallo allerseits, und zwar hab ich vielleicht ne komische frage: Können Fische hören? Ich hab nämlich meinen Filter bischen höher gemacht damit mehr sauerstoff ins wasser kommt wg dem kleinen "springbrunnen" der dadurch entsteht. Jetz will ich aber nicht dass dieses ewige geplätschere meine fischis aufm keks geht....beschweren können sie sich ja nicht wirklich bei mir. Aebr vielleicht weiß des ja einer von euch?

LG Amethyst

Hallo!
Ja, Fische können hören. Allerdings hören sie mit dem gesamten Körper und nicht mit Ohren :wink: .
Dazu hatten wir neulich gerade eine Diskussion hier. Kannst ja mal "Musik" in die Suche eingeben.
Aber ob Geplätscher stört, weiß ich nicht. Vermute mal, dass einige Fischarten das eher als naturgetreu empfinden und andere sich gestört fühlen können.
Grüße,
Maya

Hallo,
mit menschlichen Maßstäben kann man das nicht als "hören" sondern eher als "fühlen" bezeichnen.
Wenn ich das Zimmer betrete versammeln sich alle in der Hoffnung auf Futter an der Vorderscheibe, ohne dass sie mich gesehen haben.
Ich denke sie nehmen auch geringste Erschütterungen (durch Schritte) wahr und reagieren darauf.

Das ist bei meinen Fischis auch so. Sobald ich das Zimmer betrete erschrecken sich einige und manche warten auch auf Futter. Also ich schätze mal das sie ,,hören" können, aber halt duch erschütterung des Wassers. Bye bye Veevee

Oben