Ich wollte nicht hören und hab jetzt die Quittung!

Nitritpeak was für ein Quatsch dachte ich als ich nach ca.2 Wochen Neueinlauf mit Bakterien die ersten 6 Welse einsetzte. Nitrit 0.0
Drei Tage später 6 Fadenfische noch 3 Tage später 5 Platy und zuletzt 10 Neons. Zwei Tage später lief der Supergau an! Nitrit 0,4. Ein Tag später 0,8. Bakterien gekauft und rein damit! Dann 1,2 Nitrit!! Hiiillfeeeeeeeee.
50% Wasserwechsel zwei Tage hintereinander.Ein Platy tot und immer noch 1,2 Nitrit.
Anruf bei Zoo Zajak SOS. Rückruf vom Biologen von Zajak den ich meine Sachlage erklärte. Er sagte es wäre ein Nitritpeak und ich sollte die Fische sofort aus den Becken entfernen! Ich sagte das ich schon mehrmals TWW gemacht hätte.Antwort vom Biologen: Diese ist nur eine Kurzzeitig entlastung und der NitritPeak würde sich dadurch verlängen.
Also Fische raus und zum Nachbarn ins Becken rein. Nitritpeak aussitzen dann Fische zurück.
Tja ich wollte nicht hören und musste fühlen :?
Gruss Wolli

hallo wolli,

tja aus fehlern lernt man.... ( manchmal schneller als einem lieb ist... )

hoffe dass deine fische das umsetzen gut überstehen, vor allem dein nachbar sollte bei soviel neubesatz seine werte jetzt im auge behalten...

wie gross ist denn dein becken überhaupt ?

ich denke mal wenn das becken leer ist, kannst du jetzt in ruhe den nitripeak aussitzen, aber ich würde dir ganz dringend mal empfehlen den anfängerleitfaden hier im forum gründlich durchzulesen und vieelleicht auch mal den einen oder anderen threat hier aufmerksam verfolgen.
dadurch beantworten sich viele fragen und zusammenhänge manchmal von selbst.
wenn du fragen hast, stell sie einfach, du findest hier immer leute die mit rat und tat zur seite stehen.
grundsätzlich solltest du auch mal die standardfrageen zu becken und besatz beantworten.

wie groß ist das becken?
wie lange läuft es schon?
wann erfolgte der besatz?
wie viele fische /garnelen/schnecken sonstige leben darin?
möglichst genaue Wasserwerte?

damit kann der eine oder andere hier im forum sich schonmal ein bild machen und fragen gezielt beantworten.

liebe grüsse
linebiene

Hallo Wolli,

tja tut mir leid aber wie gesagt aus Fehlern....
denke nun ist einfach mal abwarten angesagt wenn die Fische gut untergebracht sind.
Mache deine TWW und beobachte die Werte.
Lieber eine Woche länger warten als wieder zu früh zu besetzen

@bine

zu deinen Fragen, steht doch alles im Thread :wink:
'Sein gekaufter Besatz steht drin und Becken fast etwas über 200Liter

Dann mal nun etwas mehr Geduld Wolli das wird schon keine Sorge und nie aufgeben

LG
Karin

sach maaaal, bin isch blind ( ich glaub ich hol mir jetzt ne armbinde mit drei schwarzen punkten drauf).... :oops:

ich meine besatz, o.k., hab ich gelesen, war die frage also unnötig, aber wo steht was von über 200 l ?????

ich hab´s jetzt dreimal gelesen und nix gesehn! sollte vielleicht ins bett gehn und schlafen, bin heute schon den ganzen tag am pc gesessen!
gruss
linebiene

@ Line

ins Profil gucken und google anwerfen :lol:

lach ganzen Tag PC bissi doll, ich krieg da auch immer viereckige Augen oder sie quellen raus :shock:

LG
Karin

Oben