Können Fische hören??

hallo,
da ich des öfteren die Musik in meinem Zimmer recht weit aufdrehe. Habe ich mich gefragt ob es die Fische stört oder ob sie es überhaupt hören können. Wisst ihr es??
MFG

Hallo,

also Fische können nicht direkt hören aber wenn die musik recht weit aufgedreht ist kann es gut sein das sie es mitbekommen :D durch die schall/druckwellen! ^^

Ich dachte es gab mal ein Experiment mit Forellen, bei denen jedesmal vor der Fütterung mit einer Trillerpfeife gepfiffen wurde.
Nach einiger Zeit wurde zum Test einmal gepfiffen und die Fische kamen selbstständig zur Futterstelle.
Ob Fische nun wirklich hören weiß ich nicht. Aber wie von zzuuiioo schon gesagt bekommen die die Schallwellen sicher mit. Und leg dich in die Wanne unter Wasser und halt mal deinen Ghetto-Blaster daneben. Ich bin sicher das magst du auch nicht.

Die Forellen werden nicht den Pfiff selber gehöhrt haben, sondern die Frequenz der Schallwellen wargenommen haben. Ich habe mich damit selber noch nie beschäftigt, aber die Schallwellen werden eine Art "Empfindungsreiz" ausgelöst haben, der ihnen gesagt hat: "Immer wenn dieser Reiz kommt, gibts Futter" :D

Schallwellen von Bässen etc. sind teilweise so stark, dass ich mir vorstellen könnte, dass auch diese Reize negativ auf die Fische wirken. Ich möchte quasi behaupten, dass diese Wellen u.A. auch Unruhe und Angst fördern können.

Hi

habe dzau mal etwas wirklich interessantes beobachten können,
als ich versuchte die Fische zu fotografieren ,
hatte ich das Gefühl die konnten das hören wenn ich die Digicam einschaltete(meien das summen)
es war dabei stets schwieriger als wenn ich die Kamera von vornerein anließ.
Ich rede jetzt ganz speziel von den cory, die lagen seelenruhig am Boden,
aberw ehe die kamera wurde eingeschaltet,
also ob die gehört haben oder nicht bemerkt haben sie es irgendwie :D

Ela

Hallo, :D

ich denke auch die Fische nehmen Schwingungen wahr und können nicht hören. Denn wenn einer unser Wohnzimmer betritt kümmert es unsere Fische wenig, aber wenn ich durch das Wohnzimmer gehe :fisch: ( die fütternde Hand) dann kommen sie alle hoch und warten.

Oben