Hören die auch mal wieder auf?

Hallo,

ich find es ja sehr schön, dass meine Apfelschnecken offensichtlich Männchen und Weibchen sind und dass sie sich vermehren find ich auch nett, aber die überschwemmen mich momentan mit Gelegen. Von den kleinen Schnecken mal ganz zu schweigen. Ich habe mittlerweile 5 Gelege an der Scheibe hängen und die beiden hängen schon wieder aufeinander. Ist das mal so phasenweise oder geht das jetzt so weiter? Die Kleinen will mein Fischdealer nämlich nicht nehmen ("die normalen gelben nehmen wir nicht"). Ich weiß natürlich, dass nicht alle durchkommen werden, aber es wäre schon schön, wenn die beiden Elterntiere ihre Produktion langsam mal wieder einstellen würden...
 


Och Manuela,

ich würde wünschen, unsere AS würden sich mal dazu herablassen, Gelege an die Scheibe oder doe Abdeckung) zu pappen :roll:

Kriegst du sie denn gar nicht los??

LG Denise
 
Naja,

bisher wollte ich die Eier nicht abmachen, weil es ja irdendwie schon schade drum ist. Aber so 500 MiniAS sind halt auch doof. Hab schon überlegt, die Gelege abzumachen, wenn sie frisch sind und an wen zu verschicken, der sie haben will, aber ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Würdest Du die Gelege einfach abkratzen und wegwerfen?
 
Hallo

die Gelege lassen sich leider nicht verhindern , es sei denn man pflegt nur Männchen oder Weibchen.

Falls ein frisches Gelege vorhanden ist, es einfach von der Scheibe entfernen und mit einem Metalllöffel zerstören. So, dass man wirklich nur noch " Matsch" vor sich hat. Falls man ein Gelege einfach so in den Müll wirft, kann es sein, dass trotzdem Minischneckis schlüpfen, und die würden dann jämmerlich eingehen.

Man kann die Gelege auch verschicken, indem man sie mit einem feuchtem Küchentuch umwickelt und sie dann in ein Ü- Ei verpackt. Dass ganz kann als Maxibrief gut abgepolstert versendet werden.
 
Hallo Emilia,

das ist echt ein super Tipp! Auf die Idee mit dem Ü-Ei wäre ich ja nie gekommen. Ersticken die Eier nicht da drin oder ist das über die Kürze nicht wichtig? Sind ja max. 2 Tage drin...
Und könnte ich auch Gelege verschicken, die schon mehrere Tage alt sind?
 
Hallo

SChnecken werden auch in einer Feuchtverpackung verschickt und sie sterben auch nicht. In dem Ü Ei ist ja auch noch etwas Luft drin.
Ein Maxibiref ist meistens nur einen Tag unterwegs.

Am besten vorher bei der Filiale fragen, wann die Post abgeholt wird, und falls es die Zeit erlaubt, erst kurz vor der Abholung der Paket, das eigene auch hinbringen.

Oftmals sind die Gelege weniger als 24 h unterwegs. Dabei beachten, dass die Gelege nur von Mo bis Mi verschickt werden, da sie nicht übers WE in einer Lagerhalle liegen sollen. Es kann ja vorkommen, dass ein Brief länger unterwegs ist.

Im Winter kann es aber sein, dass man die Gelege als Päckchen versenden muss, d.h. ordentlich mit Styropor abpolstern.
 
Hallo,

wie bekomme ich denn die Gelege ab, ohne sie kaputt zu machen. Sie sehen ja ziemlich fragil aus und ich möchte sie ungern zerquetschen...
 


Hallo

ich habe bis jetzt nur Gelege erhalten. Daher kann ich leider nicht weiter helfen.

Ich würde versuchen sie mit der stumpfen Seite eines Messers zu entfernen.
 
Hallo,

ich dachte, wenn ich Euch schon mit Fragen über meine AS nerve, kann ich Euch auch ein paar Bilder der Schnecken und Gelege zeigen. Hier also die Bilder:
 

Anhänge

  • Gelege offen1.jpg
    Gelege offen1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 124
  • Gelege.jpg
    Gelege.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 125
  • AS beim legen.jpg
    AS beim legen.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 142
Klasse Fotos :thumright: Du hast gelbe AS, oder? Die passen mir hier leider gar nicht rein, sonst hätte ich dir welche abgenommen 8)
 
Hallo,

ich hab schon wieder 3 Gelege, die ich gern loswäre. Hat jemand Interesse? Ich mag sie nicht zerstören und hab schon so viele kleine AS im Becken...
 
Meine AS legen auch Eier ohne Ende. Die Gelege kann man einfach mit den Fingern abmachen, danach zerdrück ich sie im Wasser auf einem Stein. Die Scalare und Blut Salmler freuen sich jedesmal über den extra Snack.
 


Oben