Höhlen aus Ton selber machen?

Hallo,

ich plane aktuell noch die Einrichtung für mein großes Becken.

Nun hab ich seit jeher eine Vorliebe für große Prachtschmerlen und bin auf der Suche nach geeigneten Höhlen.
Leider sind die hier in der Kleinstadt verkauften Höhlen nicht nur häßlich, sondern für mein Pärchen auch viel zu klein, vorallem die Höhe passt nicht.

Nun hatte ich ein 100er HT Rohr halbiert, damit sie überhaupt was haben und suche was neues.

Kann ich aus TON eione Höhle selber formen und einstellen, wenn der TON gebrannt wird? Meine Schwiegermutter ist in so nem Selbstfindungsbastelkurs und die brennen ihren Ton...ein, zwei Aquarienteile fallen da sicher net auf :mrgreen: .

Muss ich den Ton danach lackieren?? oder anders dekorieren??

Hab da mal was von Fliesenkleber und Sand gelesen, geht das wirklich?? Andere Ideen??

Danke und

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

natürlich kannst du deine Tonhöhlen selber herstellen. Lackieren musst du da nichts. Nach dem brennen halten die unter Wasser

Grüße
Niels

fischolli schrieb:
Hi Nicole,

find ich gut, was deine Schwiegermutter macht. Meine Männer-Bastel-Selbstfindungsgruppe töpfert auch. Die Ergebnisse kannst du dir hier ansehen http://www.apistogramma.net/hoehlen.

:thumright: :mrgreen:

Gruß

Da hab ich doch als erstes nachgesehen... :mrgreen:
aber das sind Wels-Höhlen - viel zu klein für meine Schmerlen. da brauch ich halt was höheres, bis jetzt rutschen meine Dicken immer so seitlich rein und stellen sich erst in der Höhle wieder richtig auf...lol, das wollte ich ihnen mal ersparen
Aber eure 3 oder 4 fach Höhlen sind genial...

Mit wieviel Grad muss ich die Dinger brennen lassen... so richtig "wasserfest" sieht mir das Gebrannte von Muttchen nicht aus...und so hell.

Mit wieviel Grad muss ich die Dinger brennen lassen... so richtig "wasserfest" sieht mir das Gebrannte von Muttchen nicht aus...und so hell.
900°C sollten es schon sein. Eine höhere Brenntemperatur bewirkt am Ende einen dunkleren Farbton.

Grüße
Niels

fischolli

R.I.P.
Moin Nicole,

natürlich könnten wir die Dinger für dich als Sonderanfertigung machen, aber probier das doch ruhig mal selber. Beim Ton, den bekommst du auch in unterschiedlichen Farbtönen. Früher haben wir auch immer als Ergebnis rote höhlen gehabt bis iwr mal anderen Ton genommen haben, der dunkelbraun ist. Aber, wie Niels schon schreibt, durch die Temperatur kann man die Farbe dann auch noch beeinflussen.

Wenn die wirklich richtig gebrannt sind, sind die auch wasserfest

Gruß

Oben