Höhlen aus Stein?

Ich möchte mir ein 112l (80cm) Gesellschaftsbecken einrichten. Als Besatz stelle ich mir ein Pärchen Cherax Holthuisi, Garnelen und einigen Fischchen vor.

Ich finde diese Tonröhrchen und auch die Kokosnüsse nicht sehr ansehnlich und würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe mit Steinen genug Höhlen anzubieten?!
Hab z.B. schon ganz nette Konstruktionen aus Schieferplatten gesehen. Aber am liebsten wäre mir ein „Steinhaufen“ der natürlich aussieht, auf dem sie Tierchen rumkrakseln können und die Zwischenräume als Höhlen nutzen können.

Ist so was realisierbar in einem 80cm Becken, oder komme ich an Röhrchen, oder Nussschalen nicht vorbei?

Und wo wir schon bei Steinen sind! Wie ist das mit dem Untergrund? Muss da auf jeden Fall Styropor drunter? Mach ich das bei Vielen Steinen vielleicht am besten gleich komplett im ganzen Becken?
Müssen die Steine mit Silikon verklebt werden, oder wachsen die schon fest?

Danke,

Markus

Hi
Also ich denke das es auch in einem 80 er möglich ist schöne Steingebilde hinzu bekommen 8)
Ich würde dir empfehlen bevor du den Sand ins Becken gibst ne Styroporplatte unter zu legen muss ja nicht so arg dick sein und wenn du an der Frontscheibe so nen 1cm Luft lässt den du mit Sand füllst sieht man auch nix davon. danach die großen(?) Steine auf das S. und dann erstmal Sand rein. ( dann buddeln dir deine Fische die Steine nicht aus)
Danach kannst du wild kreativ sein in der Gestaltung deiner Steine!!! :lol:
wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest überall aus AQ-Silikon nen Klebepunkt zum nächsten Stein setzten und deine Landschaft sollte sicher sein.
Ich habe sowohl in meinem 60er als auch in meinem 450er Steinbauten drin und nie Probleme ( ich habe nicht geklebt! aber dafür auch recht robuste und sichere konstruktionen verwendet die alle! zu schwer sind als das meine Barsche sie bewegen könnten! [hier ist es dann wichtig das die Fische die steine nicht unterbuddeln können!] und dann alles mit Anubia überwachsen lassen das sichert die Geschicht ungemein! :wink:

ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß tobi

Danke, aber du sprichst nur von Fischen und Cherax ist ja ein Krebs mit ca. 10 cm, der gräbt noch mal ganz anders nehme ich an! :?

ja irgendwie war ich ein bisschen verplant :|
:autsch:
aber wie gesagt wenn die barsche die steine nicht ausbuddeln können schafft das die krabbe auch nicht :mrgreen:
wenn du kleine klebepunkte machst sieht man das nicht ( vorausgesetzt du stellst dich als handwerklich einigermaßen begabt heraus :wink: ) und alles sitzt fest!
kannst ja mal 1-2 Bilderchen einstellen dann gebe ich gerne nochmal meinen senf dazu ;)

Bilder vom Becken? Oh ja das wird leider noch dauern... :roll:

Aber hier zwei Bilder zum Vergleich wer wohl mehr und besser Buddelt, da du scheinbar immer noch der Meinung bist der Barsch ist schlimmer:

cherax_sp_orange2.jpg
2006_12d.jpg

Barsch werden wohl nicht einziehen. Finde ich zwar toll, aber vertragen sich wohl eher nicht mit den Garnelen und eventueller Krebs - und Garnelenbrut!

:blumen:
SCHEIßE ! ist das ein Mördervieh! naja da würde ich auf jedenfall kleben und die Grundsteine auf eine Styropor platte legen und dann erst Sand!
Auch würde ich dir zu größeren Steinen als Grundstein raten damit einfach das Gewicht schon für Stabilität sorgt!
gruß Tobi

Oben