Höhlen aus Modelliermasse??????

Nabend!
Weiß Jemand zufällig ob Modelliermassse,die an der Luft aus härtet fürs AQ geeignet ist.Auf der Verpackung stand nix darüber.
Gruß fischli-fan :D

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ist damit "Backofen-Ton" (<- klick) gemeint?
Da steht leider in den seltensten Fällen etwas zum Inhalt.
An den habe ich auch schon mal gedacht. Ein ordentlicher Brennofen ist dann doch etwas zu dekadent, für die wenigen Röhren, die ich brauche.

Grüße
Paul

Hallo

Weicht der Ton im Wasser nicht wieder auf ?
Ich hatte auch schon so Ton der an der Luft trocknet allerdings nicht fürs AQ sondern für den Hamster,denn hatte ich damals von einem Online Händler der sich auf Nager spezialisiert hat die bekanntlich ja auch alles an knabbern und damit hatte ich nie Probleme.

Na also zu 3 ma

Moin,
Hatte die ideee aus nem Buch für AQ-Design,hab gerade noch ma nach gelesen und da steht,das man die normale Modelliermasse nicht verwenden soll,weil da wasserlösliche Gift drin sein können.
Man soll denn Hersteller fragen,das werd ich erst ma versuchen.
Man den Ton denn immer bei 900G brennen oder gibt es andere arten,die man im normalen Backofen Brennen kann,
Danke,tschüss,Aufwiedersehn!
GR...wenn jetzt nicht klappt ,dann verprügel ich dem PC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,
Ne,Fimo meine ich nicht.Das is doch ne Art Knete oder?Ich hatte die auch mal vor ein paar Jahren,die roch immer schon so "giftig"!
Hab mal Nach "Rayher Hobby" ne Mail geschickt,bezüglich ihrer Modelliermasse und Lufttrockner Ton,ob AQ-tauglich is.
Abwarten....

viele baumärkte haben nen brennofen, den man kostenlos nutzen kann für die sachen, die aus dem ton sind, den man da gekauft hat :)

toller satz.. ne ma im ernst, der marktkaufbaumarkt bei uns bietet das an.

Nabend,
Das mit der Modelliermasse geht nicht,hatte bei einem Internet Händler,der meinte,das es nix fürs AQ is.Schade.
Jetzt warte ich noch auf ne Antwort von nem Hersteller.
Das mit dem Brennofen ist ja sehr interessant!!Danke für den Tipp!
Gruß Fischli-fan

A

Anonymous

Guest
richtig, das materiel was für´s aquarium geeignet ist muss bei 950 grad gebrannt werden. also nix für den backofen.

Huhu!

Das mit dem Baumarkt ist ja auch eine echt gute Idee :D .
Aber manche Schulen lassen einen auch mal etwas mitbrennen, wenn man da ganz lieb anfragt.

Man könnte aber doch bestimmt auch mal bei einer Töpferwerkstatt anfragen, oder?

Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
hm? auch ne idee? ob die was dafür nehmen?
anderereseits habe ich in nem anderen thread nen interessanten link gefunden. http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de dafür kann man das nich selber machen :wink: das sind echt schöne preise und große auswahl.

Hi Majon!

Ja, dort habe ich auch schon 2 mal bestellt und war auch immer super zufrieden.
Nur stören mich die Versandkosten ein wenig (Natürlich nicht zum Vorwurf für Stefanie Herz, sondern als Vorwurf gegen die Post.), bzw. kommt es auf die Bestellmenge an, ob die sich lohnen.

Irgendwann wollte ich aber selbst mal nach Herzenslust töpfern und meine eigenen Konstruktionen umsetzen.
Eine Bekannte von mir ist Ergotherapeutin und sie darf hin und wieder in einer Schule die Produkte ihrer Klienten mitbrennen.
Habe ihr dann meine ganzen Sachen aufs Auge gedrückt :wink: .
Weiß nicht, welches Abkommen sie mit der Schule hat. Müsste sie mal fragen. Aber die Welt kanns ja nun nicht kosten, wenn man mal ein paar Höhlen mit in den Ofen packt.
Weiß nur, dass sie da irgendwann mal angefragt hat.

Viele Grüße
Maya (müde...)

Hallo zusammen!
Ja,Ja die Tonhöhlen.
Ich habe auch "da" meine CPO Höhlen bestellt und wie ich finde, sie sind schön und günstig!
Ich habe in moment für sowas keine Zeit sonst würde ich mich auch mal um so einen "Brennplatz" bemühen.Ich hab auch vergessen mich mal im Baumarkt zu erkundigen ob die so was haben und machen.
Und ich bin auf Schiefer und AQ-Silikon umgestiegen.
Gruß silke

Oben