< - - Häufig gestellte Frage - - >

Guten Abend,

ich hab da mal eine Frage und zwar geht es um folgendes:

Sind von:

08:00 Uhr – 12:00 Uhr Beleuchtung
12:00Uhr – 16:00 Uhr Beleuchtungspause
16:00 Uhr – 20:00 Uhr Beleuchtung

20:00 Uhr – 24:00 Uhr Beleuchtung (Mondlicht) okay oder sollte ich an den Beleuchtungszeiten etwas ändern???

So long, greetz Pelsenickel

A

Anonymous

Guest
Hallo Pelsenickel,

Allgemein sollte die Beleuchtungszeit etwa 12 Stunden betragen. Bei diesen Zeiten ist das ja soweit in Ordnung. Die Mondlichtphase ist sicherlich nicht notwendig, allerdings denke ich, dass es nicht allzu viel ausmacht, da es ja relativ gedämpftes Licht ist.

Hi!

Das mim Mondlicht dürfte kein Prob sein. Die Beleuchtungspause ist denke ich erfahrungssache.
Hab mal gelesen das sich die Pflanzen in der Beleuchtungspause erholen sollen, woanders hab ich gelesen das die Pflanzen sich nicht richtig umstellen können und die Pause eigentlich gar nix bringt. Daraufhin hab ich es selber ausprobiert. Ein halbes Jahr mit 3 Std. 12-15h und seit nem halben Jahr ohne Pause. Unterschied ist keiner festzustellen!

Aber wie gesagt ist erfahrungssache.

mfg

Shorty

Hallo,

so wie du zur Zeit deine Beleuchtung eingestellt hast, hast du ja eigentlich nur 8 Stunden Licht am Tag (das Mondlicht zähle ich jetzt mal nicht mit, ist ja eher was fürs Auge). Meinst du nicht, dass das etwas wenig ist? An deiner Stelle würde ich zumindest die Mittagspause auf zwei Stunden verkürzen.

Gruß Janine

Nábend,

ich hab mein Beleuchtung jetzt so eingestellt:

06:00 Uhr – 08:00 Uhr Mondlicht
08:00 Uhr – 12:00 Uhr Beleuchtung
12:00 Uhr – 16:00 Uhr Beleuchtungspause
16:00 Uhr – 20:00 Uhr Beleuchtung
20:00 Uhr – 22:00 Uhr Mondlicht

Hallo Pelsenickel;

Ihr habt ja da ne schlechte Luft in NRW , au weija :!: :p

Zu Deinem Problemchen. Wenn Dir nun soviel am Mondschein liegt, dann laß die Mittagspause ganz weg, dann haut das hin, sonst ist speziell die Phase von 16 bis 20 Uhr zu kurz. Bei der Mittagspausenvariante sollte man anschließend 7 Std. beleuchten, da landest Du bei 23 Uhr und Dein Mond ist schon längst untergegangen. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Guden Dirk-Werner,

ich habe bis jetzt meine Aquarien immer nur 8 Stunden Beleuchtet und es gab da nie Probleme mit Algen etc.

Greetz Pelsenickel

Hallo Pelsenickel;

Ich nahm an, Du wolltest eine Antwort und die habe ich Dir nach Sachlage gegeben. Wenn Deinen Pflanzen 8 Stunden Licht ausreichen, weichst Du von der langjährigen allgemeinen Meinung 10 bis 12 Stunden zu beleuchten ab, dann aber wäre Deine Fragestellung, oben, eigentlich gegenstandslos. :wink:

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

8h reichen den Pflanzen nicht aus. Und zudem gibt es glaubhafte Berichte, dass das auf dem Markt angebotene Mondlicht die Pflanzen in ihrer Dunkelphase der Photosynthese stört.
Als Empfehlung der Beleuchtungsdauer sehe ich 12-14h an.

Ich bin bei ca 11 Std beleuchtung gesamt ohne die pause zu berechnen. Ca. eine stunde bevor das licht ausgeht "schliessen" sich schon die pflanzen. Daher glaube ich nicht das , in meinem fall, bis zu 14 std sinnvoll waere!? Oder "gewoehnt" sich die bepflanzung an die beleuchtungszeit, so dass sie nach verlaengerung der lichtphase auch ihren tagesrhytmus aendern!?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dass müßte man in deinem Fall ausprobieren, ob die Pflanzen genugt haben, oder einfach nur den Rhytmus übernommen - die 14h sind dann sinnvoll, wenn die Beleuchtung nicht sehr stark ist und man somit die Schwäche mit der Dauer überbrückt.
Kasselmann weißt z.B. immer wieder darauf hin, dass in der Natur der Tag unter Wasser nur im "Winter" kurzzeitig unter 12h lang ist. Danach zw. 12 (eher 13h) und 14h.

Wenn morgens die sonne aufgeht ist mein licht nocht nicht an aber die sonne scheint aufs becken, licht um 10 uhr, mittags ist die sonne dann vorbeigezogen. Auch ein schoener uebergang fuer meine fische! Vielleicht setzte ich mal ne stunde rauf, aergert mich sowieso wenn das aq um 22 uhr ausgeht und ich noch nicht im bett bin. MAl schauen wie die pflanzen sich dann verhalten bzw aendern!

Ich habe beobachtet, dass einige Pflanzenarten oben dicht klappen, wenn sie lange genug belichtet wurden. Durch die Mittagspause kann ich diesen Zeitpunkt nach hinten verschieben, sodass die Pflanzen auch noch abends gut aussehen. Eine biologische Wirkung der Mittagspause in Richtung Sauerstoffüberschuss etc. sehe ich nicht.

Greetz Pelsenickel

Und das liegt an der mittagspause!?! Das sie sich spaeter schliessen?
Evt teste ich mich langsam dran, ermal die pause vergroessern auf 3 std nach ner woche dann die ausschaltzeit nach oben setzen.. ma schaun....

Hallo Pelsenickel;

Pelsenickel schrieb:
Eine biologische Wirkung der Mittagspause in Richtung Sauerstoffüberschuss etc. sehe ich nicht.

Pflanzen geben bei der Assimilation unter LICHT O2 ab, im Nachtzyklus CO2, also Dein Zitat läuft hier kontrovers zur Realität. (In einer Mittagspause ist doch das Licht aus !) :wink:

Ich denke die Mittagspause auch in einer angemessenen Länge bremst ein wenig die POWER der Assimilation , ähnlich wie Erholungspausen bei einem LANGSTRECKENLÄUFER, um mal so einen Vergleich zu ziehen, der zwar nicht real ist, aber deutlich macht, was ich sagen will.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

Es ist doch richtig, daß die erste Beleuchtungszeit mind. 4 Std. vor der Pause betragen sollte, oder reichen auch 3 Std. aus? Ich beleuchte im Moment wie folgt:

10-14Uhr Beleuchtung
14-18Uhr Pause
18-23Uhr Beleuchtung

Da ich das mal so gelesen habe, daß es in der ersten Zeit des Einfahrens des AQ und auch in der ersten Zeit danach vor übermäßigem Algenwuchs schützen soll (... natürlich habe ich trotzdem Algen!! :evil: Wie könnte es anders sein!!). Mir wurde jetzt auch schon hier im Forum dazu geraten, die Beleuchtungszeit zu erhöhen, da es für die Pflanzen besser sein soll. Jeder hat ja leider eine andere Meinung zu jedem Thema. Ich wollte eigentlich nicht früher mit der Beleuchtung starten (haha, mir wurde 6Uhr vorgeschlagen :lol: ich lach mich tot), damit ich, wenn ich mal bis 2Uhr wach bin (was häufiger vorkommt, gerade am WE) trotzdem in Ruhe ausschlafen kann. Eigentlich könnte ich aber bis 23.45Uhr Beleuchten, da ich, auch wenn ich am nächsten Morgen arbeiten muß , dann noch wach bin (bin halt eher eine Nachteule, aber ich muß ja auch auf mein Männlein Rücksicht nehmen, der früher raus muß :D ).

Nábend Cap10,

ja.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe meine Beleuchtungszeiten vor ein paar Minuten so eingestellt:

06:00 Uhr – 08:00 Uhr Mondlicht
08:00 Uhr – 13:00 Uhr Beleuchtung

13:00 Uhr – 17:00 Uhr Beleuchtungspause

17:00 Uhr – 22:00 Uhr Beleuchtung
22:00 Uhr – 24:00 Uhr Mondlicht

Also ich finde diese Zeiten ganz angemessen, kann ich die Einstellung der Beleuchtungszeiten jetzt so beibehalten oder sollte ich vielleicht eurer Meinung nach doch noch etwas daran ändern???

Das Wetter im Regenwald hat eine Besonderheit: Es gibt jeden Tag zur selben Zeit einen Wolkenbruch, der den Himmel für einige Stunden fast völlig verdunkelt. Daher sollte man auch die Zeitschaltuhr bei der Beleuchtung dementsprechend einstellen. Die Lichtpause hat zudem den Effekt, dass sie die Algenbildung vermindert. Und man spart sich das Ein- und Ausschalten per Hand.

So long, greetz Pelsenickel

Pelsenickel schrieb:
Nábend Cap10,

ja.

Never change a running system,
hab nun seit jahren meine 11std, eigentlich gut gefahren bis jetzt, wenig algen, schoenen pflanzenwuchs.
Werd mich wohl, wie beschrieben, langsam rantasten. Bin bei sowas nur immer was vorsichtigt weil alles so wie es ist gut laeuft aber ne laengere beleuchtungszeit, spaetere ausschalttermin, waer schon fein.

Hallo Pelsenickel;

Sagen wir so, in Abwandlung: " Laßt Blumen sprechen !"

Warte ab wie es Deine Pflanzen bewerten und da sollte der Gradmesser der Richtigkeit liegen. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Oben