Guten Bodengrunddünger?

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Bodegrunddünger für Pflanzen:
Könnt ihr mir einen guten(günstigen) Bodengruddünger für Pflanzen, die ihre Nährstoffe über den Boden aufnehmen, empfehlen?

Mfg
Donalan :D

Ebs

Mitglied
Hallo Donalan,

kann ich nicht, da ich noch nie (über Jahrzehnte) einen Bodengrunddünger, ohne jegliche Nachteile, benutzt habe.
Das Geld kannst du meiner Erfahrung nach sparen.
Bei Bedarf ist es einfacher und billiger, dann an die entsprechende Pflanze ein oder zwei Düngekugeln zu geben.

Gruß Ebs

Hi,
ich benutze bei Neueinrichtung immer Deponit von Den*****. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht, dazu noch Tonkugeln von J*L und Den***** A1 Tagesdünger.
Viele Grüße
Christian

Stinnes

Mitglied
HAllo,

ich schließ mich Ebs Meinung an. Hab eigene Erfahrungen mit dem Sera Düngeboden. Nach einem 3/4 Jahr ist der verbraucht und bei mir stank es dann nach faulen Eiern. Der Boden ist gegammelt. Sicherlich erreicht man damit einen besseren Pflanzenwuchs als ohne. Nur wer hat Bock sein Becken nach einem Jahr auszuräumen? Ich nicht.
Wolf hat mit dem Dennerle-Zeugs etwa für zwei Jahre Ruhe und ist davon überzeugt.
Drei Aquarianer >> fünf Meinungen. Letztenendes musst du das selbst entscheiden.

Ich kann dir nur raten, lass das Zeug raus und investiere in sinnvolleres. Bsp. in einen guten Volldünger.

Düngekugeln hab ich einmal gekauft, seitdem fahr ich auf Baustellen von Einfam.-Häuser mit Kelleraushub und sammel mir Lehmbrocken. Daraus Düngekugeln hergestellt, evtl. mit wenig Blaukorn spicken und gut ist.
Das Blaukorn lass ich in Zukunft aber auch weg und dünge NPK lieber übers Wasser. Ist irgendwie gezielter zu dosieren. Gerade in der Anfangszeit setzt man Pflanzen doch noch häufig um und so kann es passieren, das Blaukorn ins Wasser gelangt und so unkontrolliert abgegeben wird.

Versuch mal die Forensuche. Diese Fragestellung existiert bestimmt an die 50mal. :wink:

Oben