Gute Literatur

Hallo alle miteinander.

Wie im Titel bereits angedeutet suche ich momentan nach guter Literatur für einen noch recht unerfahrenen Aquarianer.
Bisher bin ich mit Empfehlungen aus diesem Forum sowie der Buchempfehlung aus einem anderen Thread ( allgemeines-f2/buch-empfehlung-t85137.html#p613800 ), dem "Kosmos Buch der Aquaristik" recht gut gefahren (wie im bereits genannten Thread schon kritisiert tut mir meine noch unzureichend fundierte eigene Meinung bereits im Vorfeld leid). Um eben diesen Umstand zu verbessern suche ich unter anderem nach guter Literatur.

Meine momentane Situation (für diejenigen die es interessiert): ich habe vor ein paar Monaten recht spontan ein bereits bestehendes Aquarium übernommen, alles Weitere seit dem ist hier nachzulesen beginner-forum-f1/aquarium-erben-t107532.html#p779666.

Habe natürlich auch die Buchempfehlungen hier im Forum gesehen und beachtet. Nur ist dort eine solche Litanei aufgeführt, dass ich mir unsicher bin ob verschiedene Bücher zu den jeweiligen Themengebieten oder als "Rundumschlag" die Bände des Mergus Aquarienatlas besser geignet sind, zumal ich doch recht großen Gefallen an der Thematik gefunden habe und dieses Hobby wohl nicht allzu schnell wieder aufgeben werde.

Wäre für gut gemeinten und gut überlegten Rat sehr dankbar.
LG,
Dennis

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich schlage ganz gerne mal in den Büchern von Hans Frey, Günther Sterba und Helmut Stallknecht nach.
Auch wenn von denen so manches Buch etwas älterem Datums ist, steckt da sehr viel Wissen drinnen.
Waren halt alles echte Praktiker :wink:
Deren Bücher bekommt man z. B. ganz gut auf Flohmärkten, zu recht kleinen Preisen.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn es um einen allgemeinen Einstieg in die Zusammenhänge im Aquarium geht, halte ich den Mergus Atlas Band 1 für eine sehr gute Universallösung. Da steht alles wichtige zwar knapp, aber m.E. völlig ausreichend drin. Die weiteren Bände sind dann etwas für die Sammler und Freaks :lol:

Im Band 1 bekommst du auch gute Basisinformationen zu den am meisten verbreiteten Fischarten und Pflanzen.

Der wird auch sehr oft für kleines Geld in der Bucht angeboten.

Gruß

Besten Dank schonmal von mir, habe grade sowohl das GU Praxishandbuch als auch den ersten Band vom Aquariumatlas (beide gebraucht) bei amazon bestellt.

Denke damit werde ich in den nächsten Tagen genug Lektüre und gute Nachschlagewerke für das Basiswissen haben. Sollte ich in Zukunft auf noch offene Fragen stoßen wende ich mich wieder an euch oder suche mir explizit themenbezogene Fachliteratur.

Vielen Dank noch mal und noch ein schönes Wochenende,
Dennis

Oben