Aquarium "erben"

Aller Anfang ist schwer... Aber hier gibts Hilfe!

Moderatoren: maguro, elchi07, Baeckermeister

Aquarium "erben"

Beitragvon orditori » 18.11.2011 01:51

Nabend erstmal.

Ich befinde mich momentan in folgender Situation: Eine gute Freundin wird in drei Wochen ein
Auslandssemester einlegen und hat mich gebeten in dieser Zeit ihre Fische zu betreuen, wobei es aus
mehreren Gründen nicht mal sicher ist das sie es nach ihrer Rückkehr wieder übernehmen wird, leider :? .
Ich selbst bin auch noch Student und wohne in einer WG in der es bereits ein kleineres Aquarium gibt.
Außerdem bin ich kein blutiger Anfänger im eigentlichen Sinne, da ich bis vor 5 Jahren daheim auch ein
Aquarium betrieben habe.

Soweit zur Sachlage.
Mein "Problem" ist jetzt: ich habe den Eindruck, dass das Becken in seiner momentanen Form doch recht
dürftig besetzt ist und wollte dem bei Gelegenheit gerne Abhilfe schaffen.
Eckdaten des Aquariums: 100x40x50cm = 200l Gemeinschaftsbecken mit
1 x Antennenwels
1 x Prachtschmerle
2 x Black Molly
13 x Roter Neon
8 x Guppy
1 x ??? (Kann die Art leider nicht Wirklich erkennen, schaut aus wie eine kleinere
Variante der Prachtschmerle, allerdings mit leicht anderem "design")
Was die Bepflanzung angeht bin ich mir leider ebenfalls nicht sicher um was es sich
da im einzelnen handelt (kenne mich auch nicht besonders aus was das Grünzeugs angeht :wink: ).
Als Bodengrund dient dunkel grauer, feinkörniger Kies.
Ich werde die Tage noch Fotos von dem Becken machen und hier hoch laden (evtl auch von dem unbekannten Fisch, sollte ich ihn denn vor die linse bekommen).
Leider weiß die Freundin nicht ob es sich im einzelnen um männliche oder weibliche Tiere handelt :roll: , allerdings meine ich bei den Guppys anhand der Bauchdicke 3 Weibchen ausgemacht zu haben.

Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen und Meinungen wie ich das Aquarium ergänzen kann.

Meine bisherigen Überlegungen:
- evtl. noch 1-2 zusätzliche Antennenwelse
- 2-3 Prachtschmerlen
- evtl. als Artenergänzung Barben oder Fadenfische
- KEINE Barsche, da die mir sonst noch die Neons und Guppys anknabbern :wink:
- und ebenfalls keine Skalare oder Disken (hoffe das ist die Mehrzahl von Diskus), weil
das Becken dafür dann doch noch eine Nummer zu klein ist.

Wie gesagt, Bilder kommen die Tage. Denke sobald ich das Aquarium hier habe und soweit alles wieder läuft.

Bis dahin,
Dennis
:)
Liebe Grüße aus Bochum,

Dennis :)
orditori

Aquarium "erben"

Beitragvon adv » 18.11.2011 01:51

adv

Re: Aquarium "erben"

Beitragvon black-avenger » 18.11.2011 02:23

orditori hat geschrieben:- und ebenfalls keine Skalare oder Disken (hoffe das ist die Mehrzahl von Diskus), weil das Becken dafür dann doch noch eine Nummer zu klein ist.

Ahoi,

aha - zu klein für Skalare aber groß genug für Prachtschmerlen mit einer Endgröße von ca 30 cm? Interessant. Oder hast du vor diese ominösen Schmerlen zu kaufen, die sich der Beckengröße anpassen sollen? Würde da nochmal drüber nachdenken...

Mein erster Vorschlag: Prachtschmerle an jemanden mit deutlich größerem Becken abgeben.
Die Geschlechter der Guppys lassen sich im Regelfall doch recht einfach bestimmen sofern es adulte Tiere sind. Die kleineren und deutlich bunteren Tiere (mit den meist größeren Flossen) sind Männchen. Weiber sind dagegen richtige Wuchtbrummen und haben meist einen erkennbaren Laichfleck.

Sofern du üppige Bepflanzung planst würde ich von Antennenwelsen eher Abstand nehmen. Wenn sie mal auf den Geschmack gekommen sind entwickeln sich einige Tiere zu wahren Rasenmähern. Aber prinzipiell sind 3 Antennenwelse auf die Beckengröße in ordnung.
Ich für meinen Teil würde jedoch auf sie verzichten. Gut, also was würde ich tun für den Bodenbesatz. Aus welchem Grund auch immer gefallen mir Panzerwelse recht gut. Hier kannste gut und gerne 'nen 15er Trupp Metallpanzerwelse einziehen lassen, von kleineren Panzerwelsarten sogar noch mehr. Den Neonschwarm würde ich erstmal auf 25 Tiere erweitern (15 haben sich in meinen 100 Litern ja schon fast verloren). Die Guppen und Mollys kannste behalten wenn du möchtest.
Als kurze Anmerkung - Disketten und Skalare sind Barsche, gesondertes Nennen dieser beiden nebst Barschen ist nicht nötig ;)

Fadenfische würden bei der Beckengröße gehen, allerdings musst dir darüber im Klaren sein, dass die Kollegen bei der Brutpflege dem Restbesatz gegenüber äußerst ruppig vorgehen können. Da kanns dir gut und gerne passieren, dass der Bock den Restbesatz in den letzten Winkel des Aquariums drückt.

Soweit meine Gedanken, unqualifiziertes Gebrabbel sowie der Begriff Disketten sind der Müdigkeit welche um halb zwei Uhr nachts vorherrscht geschuldet. In diesem Sinne eine gute Nacht.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Luxilla » 18.11.2011 02:27

Hi Dennis,

zu dem Besatz kann ich dir folgendes sagen:

Antennenwels:
Hier würde ich mir genau überlegen ob Du die wirklich aufstocken möchtest. Sie werden dir wahrscheinlich dann in Kürze das Becken mit Nachwuchs zubomben.
Dann für den Boden doch lieber 10-20 Panzerwelse (da gibt es versch. sehr schöne, einfach mal googeln)

Prachtschmerle:
Dass Du die gerne aufstocken möchtest, kann ich verstehen. Das sind sehr schöne Tiere. Leider werden die für das Becken aber zu groß, so solltest Du eher überlegen die vorhandene Prachtschmerle abzugeben, damit die artgerechter gehalten werden und leben kann. Auf Dauer wird sich keine Prachtschmerle in diesem Becken wohl fühlen.

Molly & Guppy:
Beides Lebendgebährende. Sprich, sie vermehren sich wie die Kanickel :D

Roter Neon:
Die könntest du meiner Meinung nach noch aufstocken, da sollte noch genug Platz sein ;)

BARSCHE:
Was spricht gegen Barsche? Ich halte problemlos Kakaduzwergbuntbarsche und Guppies zusammen. Der Vorteil hierbei ist auch, dass die Unmengen an Nachwuchs, welche die Guppies produzieren, in Maßen gehalten werden, da die wenigsten Jungtiere überleben. Das ist auch absolut nicht schlimm... Guppies sind eigtl immer trächtig und so sieht das Becken dann auch nach einigen Wochen aus, wenn nichts da ist, was den Nachwuchs "eindämmt". Die Mollies könnten diesen Job auch übernehmen denke ich, habe aber mit Mollies keine Erfahrung.

Für Skalar und Diskus ist das Becken tatsächlich eigtl zu klein, also korrekt ;)

So weit von mir, sicher werden dir andere auch was dazu sagen können. :)

Gruß
Dominic
Luxilla

Beitragvon Luxilla » 18.11.2011 02:30

Nachtrag:

Könnte der "unbekannte Fisch" dieser hier sein?
http://zierfischverzeichnis.de/klas ... porus.html
Luxilla

Beitragvon GrafZahl » 18.11.2011 10:33

Huhu,

ich hätte bei dem unbekannten Fisch jetzt eher an die Schachbrettschmerle gedacht. :) Aber ohne weitere Informationen zu raten ist eben nur dies.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon bierteufel » 18.11.2011 11:18

Hallo Dennis

orditori hat geschrieben:Eine gute Freundin wird in drei Wochen ein
Auslandssemester einlegen und hat mich gebeten in dieser Zeit ihre Fische zu betreuen, wobei es aus
mehreren Gründen nicht mal sicher ist das sie es nach ihrer Rückkehr wieder übernehmen wird, leider :? .

Mal ehrlich - vielleicht klärst du erst mal, was Sachlage ist.

"Befristete Betreuung" oder "Übernahme des Beckens"

Wenn mir jemand ein Becken befristet übernimmt, dann würde er was zu hören bekommen, wenn direkt erst einmal am Setup Änderungen vornimmt.

Wenn das Becken umgestellt wird (lokation mit allen mitkommenden Änderungen), dann schau das es erst mal stabil am Laufen bleibt. Es sind durchaus Ausfälle zu erwarten. Also abwarten und nach 4-6 Wochen überlegen wie es weiter geht.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon orditori » 18.11.2011 11:41

Hi,
danke erstmal das sich praktisch über Nacht schon so viele gemeldet haben :thumleft: .

Bezüglich des unbekannten Fisches, er ähnelt eher dem von Luxilla. Ich werde das Aquarium
noch heute Abend abholen und dann heute Nacht oder morgen die Fotos hochladen.

Was die Prachtschmerle angeht so ist dieses Exemplar scheinbar ein Jungtier oder eine Mini-Ausgabe,
im Moment nicht größer als 5cm. Ich werde sie denke ich vorerst noch behalten (solange sich das Aquarium hier bei mir einstellt) und dann gegebenenfalls abgeben. Leider kenne ich niemanden an den ich mich da wenden könnte. Kann man die Fische evtl auch im Zoofachhandel abgeben oder nehmen die keine? :?:

Bei dem Wels dachte ich bloß daran, dass er nicht ganz so alleine ist (bei der Schmerle war es das selbe :wink: ).
Aber Panzerwelse scheinen ja tatsächlich die bessere Wahl zu sein. Würdet ihr mir dann raten den Wels auch noch abzugeben?

Das Diskus und Skalar Barsche sind wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus :D

Das soweit für den Moment, weiteres heute Abend oder morgen.
Bis dann,
Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon MOOSKUGEL » 18.11.2011 11:51

Moin Dennis,
orditori hat geschrieben:Ich werde das Aquarium
noch heute Abend abholen und dann heute Nacht oder morgen die Fotos hochladen.

jupp, hol den Pott erst mal zu dir, mach paar anständige Fotos von den Bewohnern und dem Pott, dann sehen wir weiter.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Ryltha » 18.11.2011 11:55

Hi,
da du Anfänger bist, kann man ja manches nicht all zu übel nehmen ;)

Hier noch etwas zum Beckenumzug:
- beim Filter aufpassen, dass er immer nass bleibt, also am besten einen Eimer mit Wasser füllen und Filter rein. Bei Außenfiltern erübrigt sich das.
- Den Filter NICHT waschen, wenn der Durchfluss schlecht ist, nur den Schwamm ein bisschen ausdrücken
Anfänger machen oft den Fehler, dass sie das Becken komplett "durchputzen" und denken, damit etwas gutes zu tun, allerdings vernichten sie damit einen Großteil der wichtigen Bakterien.
- Die Fische in Tüten umziehen, nicht im offenen Eimer -> viele springen auch gerne (einfach im Zooladen nachfragen, die Tüten kriegt man oft umsonst oder gegen kleinen Betrag)
- Beim Wasser ist es nicht wichtig, dass du das "mitumzieht". Wenn du den Kies im Becken lässt und ca. 1cm Wasser darüber (denke das Becken lässt sich dann von 2 Männern immer noch tragen) kannst du das Becken am neuen Standort einfach komplett neu befüllen.

Zu den Fischen ist ja ein paar Posts vor mir alles gesagt worden.
Hinzuzufügen wäre, dass du bei den Antennenwelsen aufpassen solltest, dass du, falls du doch mehrere willst, nur ein Geschlecht im Becken hast (Männchen -> große Antennen auf der Nase, Weibchen-> gar keine bis gaaaanz leichte Antennen auf der Nase). Die vermehren sich leider wirklich wirklich gut und du bekommst sie nicht mal verschenkt! Abgeben musst du den nicht, er kann auch Einzelgänger bleiben ;) Wenn dein Becken mal steht und stabil läuft, kannst du dich auch mal über ein paar L-Welse informieren, die sind auch eine interessante Alternative. Da du geschrieben hast, dass du Kies im Becken hast, würde ich von den Panzerwelsen erstmal abraten, bis ich gesehen hab, ob der Kies scharfkantig ist. Aber auch bei abgerundetem Kies ist eine gute Bodenhygiene wichtig, damit die Barteln der Panzerwelse intakt bleiben.
Platz hast du wirklich noch (nur die Prachtschmerle solltest du besser unterbringen), da kommen einige Arten in Frage, die du noch mit einsetzen könntest, allerdings ist das auch Wasserwerte abhängig.

Dann warte ich auch noch auf das Foto, denn viele Becken sind einfach viel zu wenig bepflanzt, wenn dann eine große Pflanze im 200l drinsteht, ist das noch lange nicht gut bepflanzt. Warum nun viele Pflanzen? Diese tragen zum Wohlfühlen der Tiere bei, viele mögen dichte Bepflanzung und zeigen dann eher ihr arttypisches Verhalten, z.B. die Salmler.

Dann frohes Becken umziehen ;)
lg
Ryltha
Ryltha

Beitragvon Denise83 » 18.11.2011 12:09

Hi!

bierteufel hat geschrieben:Mal ehrlich - vielleicht klärst du erst mal, was Sachlage ist.

"Befristete Betreuung" oder "Übernahme des Beckens"

Das finde ich ehrlich gesagt einen überdenkenswerten Einwand. Wie regelt ihr das mit der Kohle? Kriegst du Futtergeld, was passiert wenn die Fische krank werden etc. (als Student hat mans ja nicht immer so dicke)? Bzw. wenn du nun Geld in das Becken steckst (neue Pflanzen, Fische, was auch immer) und deine Freundin das Becken nachher wiederhaben will, wär das für dich in Ordnung? Hast du mit ihr abgesprochen, was du verändern darfst (Fische abgeben, aufstocken.....)? Fänd ich schon wichtig, um späteren Unstimmigkeiten und Enttäuschungen auf beiden Seiten vorzubeugen :?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon orditori » 19.11.2011 03:55

Hi,
also Becken steht soweit und Gott lob hat es jeder Fisch geschafft die ca 4 1/2 Stunden Abbau-Fahrt-Aufbau zu überleben. Bei genauerer Betrachtung (bzw habe ich ihn heute zum ersten mal richtig begutachtet) stellte sich der unbekannnte Fisch als normaler Panda-Panzerwels heraus (lade aber zur sicherheit auch noch ein Foto hoch :wink: )

Um etwas näher auf die Situation einzugehen: Meine Freundin ist grad im sechsten Semester, legt das siebente als Auslandssemester in Österreich ein und macht im achten ihren Bachelor. Das Aquarium hat sie vor fast zwei Jahren geschenkt bekommen, allerdings schon länger die Lust daran verloren. Außerdem winkt ihr da in Österreich vermutlich nach ihrem Abschluss eine recht gute Festanstellung... Wir haben vorhin noch einmal darüber geredet (hab vorher nochmal hier rein geschaut :wink: ) und sie gibt mir bei der Gestaltung freie Hand, weil ich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Aquarium übernehmen werde :dance: .

Danke vorallem an Ryltha für die Tipps zum Umzug! Allerdings habe ich (entgegen aller Gepflogenheiten) den Kies beinahe komplett herausgenommen und gewaschen, weil er doch recht verdreckt, sprich voller Detrius/Mulm war.

Was die Bepflanzung angeht war ich ehrlich gesagt etwas erschrocken, da ich mehr in Erinnerung hatte :? .

Bei meinen Finazen sieht es da schon besser aus. Also ich wohne recht günstig in einer WG und jobbe nebenbei noch etwas, von daher bin ich durchaus gewillt und fähig in das Aquarium zu investieren. Zwar vielleicht nicht allzuviel auf einmal aber so nach und nach lässt sich da bestimmt was machen :) . Vermutlich besteht die erste Anschaffung aus jeder Menge Grünzeugs. Und wo wir gerade dabei sind, was könntet ihr mir da empfehlen? Schaut ja doch äußerst karg aus das ganze...

Trotz der stressigen Nacht- und Nebelaktion scheint es den Fischen soweit gut zu gehen, mit dem Füttern warte ich jedoch besser bis morgen und hoffe das sie die Nacht überstehen :? .
Was das übrige Interior angeht (dieses Haus und den Helm) so habe ich es ersteinmal so belassen wie es vorher war um den Fischen nicht zu viel zuzumuten. Allerding werde ich diesen, wie ich finde, kitschigen Kinderkram alsbald durch natürlichere Materialien wie weitere Wurzeln und ein paar Steine ersetzen. Die Rückzugsmöglichkeiten der Fische sollen ja bestehenbleiben :wink: .

So, da es ja nun doch schon recht spät ist (oder früh, je nachdem) bleibt mir nur zu hoffen, dass ich morgen nicht den Bestatter spielen muss und sage gute Nacht.
Dennis

(Habe den Unterschrank gleich mitgenommen)

(Leider musste ich die Bilder stark verkleinern, da ich hier nur bis 312 kilobytes hochladen kann -.-... hoffe ihr könnt trotzdem alles erkennen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon Luxilla » 19.11.2011 10:53

Das sieht aber nicht nach einem 2 Jahre alten Becken aus... Innerhalb von 2 Jahren wachsen Pflanzen etwas mehr, als so wie man es auf den Fotos sehen kann.

Wenn Du das vorletzte Bild meinst: Ja, ein Panda-Panzerwels.

Du solltest definitiv noch einige Pflanzen einsetzen.

Frage zum Umzug:
Was hast Du während des Umzugs mit dem Filter gemacht?
Luxilla

Beitragvon orditori » 19.11.2011 13:10

Hei,
wie gesagt: ich meine was die Pflanzen angeht war da mal mehr/größeres drin :? . Möglich das Madame da
vor kurzem noch was gemacht hat, ich werd das klären.

In Sachen Filter bin ich so vorgegangen: ich hab mir ca 20l "altes" Wasser mitgenommen und sobald ich bei mir
angekommen bin den Außenfilter mit diesem Wasser in nem Speisfass (neu und gut ausgewaschen) wieder in Betrieb genommen. Habe meine ich irgendwann einmal gelesen das die wichtigen Bakterien im Filter bei zu langem Stillstand absterben können und das wollte ich dann doch nicht riskieren :wink:

Den Fischen scheint es recht gut zu gehen, auch wenn Schmerle und Antennenwels sehr scheu sind und sich meist irgendwo verstecken. Haben aber vorhin alle Gefressen und machen mir nicht unbedingt einen benommenen oder irritierten Eindruck, hoffe mal das bleibt auch so.

Ich denke, ich lasse das Aquarium jetzt erstmal 1-2 Wochen einlaufen bevor ich anfange meinen grünen Daumen walten zu lassen. Oder meint ihr ich solle jetzt schon mehr Pflanzen einsetzen?

Das ist soweit der aktuelle Stand der Dinge, ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.
Für dahin,
Dennis
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon orditori » 19.11.2011 18:32

War heute noch einkaufen und hab nen einfachen Schnelltest fürs Wasser gekauft. Laut diesem hat mein Aquariumwasser diese Werte:
Nitrat:ca 10-25 mg/l
Nitrit:ca 0-1 mg/l
Gesammthärte:ca 8-16d
Karbonathärte:ca 3-6d
pH-Wert:ca 7,2-7,6
Chlor: 0
(Die ungenauen Werte kommen durch die Skala des Testes zustande, der ist leider nicht genauer)

Laut der Verpackung (es handelt sich um den Tetra Test 6in1, soll keine Schleichwerbung sein aber vielleicht kennt/benutzt den ja noch jemand) bin ich damit im grünen Bereich, was meint ihr?
Liebe Grüße aus Bochum,

orditori

Beitragvon black-avenger » 20.11.2011 11:29

Wenn Nitrit nachweisbar, dann nicht gut. Fische genauestens beobachten und schnell eingreifen mit 80% Wasserwechsel. Prophylaktisch kann man das auch täglich tun, bis nichts mehr nachweisbar ist.

Dass sich der Cory panda verstecken möchte ist mir klar. Nur wo soll er? Corys haben gerne Schutz von oben. Sei es durch Unterstände aus Wurzeln oder Pflanzen. Da ist in dem Becken nichts vorhanden. Zudem ist es einer - das ist ein Gruppenfisch. Ich schätze mal, dass er sich mit 10-15 weiteren Artgenossen sehr, sehr wohl fühlen würde :D
Auch die Neons wären über den ein oder anderen etwas schattigeren Bereich sicher dankbar. Bei den Pflanzen bitte aufpassen. mp Aquarien sind meistens alles andere als üppig beleuchtet. Besorgst du dir da die falschen Pflanzen gehen die dir einfach ein, weils nicht genug Licht gibt.

http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Hier kannst mal etwas stöbern was die optisch gefallen würde. Alles was allerdings einen hohen Lichtbedarf hat halte ich für schwierig in deinem Becken.

Pflanzen kannst du übrigens sofort neu dazusetzen, da brauchst nicht warten bis sich irgendwas eingelaufen ist.

Grüße
Thomas
black-avenger

Nächste