Gute Artemia-Cysten-Quelle?

Hallo!

Ich versuche gerade einen kleinen Schwarm Lebendgebärender großzuziehen. Gerade am Anfang füttere ich Artemia.

Nun habe ich erst bei einem Fachhändler dann bei Amazon und dann bei einem anderen Fachhändler Artemiaeier bestellt, jedes Mal JBL Artemiopur 40ml. Ich habe mit diesem Produkt vor Jahren gute oder eigentlich sogar sehr gute Erfahrungen gemacht, doch derzeit ist die Schlupfquote so grottenschlecht, ich schätze dass vielleicht 10 bis 20 Prozent schlüpfen, keinesfalls mehr.

Die Zuchtmethode hab ich nicht geändert (Weinflasche, Kulturgerät mit Membranpumpe, Artemiaschale) - hat da mal wieder El Nino zugeschlagen und es gibt nur überlagertes altes Zeug auf dem Markt?

Wenn mit jemand einge gute Artemiaquelle empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar (und meine Fischis auch!).

Viele Grüsse,
Christian

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei diesen Kleinmengen ist das immer schwierig. Die Königsklasse sind natürlich die von Sander, aber eben richtig teuer. Leichter wird es, wenn du gleich diese 550 Gramm-Packungen kaufst. Ich hab z.B. die von Koral, da kosten 550 g so um die 40,-- und die SChlupfrate ist ok. Mußt halt immer kleine Mengen entnehmen und den REst in den Tiefkühler packen, dann halten die sich fast unbegrenzt und die SChlupfrate bleibt gut.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Scheint wohl wirklich von der Charge abzuhängen.
Hatte nach Misserfolg mit einer anderen Firma sehr gute Schlupfraten mit JBL.
Habe in Berichten noch keine schwarzen Schafe entdecken können.
Kann wohl jede Firma mal Pech haben.
Sander wird aber tatsächlich immer hochgelobt.

Gruß
Stefan

Also 550 Gramm sind ein Pfund - ich fürchte das ist etwas zu viel für drei Platy-Würfe. Ich werde mich wohl mit der derzeitigen Lage arrangieren und einfach größere Mengen ansetzen. Es ist ja nicht so dass überhaupt kene Artemia schlüpfen würden.

Trotzdem danke für die Tips, ich werd sie mir auf jeden Fall merken!

Grüsse

Christian

Oben