Gut versteckt oder Nachwuchs?

Hallo zusammen

Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, dass ich mir im November einige C. Pygmaeus geholt habe. Dazu kamen einige Endler Guppys. Letztere haben sich auch prima gemacht und der erste Nachwuchs ist zu verzeichnen. Aber das wäre ein anderes Thema. Wobei, evtl. auch nicht, da die Guppys nun ein eigenes Becken haben.

Naja zumindest sind Anfang Januar die beiden kleinsten Zwerge verstorben. Warum kann ich nicht sagen. Nehme aber an, dass die größeren Tiere sie nicht ans Futter gelassen haben (dachte ursprünglich es seien Männchen, da wesentlich kleiner als der Rest). Das geschah innerhalb von 3 Tagen. Somit waren es nur noch 8. 2 weitere Tage später zählte ich nur noch 6, aber ohne die 2 jetzt fehlenden zu sehen. Ich nahm an, dass sie kurz nach "Sonnenuntergang" vertsorben sind und von den Schnecken verspeist worden wären.

Oder das ich sie in dem Dschungel der mittlerweile im Aquarium herrscht sie einfach nicht finde.

Nun hab ich gestern zum ersten mal wieder 8 gezählt und frage mich, ob die zwei sich einfach nur fast einen Monat super verstecken konnten oder ob ich den ersten Nachwuchs habe. Die zwei "neuen" sind wieder wesentlich kleiner als der Rest.

Was meint ihr? Kann es der erste Nachwuchs sein?

Danke für eure Meinungen.

P.S. Sobald mein Händler wieder mal Zwerge bekommt wird für ein Artenbecken aufgestockt

Hallo Tipity,

also ich habe selbst 18 pygmeen (die zahl weiß ich nur so genau weil ich sie vor kurzen erst von einem aquarium zum anderen umgesetzt habe)
ich bin der meinung, dass diese kleinen putzigen dinger so wuselig sind, dass man schnell den überblick verliert, vorallem wenn das aquarium einigermaßen bewachsen ist. wie groß ist dein aquarium?
das die corys wegen futtermangel sterben glaub ich eher nicht, da sie in einem gut sotierten (sprich eingefahrenen) aqa genug finden. mit dem nachwuchs, das galub ich eher nicht (hatte allerdings auch noch nie selbst welchen). oder meinst du mit wesentlich kleiner, so richtig klein?

lg rollmops

Hallo Rollmops

Naja bis sie gezählt sind dauert es schon ein paar Minuten :) Beim fressen oder beim runden drehen geht das aber ganz gut.

Ich hab halt den Eindruck, dass sie so klein sind, wie zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe. Und laut Händler waren das da noch Jungfische. Und ansonsten ist halt von den 6 die immer da waren nur einer etwas kleiner (da tippe ich nach wie vor auf ein Männchen) und die anderen 5 sind in etwa gleichgroß. Die zwei "neuen" sind etwa so groß wie das andere kleinere Tier.

Naja vielleicht haben sie sich nur immer abgewechselt oder so.

EDIT Achso.. Das Becken hat nur 56l und ist meiner Meinung nach halt gut bepflanzt. Verstecken geht dadrin auf jeden Fall recht gut:
1986-001kopie.JPG

Noch mal hallo zusammen

Ich muss diesen Thread noch mal nach oben holen.

Und zwar hab ich grad als ich eigentlich sauber machen wollte, zwei winzige kleine "irgendwas" gesehen. Allem anschein nach eher Fisch als Schnecke (die sind wirklich super winzig aber schnell) un liegt der Verdacht nahe, dass die Pygmaeus tatsache Junge haben.

Was mich aber wundert: die Pygmaeus sind ja gestreift. Die Jungen sind aber gepunktet (drei Punkte an der Seite und ein größere beim Kopf)

Nun daher die Frage: Ist das so bei der Art? Also das die erst gepunktet dann gestreift sind?

Hi Tipity,

ein schlechtes Foto von einem C. pygmaeus habe ich noch:
pygmaeus1.jpg

Ja die sehen wirklich ganz anders aus, als die alten. Und in dem Becken kann ich mir auch vorstellen, dass da was hochkommt. Toi toi toi.

Übrigens kannst du evtl. auch die Eier finden, die kleben die auch gerne an die Scheibe, bevorzubgt aber an Pflanzen (von unten)
Ei:
eier.jpg

An der Scheibe hab ich sowas noch nicht gesehen. Aber ich hatte mal was beim saubermachen dabei, wo ich dachte, dass wären leere Babyschneckenhäuser... Die sahen auch so aus, wie da die Eier.

Hab auch mal versucht ein Bild zu machen. Mein Objektiv ist aber *würg*

Babyfisch-1.jpg

JUHU Ich hab wohl tatsächlich Baby Pygmaen :) Hab grad auch noch einen dritten gesehen *JIPPIE FREU WIE DOOF* (tschudligung aber das musste sein)

EDIT Also von der Form sieht der ja schon aus wie Mama und Papa...

Nochmal EDIT: Danke für die Bilder Frank

Ja,

du bist ............... Cory Mama, du musst jetzt stark sein...

Das Foto von mir zeigt einen frischgeschlüpften, deine dürften schon rd. 2 Wochen alt sein, Dann wird das auch was. Jetzt nicht soviel am Becken rumfummeln, keinen Mulm absaugen, nur Wasserwechseln. Zu fressen scheinen die genug zu bekommen. Ansonsten auch gerne Artemianauplien.

Aber was schreibe ich eigentlich, du machst das schon.

Stark sein? Ich freu mich irre :) Denn anscheinend hab ich ja doch nicht allzuviel falsch gemacht mit den Zwergen als Erstbesatz. Vielleicht war es doch entscheidend, dass ich ein Artenbecken draus gemacht hab und die Guppys rausgenommen hatte.

Bin mal gespannt wieviele ich die nächsten Tage noch entdecke.

Ja den Schlauch (mach das immer mit nem Schlauch um ein paar Schnecken zu erwischen) hatte ich, als ich den ersten gesehen habe, gleich wieder weggelegt. Wollt den kleinen Kerl ja nicht erschrecken. Und Artemien hab ich ja eh immer in allen Größen da (mittlerweile auch Nauplien tiefgefroren für die Guppybabys)

Hab so eine Tafel gekauft mal... Da ich ja aber nur bisher die 2 bzw heut den 3ten gesehen hab werd ich sicher kein komplettes Stück reinmachen. Fraglich ob ich das überhaupt machen muss.. Wie du ja schon sagst, scheinen die schon einige Tage alt zu sein und haben ja augenscheinlich bisher genug Futter gefunden.

Ich versuche seit ewigen Zeiten mal ein gescheites Bild von meinem hübschesten Männchen zu machen. Aber wie gesagt mein Objektiv ist echt unter aller... Wird mal Zeit für ein neues *grübel*

Das ist so ziemlich die beste Qualität die ich hinbekomme (und dazu muss er dann auch grad baggern):

endler1.jpg

P.S. Zumindest geh ich davon aus, dass das Endler sind

Und noch mal gute Nachrichten:

Nachdem es nun auch endlich mal geklappt hat meinen Bestand aufzustocken, hab ich gestern gesehen, dass wohl ein paar recht fleißig waren gestern als ich arbeiten war.

Ich hab bisher 15 Eier gezählt. Allerdings hab ich keine Ahnung ob ich alle gesehen habe. Bin gespannt, wann die ersten schlüpfen :dance:

Dann will ich auchmal gratulieren ich hoffe auch das meine Albino Cory´s irgendwann mal Nachwuchsbekommen. Sind schon echt geile Tiere...
Aber nun hab ich mal eine allgemeine Frage. Ihr sagt man sollte den Mulm nicht absaugen, in anderen Aufzuchtberichten steht aber das man Futterreste und ähnliches absaugen sollte. Was ist denn jetzt besser?

Oben