Guppys wollen nicht essen, eine Tote

Hallo,

seit gestern ist mir aufgefallen das meine Guppys nicht mehr essen. Sie schwimmen zwar hin aber essen nicht. HAbe es mit roten Mückenlarfen und Flockenfutter probiert jedoch ohne <erfolg. Ich habe auch das GEfühl, dass sie schwerer atmen und das sie mehr als sonst an der Wasseroberfläche sind. Aber eben nur die Guppys nicht die Neons

Heute habe ich eine tote Guppydame hinter dem Filter entdeckt, fand sie die letzten Tage schön sehr dünn, dachte aber, dass sie so dünn ist weil sie gerade nicht trägt.

In dem Bekcn sind noch 2 Guppy Männchen und noch 2 Guppydamn sowie 8 Neons die jedoch fressen!!!!!!!!!!

Habe gestern eine große Portion Wasserlinsen ins Becken getan, kann es sein, das diese vll. dran schuld sind?

Bitte um Rückmeldung da ich keine weiteren toten Fische aus dem BEkcen holen will.

Danke und Grüße
laganya

Hallo,
diese Symptome kenne ich von einem Befall meines Bestandes von parasitären Einzellern. Bei meinen Fischen war es Costia. Es gibt aber auch noch andere. Ob es das jetzt bei Deinen Tieren auch ist, kann man natürlich nicht sagen. Aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt für Dich. Bei mir war auch nur eine Salmlerart davon betroffen, die andere Art zumindest von den Symptomen nicht.
Viel Glück, Susanne

Ebs

Mitglied
Hallo laganya (?),

wenn Fische trotz Futter so dünn werden, liegt eine innere Ursache vor (Krankheit,oft des Verdauungstraktes), die meist nach Nicht- Mehr- Fressen zum Tode führt. Man kann dagegen auch nichts machen.

Man kann bei Lebendgebärenden, also auch Guppys, nur vorbeugen, indem man nicht nur allgemeines meist tierisches Futter verabreicht, sondern hauptsächlich pflanzliches, wie sie es aufgrund ihres längeren Darmes entgegen anderen Fischen naturgemäß brauchen.
Deshalb zupfen sie ja auch gern an Algen.

Im Handel läuft das unter Futter für Lebendgebärende oder Pflanzenfresser.

Übrigens: Tiere fressen, Menschen essen (bis auf Ausnahmen :mrgreen: ).

Gruß Ebs

Hallo,aber was ist mit der schweren Atmung? Die kann doch eigentlich nicht mit den vermeintlichen Problemen der Verdauungsorgane zusammenhängen, oder doch?
An den TE: geh mal auf die Seite von JBL oder Sera und vergleiche da die Symptome.
Wenn die Fische nicht mehr gefressen haben, sah es zumindest bei meinen schlecht aus. Die sind dann bald gestorben. Sie sind aber offensichtlich erstickt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, dass Du die Ursache rauskriegst.
Susanne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn die Guppys durch innere Krankheiten schon dermaßen geschwächt sind, dass sie nicht mehr fressen, wird die schwere Atmung eine Folge-/Nebenerscheinung sein. So leid es einem auch tut, aber ich denke die Tiere werden sich nicht mehr erholen.

Viele Grüße
Roman

Hi,
ich möchte nur der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass es bei meinen Tieren nichts Inneres war, sondern ein äußerlicher Befall mit Einzellern, welche sich auch auf die Kiemen gelegt hatten. Daher kam die erschwerte Atmung. Gefressen hatten sie nicht mehr, weil es ihnen wahrscheinlich richtig schlecht ging. Es gibt also durchaus auch andere Ursachen als die oben erwähnten. Aber dennoch geb ich Dir recht: die Fische werden wohl sterben.Leider.
Susanne

Ebs schrieb:
Hallo laganya (?),

wenn Fische trotz Futter so dünn werden, liegt eine innere Ursache vor (Krankheit,oft des Verdauungstraktes), die meist nach Nicht- Mehr- Fressen zum Tode führt. Man kann dagegen auch nichts machen.

Man kann bei Lebendgebärenden, also auch Guppys, nur vorbeugen, indem man nicht nur allgemeines meist tierisches Futter verabreicht, sondern hauptsächlich pflanzliches, wie sie es aufgrund ihres längeren Darmes entgegen anderen Fischen naturgemäß brauchen.
Deshalb zupfen sie ja auch gern an Algen.

Im Handel läuft das unter Futter für Lebendgebärende oder Pflanzenfresser.

Übrigens: Tiere fressen, Menschen essen (bis auf Ausnahmen :mrgreen: ).

Gruß Ebs

Ab und an gehen sie auch ans Futter dran aber ich finde viel weniger als am Anfang. Habe die Tiere ja erst 6 Wochen.

HAbe auch pflanzloiche Futtertabletten mal genommen aber da gehen sie leider gar nicht dran.

charlotti schrieb:
Hallo,aber was ist mit der schweren Atmung? Die kann doch eigentlich nicht mit den vermeintlichen Problemen der Verdauungsorgane zusammenhängen, oder doch?
An den TE: geh mal auf die Seite von JBL oder Sera und vergleiche da die Symptome.
Wenn die Fische nicht mehr gefressen haben, sah es zumindest bei meinen schlecht aus. Die sind dann bald gestorben. Sie sind aber offensichtlich erstickt.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, dass Du die Ursache rauskriegst.
Susanne

Also die Atmung wurde ich jetzt wieder asls normal einstufen, zumindest sieht es danach aus. Ab und an fressen sie, zumindest haben sie interesse wenn ich futter ins AQ gebe aber manchmal "spucken" sie es wieder aus.

Was ist denn so das Guppy-lieblingsgericht?

Oben