Guppys sterben!!

hallo zusammen,
ich habe seit einigen wochen ein aquarium, 63 liter.
am anfang war auch alles ok, doch jetzt sterben die guppys nacheinander weg.
sie fangen an auf der seite zu schwimmen, teilweise auch kopfüber. sie bewegen sich dann kaum noch und sind dann meistens nach 2-3 tagen tot. ich glaube es waren bis jetzt meistens die weibchen.
sie haben am ende dann auch einen dunklen belag am maul.

bitte helft mir, will die anderen noch retten!
war sogar schon beim tierarzt und hab jetzt ein antibiotikum bekommen.
das soll ich jetzt 8 tage lang geben und immer 20% wasserwechsel machen.
wasser wurde mehrfach getestet, alles ok.

vg
sandy

hi,

also bevor die fische reinkamen ungefähr 3 wochen oder so.
die fische sind jetzt seit 6 wochen drin schätze ich.

hab auch schon zweimal nachwuchs bekommen.
beim ersten mal war es nur ein baby, das dann leider auch nach ein paar tagen gestorben ist.
jetzt hab ich 3 guppy-babys, die sind topfit.

vg
sandy

Hallo,

hast du was verändert, z.B. Filter gereinigt und Wasser gewechselt? Hast du Wassertest für Nitrit?

Neue Fische zugekauft? Evtl. war das dein Nitritpeak bzw. bist gerade drin? Ich würde auf jedenfall bei sowas schonmal 3/4 Wasser wechseln, falls Nitrit im Wasser ist.

nein, nix außergewöhnliches gemacht eigentlich... mal nen 2/3 wasserwechsel, mal den filter bißchen mit leitungswasser ausgespült.
nitrittest ist auch ok.

vg
sandy

ne, da lagen ein paar tage dazwischen.
soll ich den kranken fisch töten?
jetzt schwimmt er mit dem bauch nach oben...
aber ich glaub ich kann das nicht.

Hast du denn schonmal einen großen Wasserwechsel gemacht heute? Ist genug Sauerstoff im Becken?

Evtl. hast du dir eine Krankheit von der Zoohandlung eingeschleppt.

Ich würde Wasserwechseln, wasserwechseln wasserweschseln.

Mehr kannst du wohl im Mom nicht tun. Ausser beobachten. Achte mal auf andere merkmale. Scheuern oder sowas.

Dann wird er das eh für dich sehr bald erledigen. :(
Ich verlier die Hoffnung auch nie und hab erst einmal, nee zweimal einen Fisch erlöst!

soll ich bei dem wasserwechsel einfach leitungswasser nachfüllen?
oder abgestandenes leitungswasser?
oder aufbereitetes wasser?

sauerstoff? oje...dafür hab ich glaub ich keinen test?!
:?

Hast du keinen Sauerstoffstein angeschlossen? Gerade bei sowas sollte man auf jedenfall eine Luftpumpe anschliessen!

Ach ja, ich habe auch keinen Test für O2. Muss man halt beobachten. Aber ich hab eh meist die Luftpumpe laufen.

Wieviel Pflanzen sind denn in dem Becken? Hat dir keiner je was davon gesagt? Also wenn man nicht das ganze Becken mit schnellwachsenden Pflanzen zubaut, muss man belüften!

Hast du mal ein Bild vom Becken?

ich hab ca. 12 pflanzen drin und dann zw. 10 und 15 von diesen ganz langen und schnell wachsenden pflanzen die bis unter die oberfläche wachsen...
ne, hat mir leider keiner gesagt.
auch der mensch in der tierhandlung nicht.

Musst halt mal auf die Atmung achten. Mehr fält mir jetzt auch leider nicht ein. Dicke Bäuche oder sowas habe sie nicht? Evtl. Bauchwassersucht?

Womit hast du Nitrit gemessen und wann?

edit: Also ich würde Leitungswasser einfüllen. Hast du doch biher auch so gemacht?

drei der weibchen haben etwas dickere bäuche, aber die kriegen wohl eher babys...die männchen sehen ganz normal aus.
ich hab so nen test mit tropfen, wo man dann die farbe mit so nem teststreifen vergleichen muß.
kann gerade leider kein bild machen, kamera ist nicht da.

Oben