Guppys Sterben Salz ?

Hallo alle miteinander,
und zwar liegt mein Problem bei dem dahin sterben meiner Guppys.
Ich habe nen 1,20m Becken mit 240l darin sind ca 30 Guppys 15 Neons 3 Fadenfische diverse Garnelen und viele Bodenwelse.
Wasserwechsel jede Woche bis jede Zweite Woche, Sand als Bodengrund einige Planzen Wurzeln etc. Nun bin ich darauf gekommen das die Flossen der Guppys immer zamkleben und kaputt gehen. Laut vielen Internet Beiträgen kam ich drauf das es Flossenfeule ist. So auch der Aquarist in der Zoohandlung.
Nun gab er mir "Sera Baktopur" was sehr hilfreich dagegen ist. Soweit alles klar.

Mein Verwundern:

Er meinte ich solle 1h bevor ich es anwende 5 Esslöffel Haushaltssalz dazu geben, damit sich die Poren öffnen und das Mittel besser wirkt.

Nun meine Frage an euch. Kann es wirklich gut sein Salz in ein Süßwasser Becken zu tun??
Und wenn ja stimmt die Angabe mit 5 Esslöffel ?

Danke erstmal

oOStormYOo schrieb:
Nun bin ich darauf gekommen das die Flossen der Guppys immer zamkleben und kaputt gehen.

Bevor Du bei solchen Anzeichen mit keimtötenden Medikamenten anfängst, denk lieber einmal darüber nach, deine Wasserwechselintervalle und die Wasserwechselmenge zu erhöhen. Oft sind solche Probleme mit ein paar kurzfristig aufeinanderfolgenden beherzten Wasserwechseln behoben. Beherzt bedeutet in meinen Augen übrigens ca. 80-90% des Wassers. Auf die Temperatur des neuen Wassers achten!

Probier das mal aus. Sollten Deine Fische danach nicht besser stehen, kannst Du noch immer auf Chemie zugreifen.

Noch was anderes: Hast Du am Besatz was geändert in letzter Zeit? Eventuell neue Fische eingesetzt?

Gruß

Heiko

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich WasserWechsel durchführe mache ich immer ca 40bis50 % des Wassers raus. Da ich vor einigen Wochen einen zu hohehn Nirtit gehalt gehabt habe, habe ich sehr oft Wasser wechsel durchgeführt. Daher würde ich es eig ausschließen. Das Problem an der Sache ist, dass sich es hierbei nicht um einzelfälle handelt sondern das mein Halber Guppy besatz schon drauf gegangen ist. Hatte es ja Anfangs mit WasserWechsel versucht. Gebracht hat es leider nichts. Das solche Chemie Bomben net gut sind ist mir klar. Nur möchte ich nicht das Die Fadenfische und die Garnelen von dieser Seuche angefallen werden. Aber ich werd es nochmal Versuchen.

Ne habe seit Monaten keine Neuen Fische drinnen. Hab lediglich vor ein Paar Tagen 2 Cpo's (Garnelen Krebse) rein. Das Guppys sterben hat aber vorher schon Stattgefunden.

fischolli

R.I.P.
Moin,

auch wenn ich die Aussage "viele Bodenwelse" nicht richtig einschätzen kann, seh ich grundsätzlich keinen Überbesatz bei dir und auch deine WW-Intervalle find ich ok. Daan seh ich keinen Grund für die Erkrankung.

Aber Guppys sind so eine Sache für sich. Es gibt Becken, in denen geht das einfach nicht gut mit den Viechern. Ich habdie in einem 112l-Becken gehabt als Feind- und Futterfische mit dem Erfolg, dass ich die tütenweise zum Händler gebracht habe. Dann kamen welche als Futterfische in mein 325l-Becken. Wurden zwar nicht gefressen und fingen an sich wie Teufel zu vermehren, aber seit einiger Zeit sterben mit die Määchen weg, sobald sie sich ausgefärbt haben (und natürlich mind. einmal die Weiber begattet haeben) Erklärung? keine.

Ich seh das auch anders als viele andere. Bei Flossenfäule hätte ich gnauso gehandelt wie du, nicht lange rumdaddeln mit homöopatiischem Zeug, sondern gleich richtig dagegen vorgehen.

Sorry, viel blalbla, diene Frage mit dem salz kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß

Oben