Guppys sterben ohne Grund

Brauche dringend Hilfe

Meine Guppys sterben einfach ohne Grund,die Wasserwerte sind in normalen bereich ,heute ist mir eine 1 Garnele gestorben ,weis auch nicht aus welchen Grund?? habe 7 Neons 1 Putzfisch und anstatt 15 Guppys jetzt sind es nur noch 9 !!! es waren 8 Weibchen und 7 Männchen.
Heute ist wieder ein männchen und gestern ein junges weibchen gestorben,habe 2x Wasserpest in einem 60 L Becken , habe dann wieder das Wasser gemessen und war immernoch in normalen bereich ,was soll ich tuen??????
Was ich mir zulegen möchte wer ein ZuchtBECKEN ,da die Kasten reinste quälerei sein sollen , jetzt möchte ich wissen wieviel eins kostet?Da unseres ältestes Weibchen keine Babys bekommt aber ihr Bauch voller oranger kugeln ist !

Bitte so schnell wie möglich Antworten
LG Demian

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

tu du mal ein Bild vom Becken hier zeigen, dann tust du sagen wie alt die Tiere eigentlich waren und wie lange du sieh schon hast, dann tust sagen was für dich Wasserwerte im normalen Bereich waren, dann tust du noch sagen wie oft du wieviel Wasser wechselst, dann tuen wir weiter sehen.

"Zuchtbecken" an sich sind ganz billig, zumindest dafür was du vorhast. Da tuts wirklich jedes 99.95,- EUR Set mit 54 Liteer Becken aus dem Baumarkt.

Grüße
Thomas

Sehen kannst du sie zu zeit nicht, bin unterwegs.
Die fische habe ich jetzt schon gute 2monate.
Das wasser wechsel wir jede 14tage; 20%raus und 20% wieder rein und zu dem tuen wir noch wasseraufbereiter dazu.
Die werte sind : NO3 auf 10
NO2 auf 1
GH auf 10'dGH
KH auf 10'dKH
pH auf 7,5
da wir zu hohen ph werte hatten,hat uns der ferkäufer geraten beim wasserwechsel Flüssiges Bio-Filtermedium mit Reinigungsbakterien rein zu tuen.
Und was meinst du ,kanst du uns helfen.
Schreibe bitte normales Deutsch,danke dir .

Hallo!

Guppyweibchen schrieb:
Schreibe bitte normales Deutsch,danke dir .
:lol: :lol: :lol: der war gut...

NO2 auf 1? Selber gemessen oder im Laden?

Alle 14 Tage 20 Prozent Wasserwechsel bei einem gut besetzten 60er wäre mir zu wenig. Wie verhalten sich die Fische denn, atmen sie hektisch? Zeigen die toten Tiere irgendwelche Auffälligkeiten?

Gruß,
Denise

black-avenger

Mitglied
Wenn NO2 wirklich auf 1 mg/l sein sollte und die Fische wie Denise meinte auffällige Schnappatmung haben, dann heißt es für dich Wasser wechseln. Im Zweifellsfall täglich. So lange bis irgendwann kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Ansonsten finde ich 20% Wasserwechsel alle 14 Tage eher mäßig. Selbst ohne Probleme würd ich meinen Fischen den Gefallen tun und zumindest 50% alle zwei Wochen wechseln, noch schöner sind 50% jede Woche.
Generell kannst bei undefiniertem Fischsterben erstmal die Wassereimer auspacken und prophylaktisch mehr und öfter Wasser wechseln als du es sonst tun würdest.

Zum normalen Deutsch - entschuldige, ich komme auf dieses "Was sollen wir tuen?" überhaupt nicht klar :lol:

Grüße
Thomas

Danke schön für eure Hilfe werde das wasser jetzt öffter weckseln, hofe den Fischen geht es bald wieder besser.
Ich bin ja erst neu dabei,ich meine mit dem fischen und zu dem Rechtschreib fehlern,sorry bin aus Polen :thumright: .
Danke für alles
bb
:D

Henny

Mitglied
Hi,

aber nicht alle Polen gehen aufs Gymnasium, auch nicht alle Deutschen! :mrgreen:
Bemühen sollte sich trotzdem jeder, egal welcher Nationalität oder Schulbildung.

Viele Grüße von Andrea

Wie die anderen schon gesagt haben, NO2 auf 1 mg/L ist schon sehr hoch - eigentlich sollte das niemals über NULL sein.

da wir zu hohen ph werte hatten,hat uns der ferkäufer geraten beim wasserwechsel Flüssiges Bio-Filtermedium mit Reinigungsbakterien rein zu tuen
Wie bitte? :autsch:

Ich habe keine Ahnung was das für eine Flüssigkeit die nette Leute beim Zoohandel dir verkauft haben, aber keine "Reinigungsbakterien" können die pH Werte senken. Außerdem, Guppys mögen etwas hartes alkalisches Wasser, also die pH kann bis zu 8,5 sein ohne Probleme.

Oben