Guppys magern ab und sterben - Tuberkulose?

Hallo!

Ich habe jetzt schon bei einigen meiner Guppys bemerkt, dass sie abmagern und 3 sind danach sogar gestorben :cry: .
Die anderen schwimmen hauptsächlich an der Oberfläche, bewegen sich kaum und fressen auch nicht wirklich viel.
Im Internet habe ich gelesen, dass das Tuberkulose sein kann. Stimmt das und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Und wenn ich neue Fische kaufe und sie ins Aquarium einsetzte, was muss ich beachten, dass sie sich nicht am Wasser oder an den anderen Fischen anstecken?

Gruß
Anschy

Solltest Du wirklich Tuberkulose im Becken haben:

Wenn man einen offensichtlichen Verdachtsfall auf Fischtuberkulose im Becken hat, so muß dieser schleunigst in einem Quarantäne-Becken isoliert werden, damit die Keimdichte im Stammbecken möglichst gering gehalten werden kann.
Ein kranker oder toter Fisch im Becken lassen die Dichte der Krankheitserreger ansteigen. Besonders Leichenfraß unter Fischen begünstigt Neuerkrankungen.

Entscheidet man sich ein Becken mit tuberkulösen Fischen weiterzupflegen, so sind die Aussichten nicht so schlecht, wie man im ersten Augenblick glaubt – es lohnt sich durchaus. Durch vermehrte Wasserwechsel läßt sich die Wasserqualität verbessern. Laut Roland Bauer (1991) kann man durch die Verbesserung der Lebensbedingungen bei schwach infizierten Fischen sogar den Stillstand der Krankheit erreichen, d.h. es gelingt den Fischen weiterhin den Erreger zu verkapseln, sodaß er zwar latent vorhanden ist, aber nicht akut ausbricht.

Es kann Tuberkulose sein,
aber schau mal am After, besonders bei den Weibchen, ob er gerötet ist, und dort kleine 2-3 mm lange rötliche Dinger rausschauen, es könnte nämlich auch ein Fräßkopfwurmbefall sein, zumindestens hört sich Deine Beschreibung sehr danach an...

Ach so... Tuberkulose geht glaube ich meistens einher mit Glubschaugen. Guck auch mal nach der Wirbelsäule, die wird dann auch gerne S-Förmig!

Chrissy

Hallo
Schau mal hier http://www.aqua4you.de/krankheiten.html die Seite ist ganz gut. Wie alt sind denn die Guppys? Es Kann sein, das gerade Weibchen, wenn sie schon viele Geburten hatten, diese Abmagerungssymptome zeigen.
Aber wie gesagt schau dir die angegebene Seite mal an und auch hier den Lebendgebährenden Tread im Forum.
Mutmassungen sind da schwierig.
Kannst ja auch mal ein Foto von einem kranken Tier hier einstellen, vieleicht können die Experten da eher was dazu sagen.

Oben