Hallo zusammen,
wir haben uns vor ca. einer Woche zwei neue Guppy Männchen geholt um etwas mehr "Farbe" ins Becken zu bekommen.
Es befinden sich von früher noch 4 Guppy Männchen im Becken (ok, noch ca. 10 kleine Babys die aber später wieder den Besitzer wechseln). Weibchen befinden sich keine mehr drin (vielleicht bei den Babys aber das erkennt man ja noch nicht ;-)
Nun das Problem seit ca. 2 Tagen:
Die "alten" Guppys (also die die schon vorher drin waren) haben die Schwannzflosse nicht mehr "ausgefächert" sondern irgendwie zusammengekniffen. Und es sieht auch irgendwie am Ende der Schwanzflosse ausgefranzt bzw. angeknabbert aus.
Aber nur bei diesen Guppys. Die zwei neuen sehen prächtig aus wie zuvor!
Beim Verhalten ist mir noch nichts besonders auffälliges aufgefallen.
Streiten sich die Guppys vielleicht untereinander? Oder haben die "Neuen" vielleicht doch irgend ne Krankheit eingeschleppt? Obwohl ich die Fische immer direkt ohne "Händlerwasser" einsetze.
Noch ein paar Daten:
60er Becken
Wasserwerte: ph 7,5 ; GH 13 ; KH 7 ; No2 <0.3 ; Co2 ~7 (nach Tabelle)
Besatz:
ca. 10 Espes Bärblinge
ca. 5 LDA 25
5 Red Fire Garnelen
und
die besagten 6 Guppys (2 neue "gesunde" und die 4 alten "auffälligen")
die ca. 10 Guppybabys werden bei entsprechender Größe abgegeben.
Das Becken läuft seit ca. einem halben Jahr.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Symptom und hat nen Tipp für mich.
Viele Grüße
T&T
wir haben uns vor ca. einer Woche zwei neue Guppy Männchen geholt um etwas mehr "Farbe" ins Becken zu bekommen.
Es befinden sich von früher noch 4 Guppy Männchen im Becken (ok, noch ca. 10 kleine Babys die aber später wieder den Besitzer wechseln). Weibchen befinden sich keine mehr drin (vielleicht bei den Babys aber das erkennt man ja noch nicht ;-)
Nun das Problem seit ca. 2 Tagen:
Die "alten" Guppys (also die die schon vorher drin waren) haben die Schwannzflosse nicht mehr "ausgefächert" sondern irgendwie zusammengekniffen. Und es sieht auch irgendwie am Ende der Schwanzflosse ausgefranzt bzw. angeknabbert aus.
Aber nur bei diesen Guppys. Die zwei neuen sehen prächtig aus wie zuvor!
Beim Verhalten ist mir noch nichts besonders auffälliges aufgefallen.
Streiten sich die Guppys vielleicht untereinander? Oder haben die "Neuen" vielleicht doch irgend ne Krankheit eingeschleppt? Obwohl ich die Fische immer direkt ohne "Händlerwasser" einsetze.
Noch ein paar Daten:
60er Becken
Wasserwerte: ph 7,5 ; GH 13 ; KH 7 ; No2 <0.3 ; Co2 ~7 (nach Tabelle)
Besatz:
ca. 10 Espes Bärblinge
ca. 5 LDA 25
5 Red Fire Garnelen
und
die besagten 6 Guppys (2 neue "gesunde" und die 4 alten "auffälligen")
die ca. 10 Guppybabys werden bei entsprechender Größe abgegeben.
Das Becken läuft seit ca. einem halben Jahr.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Symptom und hat nen Tipp für mich.
Viele Grüße
T&T