Guppys habe alle dicke Bäuche

A

Anonymous

Guest
Hallo. Habe gerade in meinem Guppy Becken gesehen das alle dicke Bäuche haben, sogar die ganz kleinen. Was kann das sein. Kann mir jemand helfen?

A

Anonymous

Guest
Nein kann ich mir nicht vorstellen. Bekommen schon seit geraumer Zeit die gleiche Menge

A

Anonymous

Guest
Ist ein 54l AQ mit ca. 20Guppys und ein paar jungen. Wasserwechsel jede Woche 30%

A

Anonymous

Guest
Hallo Und Herzlich Willkommen im Aquaristik-live Forum

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
PH 7,0
KH 8
GH 15
NO2 0
NO3 0

Wie groß ist das Becken? 60x30x30
Wie lange läuft es schon? 4 Monate
Welche Fische sind drin und wieviele? Guppys ca 20 + junge
Wie ist es eingerichtet? Vallisnerien Wasserpest und ein paar die ich nicht kenne
Wie oft wird Wasser gewechselt? jede Woche

Hallo,

an deinen Angaben ist erstmal nichts auffälliges, das zu einer Antwort auf dein Problem führt.
Ich würde erstmal abwarten, evtll ein oder 2 Tage nicht füttern. Wenn keine Besserung eintritt ein paar größere Wasserwechsel in kurzen Abständen.

Berichte bitter weiter!

@Miriam: Was möchtest du an den Wasserwerten bei dem Symptom "dicker Bauch" erkennen ?
Wenn dir ein bestimmter Wert einen Hinweis gibt, was würdest du dann empfehlen?

A

Anonymous

Guest
Ok ich füttere morgen und donnerstag mal nicht und mache morgen nen 50%igen WW

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
@Miriam: Was möchtest du an den Wasserwerten bei dem Symptom "dicker Bauch" erkennen ?
Wenn dir ein bestimmter Wert einen Hinweis gibt, was würdest du dann empfehlen?

Hallo Knut?
Ich habe Tanja komplett zitiert und wollte nicht nur die Wasserwerte wissen, sondern auch die ganzen anderen Dinge. "Dicker Bauch" hört sich für mich nach Bauchwassersucht oder einem Darmriss (wobei ein Darmriss sicherlich nicht bei vielen Fischen aufeinmal auftritt) an, sollten die Fische nicht wirklich überfüttert sein. Hier wäre hilfreich zu wissen, was und wie oft gefüttert wird.

Symptome der Bauchwassersucht sind:

Äußere Symptome
Bauch extrem aufgeschwollen
Schuppen stehen ab
Glotzaugen
Haut löst sich ab
Entzündete (rote) Stellen am Körper
Blasse Stellen am Körper
Geschwüre
Pilzbefall
Bläschen an der Seitenlinie
Kiemen sind blass
After entzündet
After ist vorgestülpt

Verhalten
Atemnot
Fische schaukeln an der Wasseroberfläche
Fische schaukeln am Bodengrund
Fische fliehen nicht
Fische werden apathisch
Fische werden geklemmt
Fische sind dunkel verfärbt

Quelle

Wäre also sinnvoll zu erfahren, ob einige der oben genannten Punkte auftreten, was und wie oft gefüttert wird. Zur Sicherheit können schon Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen gegeben werden.

Ich möchte noch anmerken, dass 20 Guppies in einem 54l Becken mehr als zu viel sind und die Ursache dieser Kreinheit sein können.

Hallo Miriam,

ich entnehme deinen Ausführungen, dass du mit den Wasserwerten bei "dickem Bauch" ebenfalls nichts anfangen kannst.

Seemandelbaumblätter sind ein guter Ratschlag, auch wenn es sich tatsächlich um Bauchwassersucht handeln sollte.

A

Anonymous

Guest
Hallo gefüttert wird Tetra Pro, Tetra Pro Colour, Tetra Delica Brine Shrimps, JBL Grana 10% Krill und JBL Novo Grano Colour mini

Äußere Symptome

Bauch aufgeschwollen

Verhalten

ganz normal

A

Anonymous

Guest
@ Knut: Genau. Ich habe - wie gesagt - den kompletten Text zitiert und nicht vorher aussortiert, was genau weiterhelfen könnte... :roll:

@ Topic: Blätter rein und abwarten. Wenn es Wassersucht sein sollte, kannst du wohl leider eh nichts mehr machen. Was gefüttert wird wissen wir ja jetzt, aber WIE OFT?

Hallo,

eine Überfütterung gibt es bei Guppy nicht :D Guppys verdauen inerhalb von ca.45 minuten und können fast immer fressen :lol:

Oben