guppys & gurami

hallo ich hab mal ne frage hab noch nen aquarium dazubekommen und guppybesatz. da ich weiß das es bei guppys ziemlich schnell geht mit dem nachwuchs, wollte ich fragen ob ich einen küssenden gurami dazutun kann, oder ob er den nachwuchs vielleicht fressen könnte.

bitte antwortet schnell!!!

Hallo,

es wäre die Frage, wie groß das Aquarium ist. Küssende Guramis mögen nämlich gar nicht gerne alleine sein.
Außerdem ist fraglich, ob sie im Vertilgen von Guppynachwuchs so effektiv sind. Höchstwahrscheinlich werden immer wieder Guppys durchkommen, so dass du zwar langsamer, aber doch stetig auf den Überbesatz zugehen wirst.

Wenn du 2 Aquarien hast, wäre es das einfachste, die Geschlechter bei den Guppys zu trennen.

danke für die antwort, aber ich habe insgesammt 3 becken ein 180l, 2x 60l. ich möchte ja die guppy züchten weil viele bekannte schon auf nachwuchs warten ich hab mich auch reichlich informiert über die nachzucht und die ist ja auch net wirklich schwer. die wasserwerte sind auch alle in ordnung, ich will jetzt nur den gurami der mir übrig geblieben ist, (es waren vorher 4) ins guppybecken setzten, ich weiß nur net ob der die guppybabys frißt, weil der gurami wird ja ca. 7-10cm groß und wenn ich dann die guppybabys aus dem aufzuchtbecken lasse frag ich mich natürlich ob er die vielleicht als futter sieht.

ich kann verstehen, wieso du küssende guramis halten willst, die tiere sind echt toll, aber größentechnisvch passen die einfach nicht in dein becken.
wie wärs mit honigguramis oder zwergfadenfischen?

Hallo Freya,

ok, dass du die Guppys züchten willst, war im ersten Post von dir nicht so richtig rübergekommen. ;)
Dann ist der Gurami wohl eher "hinderlich". Was aber dennoch zutrifft, ist, dass er ungern alleine ist. Daher würde ich ihn in das größte deiner Becken setzen und ihm ein paar Damen gönnen.

Oben