Guppys Ableichfähig? wann und wie?

habe mehrere ganz kleine Fischlein 1 cm groß im Becken schwimmen gesehen,war heute Morgen,nun ist nichts mehr da,denke evtl.gefressen oder im Aussenfilter.Nun habe ich ein Ableichkasten besorgt und würde gerne wissen wann ich das Guppy Weiblein einsetzen muß zum Ableichen und wie lange? wo sehe ich wann der Guppy ableicht?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
:?:

hi erstens laichen guppys nicht aber sondern gebären!
zweitens überlass es der freien natur mit genügend bepflanzung hast du genug babys und bald weißt du nicht mehr vohin damit!außerdem sterben viele guppydamen wenn sie in diesen kästen sind!ich sage dir aber trozdem wann du erkennst wenn sie kurz davor sind :
das guppy bewegt sich nur noch langsam und ist entweder unten am boden oder an der wasseroberfläche und hat einen total dicken bauch und vorallem nen dicken schwarzen fleck am after der schwangerschftsfleck und manhcmal siehst du schon die augen der babys wenns ganz kurz davor ist und außerdme merkt man es ja auch an der atmung

grundsätzlich hat stefan zwar nicht unrecht, aber so einfach ist das nun auch wieder nicht ...

zum beispiel ist es oft so das weibchen erst wirklich kurz vor der geburt so reaktionen zeigen. und da die weibchen sehr oft nachts die jungen bekommen, kann man das dann garnicht so richtig erkennen ... meine weibchen zeigen keine besonderen reaktionen bevor sie die jungen bekommen. und wenn das licht am nächsten morgen wieder an geht, hab ich junge im becken ...

und es ist auch so das es einige zuchtformen gibt die nicht mal einen trächtigkeitsfleck bekommen! ich hatte mal blonde weibchen die haben nie annähernt diesen trächtigkeitsflecl bekommen ... dann gibt es welche wo sich der fleck kaum verändert, und welche die immer einen haben ...

und das sie dick sind ... tja ... das ist auch von zuchtform zu zuchtform unterschiedlich! richtige hochzuchtguppys, werden richtig extrem dick, und diese bekommen auch diese viel erwähnten über 100 junge ... aber ein durchschnittsguppyweibchen, das nicht seit generationen vorher so gezüchtet wurde das es besonders schnell besonders viele junge bekommt, bekommt meistens "nur" so 20, oder 30 junge ... manchmal auch 10. und diese werden nicht so dick. dann kommt es auch wieder auf die zuchtform an. da gibt es nämlich auch viele unterschiede ... und auf das alter! bei den ersten 2-3 würfen wird es nicht so dick, dann richtig ordentlich, und im alter nimmt es auch meistens wieder ab ...

aber wie stefan schon sagte, einfach im becken lassen. es kommen schon irgendwann ein paar jungen durch, wenn sie gesund sind ...

und die dauer wie lange ein weibchen braucht um junge zu bekommen, kann von 3 wochen, bis zu 2 monate dauern ... und man weis ja nie ob ein weibchen trächtig ist, oder vielleicht einfach keine lust gerade hat ...

lass einfach alles seinen lauf, das ist am besten für die fische, und schont auch deine nerven! ;-)

ja ich merke auhc fast nie wenn meine platys so weit sind vielleicht bei jeder zehnten schwangerschaft sage ich ja die wird heute nacht oder am nächsten morgen werfen und es stimmt dies ist aber wie gedssagt selten

Guppys

das Problem ist das ich einen guten Außenfilter habe (Eheim 2224) der warscheionlich die Jungen einzieht.Gibt es da evtl bestimmtes Zubehör das die Jungen nicht eingesaugt werden wie vieleicht Vorfilterkörbe etc??
vielen Dank für die Tips und Antworten

hi also bei mir überlebn die babys eher im filter weil sie im AQ bei mir fressfeinde haben und als ich dornaugen hatte sind die auch immer in de filter geschwommen und da ham wir nen seidenstrumpf um das einsaugrörchen gemacht und es hat gehoflfen aber ob es auch bei kleinen guppybabys hilst ka

na dann ahb cih ja gut geraten aber ich wieß ja eben nicht ob die dann angesaugt und an dem strumpf hängen bleiben aber wenn du meinst geht klar dann ist es so :) hast ja guppys und bissl erfahrung mit denen :D

Na so schwächlich sind die nicht.
Hab bei mir nen Mattenfilter drin und die Pumpe hat 1000L/Std. Da hingen sie dann auch nicht die ganze Zeit an der Matte. :wink:
Die haben schon ordentlich Kraft.
Und wer das nicht packt, ist halt zu schwach fürs Leben. Kann man nicht ändern.

Oben