Guppy Zuchtbecken reichen 21L?

Hallo,

ich hab zuhause noch ein 21 L Becken rum stehen und mich reizt es jetzt etwas damit zu machen.

Fände die Idee eines Guppy Zuchtbeckens nicht schlecht.

Nun die Frage: Was brauche ich alles für ein Zuchtbecken? Reichen 21L?

Ich wollte es eigendlich so "einfach" wie möglich halten (sprich: keinen Kieß)

Bitte um Antwort!

danke

LG

FS89

Pagan

Mitglied
Nun... Das Volumen ist wohl sehr grenzwertig.
Ich würde empfehlen ein 60L Becken zu besorgen. Wichtig ist ein Heizstab. Wenn die Fische angst haben das es bald zuende geht, wegen zu warm, dann vermehren sich die Dinger wie blöde. Allerdings ist es recht friemelig schöne Tiere auszusortieren. Hättest du ein Becken mit entsprechend großen Räubern (Skalare, Diskusse, andere Barsche die häbwüchsig Guppys fressen können) könntest du den Überschuss an diese verfüttern. Das ist garnicht mal ungewöhnlich. Guppybecken werden oft als Lebendfutterzucht betrieben. Klingt gemein, ich weis... Aber wenn du die Guppys nicht ausselektierst hast du bald ne richtig üble Fischsuppe.

Kies und einfache pflanzen sollen schon im Becken sein. Die Jungfische müssen sich ja auch irgendwo verstecken können. Auch die Elterntiere machen Jagt auf den Nachwuchs. Es reicht aber eine relativ sperrlich Bepflanzung, da die Babys ziemlich schnell nicht mehr ins Maul der anderen Guppys passen.

Problematisch ist eben die Selektion, weil man recht spät erkennt welche Guppys 1. männlich sind und 2. eine schöne Färbung aufweisen. Den Überschuss musst du zwangläufig loswerden. Wie gesagt: Fischsuppe...

Dann ist da noch das Problem des Verkaufens. Wenn es nicht ausgesprochen schöne Tiere sind bleibt dir nur übrig sie zu verschenken. Und selbst das ist recht schwierig, weil Guppys eben nicht umsonst "Millionenfisch" genannt werden.

Hi,

also ich hatte wenn dann eigendlich vor die schönsten Guppys zu behalten und dann den Rest an meine Barsche zu verfüttern. Das war mir schon klar.
Und wegen schönen Guppys hätt ich da diese Adresse:

http://www.katzenbande.com/zucht-guppies.htm

Was haltet ihr davon?
Aber meint ihr nicht das man einfach das 21 L mit nem Sprudelstein und ner Heizung und Pflanzen fertig machen kann, ohne Kieß?
Ne Höhle oder sowas hätt ich auch noch... und steine und so....

LG

FS89

Pagan

Mitglied
Mit "grenzwertig" meine ich, dass ich 21 Liter sehr klein finde für Guppys.
Du scheinst ja noch weitere Becken zu haben. Was spricht also dagegen einige Ableger von Pflanzen in das "Zuchtbecken" zu tun?

50 Liter ist meist als Mindestvolumen für Guppys angegeben.
So ein Becken kostet komplett mit allem drum und dran meist unter 40€.

Hallo,

wenn Du Guppys züchten willst brauchst Du schon etwas mehr als nur ein 21 Liter Becken. Das Becken würde reichen um einen Wurf Jungtiere bis zu einem Alter von ca. 8 bis 10 Wochen (je nach Wurfstärke und Wüchsigkeit) aufzuziehen, danach sollten sie schon wenigsten ein 54 Liter Becken bekommen.
Bodengrund und Pflanzen sind nicht notwendig, Du mußt aber auf eine gute Beckenhygiene achten, denn Guppys brauchen sauberes Wasser. Du solltest ebenfalls ein qualitativ hochwertiges Aufzuchtfutter verfüttern, frisch geschlüpfte Artemias, Dekap (was für faule wie mich :lol: ) und etwas Cyclop eeze sind sehr gut geeignet. Die Temperatur bei den Jungfischen sollte in den ersten Lebenswochen zwischen 26 und max. 28°C liegen, ab der 4 langsam beginnen die Temperatur zu senken, pro Woche ein Grad ist ok. Die Zuchttiere sollten um 23 - 24°C gehalten werden, dann ist ihr Stoffwechsel nicht so hoch, sie erreichen ein höheres Alter und bleiben lange fit und vital. Falls Du Schwertflosser züchten willst, da kannst Du die Zuchttiere sogar noch 1-2°C kühler halten, sie werden es Dir danken, allerdings brauchen sie einige Monate länger als Triangel und ihre volle Pracht zu zeigen und Du die neuen Zuchttiere auswählen kannst.

Beste Grüße
Michael

Hi,

ich hab auch noch die Möglichkeit mein 90L Becken zu benutzen. Die Sache ist nur, darin züchte ich KZBB und um deren Mutterschutzverhalten und stärken sind 2 Guppy Weibchen darin.

Wie würdet ihr es machen?

Hab also ein 90 L eingerichtet mit KZBB (Pärchien) ein leeres 21er und ein Barsch becken mit 200L.

PS: Das mit der Guppyzucht will ich ja nicht professionell machen. Nur wegen etwas lebend Futter für meine Barsche und evntl. ein paar schöne für meine anderen Becken.

LG

Pagan

Mitglied
Ähm... Von wegen sauberes Wasser. Die kommen in der Natur in der Regel verstärkt in der Nähe von Abwassereinläufen großer Städte vor. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. ;)

Also normalerweise neigen Guppys dazu sich zu vermehren 1. wenn ein übermäßiges Futterangebot zur Verfügung steht ( = schlechtere Wasserqualität in Aquarien), 2. wenn das Wasser zu warm wird (evtl. schlechtere Wasserqualität durch die Temperatur) oder 3. einfach so, weil denen langweilig ist. :D ;)

Nun ja... Das sind schon richtige Tümpelfische bei denen Wasserwerte eine untergeordnete Rolle spielen. Haben die Angst das es bald zuende geht dann p*ppen die nochmal ordentlich um den Erhalt der Art zu sichern. Klingt blöde, ich denke aber das Züchter auch übermäßig füttern und die Temperatur hochdrehen. Zumindest temporär...

21 L ist wirklich klein. Warum packst du das Becken nicht in den Keller und kaufst für 40€ ein Komplett-Set un d machst es gleich richtig?

Kies gibt es rein theoretisch auch überall. Btw. kosten 10 Kg stink normaler Aquariumkies ja auch nur 3-4 € im Baumarkt. Teichkies würde auch gehen, der ist noch billiger. Gibt es in verschiedenen Körnungen. Da du in dem Becken nur Guppys halten möchtest ist die Wahl das Kies wohl nebensächlich.

LOL die gleichen fragen hast Du schon mal knapp vor 1 Jahr gestellt!! Da hast Du viele Antworten von User bekommen!! :shock:

Hi Bobelbob.

Das stimmt nicht so ganz. Du hattest mir vor ca. nem Jahr geholfen ein Aufzuchtbecken für Guppys einzurichten.
Aber ich denke ihr habt mich überzeugt.

Da ich noch ne 60x30 Abdeckung hab kauf ich mir für 18 Euro ein Becken und noch was Kieß und fertig bin ich^^

LG

Oben