Guppy Weibchen schwanger

Hallo,

mein Guppyweibchen ist hochschwanger und wird wahrscheinlich heute noch gebären! :)
Sollte ich jetzt noch das Guppyweibchen in den Leichkasten setzen oder besteht die Gefahr dass dadurch das Weibchen überstresst wird?
Ich hab ein durchschnittlich bepflanztes becken mit vilen versteckmöglichkeiten,normalerweise müssten ein Teil der Guppies durchkommen oder? :roll: :!:
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Guppy350 schrieb:
mein Guppyweibchen ist hochschwanger und wird wahrscheinlich heute noch gebären! :)
dann solltest du es sofort in die Klinik bringen oder eine Hebamme zu dir holen. Die sind auf Schwangerschaften und Geburten spezialisiert. :roll:

Wenn dein Guppyweibchen aber nur trächtig sein sollte, dann lass der Natur einfach freien Lauf. Je nach Beibesatz kommen immer ein paar Lütte durch. Und in ca. vier Wochen kommt schon die nächste Rutsche.

Viele Grüße
Roman


PS: Und für "Leichkästen" wendest du dich an einen Bestatter deines Vertrauens. :wink:
 
Hallo
Die Mutter in den Leichkasten stecken finde ich nicht gut...
Also du kannst warten bis sie gebährt und dann wenn du ein gutes Auge hast und du ein Baby findest das dann in den Leichkasten tun bis es ein bischen größer ist, das hat auch noch den Vorteil das du die BABYS! im Leichkasten besser füttern kannst. Bischen Javamoos in Leichkasten tun dann können sich die Babys auch verstecken.
So habs ich schon gemacht.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nein, weder das Muttertier noch die Jungfische in einen Laichkasten packen. Dort findet zu wenig Wasseraustausch statt.

Viele Grüße
Roman
 

black-avenger

Mitglied
Wenn du dir wirklich den Aufwand mit der Umsetzerei treiben willst, dann mach es richtig.

Dazu ein etwas größeres Behältnis (bitte nicht diese 0815 Minilaichkastenmaß) beim Glaser anfertigen lassen, das du ins Becken hängen kannst. Auf einer Seite muss ein Rohr eingeklebt werden mit Durchmesser der Schläuche deines Außenfilters. Sofern das Ding tief genug ins Becken eingehängt werden kann (Höhe Wasseroberfläche) die Oberseite des Kastens offen lassen und mit feinmaschigem Netz sichern. Dort fließt letztlich auch wieder das Wasser raus was du reinpumpst.

Da wir nicht die volle Filterleistung in dem verhältnismäßig kleinen Ding brauchen können muss vor dem Kasten ein Y-Stück mit Ventil/Kugelhahn eingebaut werden. So kannst du die Zufuhr zum Aufzuchtbecken regeln und der Rest des Wassers fließt regulär ins große Becken.

Das wär meine Methode der Wahl. Entscheide du ob du diesen Aufwand betreiben willst oder nicht. Aber mit diesen kleinen Plastikdingern würd ich nicht anfangen.

Grüße
Thomas
 
Also
1. Was ich vergessen habe zu schreiben, das ich natürlich den kleinen Laichkasten täglich etwas hochhebe und wieder runterdrücke wegen dem Wasseraustausch...
Ich habe die Babys immer 2 Wochen da drinn gehabt und dann sind sie in mein 30l Garnelenbecken umgezogen.
Ich persöhnlich finde es nicht schlecht mit dem Laichkasten weil du da genau siehst was die kleinen Racker gefressen haben. Aber Jeden das seine...
2. Heisse ich nicht Hugh Marie sondern HUGH LAURIE oder besser gesagt der Schauspieler heisst so... :D
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hugh Laurie schrieb:
Ich persöhnlich finde es nicht schlecht mit dem Leichkasten weil du da genau siehst was die kleinen Racker gefressen haben.
erstens heißt das wenn schon Laichkasten, da es nichts mit Leichen (also Toten) zu tun hat und zweitens, was sollen die Lütten denn fressen oder gefressen haben? Die kleinen Guppys finden im normalen Becken genug Microfutter und benötigen kein besonderes Futter. Ein klein wenig Flockenfutter zerreiben und gut ist. Und wenn du die Lütten eh umsetzt, kannst du auch die frisch geworfenen absaugen und gleich umsetzen. Oder noch besser das Weibchen direkt im Aufzuchtbecken werfen lassen und dann entfernen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo
Ich glaube meine 2 Guppy(W) sind trächtig sie haben so einen schwaren Fleck am hinter teil und auch einen dicken bauch.
Hab die 2 Weibchen seit 3 Tagen und da Mänchen seit 5 Tagen und die Weibchen sind glaub ich trächtig . Kann das sein .
Bitte schreibt mir doch ma jemand ich will wissen ob sie trächtig sind.
 
Ok danke und bei 1 meiner platys is auch ein schwarzer fleck aber ich weiß nicht weil mir ist gestern ein platy gestorben ist jetzt weiss ich ned ob ich nur 3 weibchen hab oder auch noch mänchen
 

black-avenger

Mitglied
einfachich schrieb:
Hallo
Wenn die Weibchen mit einem Männchen zusammen waren sind sie auch trächtig. Die sind da schmerzfrei die Männchen

Nach meinen kürzlich gemachten Erfahrung mit großflossigen Tieren würde ich diesen Satz so pauschal eher nicht mehr in die Runde knallen wollen irgendwie...

Grüße
Thomas
 
Ok, Thomas du hast recht. Der Satz muss lauten :"Wenn ein Guppyweibchen mit einem Männchen mit normalen Flossen zusammen war, dann ist es auch trächtig"
 


Oben