Ist mein Guppy Weibchen schwanger?

Hallo,

Ich habe seit Mittwoch den. 05.12.2007 Guppys in meinem 54 Lieterbecken 1. Männchen und 2. weibchen , als ich sie gekauft habe waren sie getrennt in den becken also Männchen bei Männchen und weibchen bei weibchen jetzt ist mir aber heute aufgefallen das beide weibchen etwas dick sind und so einen schwarzen fleck hinten haben ein weibchen ist etwas dicker und sitzt die meißte zeit über der pumpe und der bauch von ihr liegt schon darauf, als dann das andere weibchen und das männchen da hin geschwommen sind kam die dickere mit einem satz nach vorne als wollte sie die anderen beiden verscheuchen was hast das zu bedeuten? ist sie vielleicht hochtragend und das ist schon ihr beschützerinstinkt oder was kann das sein . sie ist nicht immer so ab und zu am tag lässt sie die anderen beiden auch dahin wo sie ist .
Hmm ich verstehe nur nicht wenn sie schwanger sein soll wovon ? Weil die ja in getrennten becken waren als ich sie gekauft habe und innerhalb einen Tag kann das doch nicht gehen das sie so rund ist oder? .
Naja das andere weibchen hat eine kleine rundung und auch einen schwarzen Punkt ist sie eventuell auch schwanger ?
und werden die Baby`s alle gefressen oder giebt es ne chance das welche überleben?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. :))

Mfg. Anja :D

019.gif

Schwanger...

Hallöchen!!

also wenn lebendgebärende weibchen dick und rund werden und in aftergegend ein schwarzer fleck erscheint, Gratuliere ich dir schonmal....sie ist schwanger!

Falls.....

sie glubschaugen hat und die schuppen seitlich abstehen(von oben gucken)....kann das ne krankheit sein...also gut beobachten!
ob die kleinen durchkommen ist ganz unterschiedlich, manche schwimmen nebeneinander her,und manche fressen den nachwuchs....
wenn dir sicher sein willst das die durchkommen,empfehle ich dir ein leichbecken zu holen-diese schwimmen oder werden amrand eingehängt- und die werdende mutter da rein.....sobald sie dann geworfen hat, einfach die mutter wieder rausholen..und die babys sind sicher im leichkasten...jetzt kann man auch die kleinen mit fein zerriebenen flockenfutter füttern!---wenn sie dann etwa 1cm groß sind kann man sie schwimmen lassen...
also weiterhin viel spaß!

LG Mike

Hallo Karuso,

Danke erst mal aber ich habe gehört das man Guppys nicht ins Leichbecken tun soll weil es zu viel stress für die mutter ist .

Lg Anja

Hallo

mein Guppy ist ja schwanger jetzt habe ich gerade gesehen das es die augen ganz schwarz hat was heißt das ? ich hoffe das es nichts schlimmes ist. :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Lg Anja

Danke im vorraus

Hi Julietta,

erstmal Auflösung deiner Fische :wink:

Dein Zebra... dürfte ein Panzerwels sein, wenn mich nicht alles täuscht. Die orangen mit der schwarzen Flosse sehen für mich aus wie Platys - bin ich aber nicht so ganz sicher, hatte selbernie welche.

Zu deinem Guppy:
Den Trächtigkeitsfleck haben auch Weibchen, die nicht tragen. Kurz vorm Werfen waren unsere Weiber immer richtig kantig am Bauch und total dick. Und schwarze Augen ?? Ist doch normal, oder etwa nicht?

Sollte sie aber eben vorstehende Augen, abstehende Schuppen etc haben, wie von Mike beschrieben, dürfte sie krank sein.

Sollten Junge kommen, lass sie im Becken, ein oder zwei kommen immer durch zwischen den Pflanzen.

LG Denise

EDIT: Hab jetzt erst gesehen, dass der Beitrag mit dem Guppy schon älter ist ... War die Dame denn jetzt tragend?? Hast du Nachwuchs?

Hallo Anja,

mal so für dich und alle anderen die es noch nicht wissen :

Tiere werden NICHT schwanger !!!!!!

So, zu deinen Weibchen, lass einfach alles wie es ist, wenn die werfen dann mehr als genug, wenn sie sie fressen, wunderbar, du wirst dich bald nicht mehr retten können vor lauter Kleinen. Das sind Karnickelfische ^^ so nenn ich die zumindest, werfen, besamen, werfen, besamen...solang bis nix mehr geht.

Ergo: sei froh wenn nicht alle durchkommen, und überleg jetzt schon mal was du mit den vielen Kleinen machen willst in naher Zukunft.

Solltest du trotzdem für mehr Überlebenschancen sorgen wollen: Schwimmpflanzen rein. Nein keine extra kaufen, Wasserpest zum Beispiel wenn du drin hast dann einfach so ein paar Stengel abzwicken und treiben lassen, ideales Versteck.

MfG
Luca

Hallo!

Ich habe gerade deinen Aquarienbesatz in deinem Profil gelesen. Sind da jetzt noch schwangere Guppies dazugekommen, oder sind die Angaben nicht aktuell? Falls doch muss das ganz schön eng in deinem Becken sein, oder?

-Fadenfisch
-2 Silber Mollys und ein männchen
-2 Black mollys und ein männchen
-1 zebra...
-2 Boden Welze
-8 Neons
-9 Schwarmfische mit nem Orangenen streifen
-2 Kampffisch Weibchen
-1 Kampffisch Männchen
-2 orangene fische ein männchen und ein weibchen

Gruss
Stefan

Hallo Zusammen

Danke erst mal für eure hilfe ,
nein sind keine guppys mehr bei gekommen sind alle gestorben habe jetzt nur noch die die ich auch in meinem profil rein geschrieben habe.
sind nur nicht mehr so viele hatte oder besser gesagt habe noch ein wenig die ichthyo krankheit die ich momentan noch mit Exit behandle und damit gut klar komme. Habe momentan ein kleines leichbecken drinn konnte 3 von 19 silber mlllys retten habe einen abnehmer falls es zu viele werden.

Mfg Anja

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zu deinen Kafi's:Wie es aussieht,hast du sehr wenig Bepflanzung.Kafi's brauchen aber VIEL Bepflanzung.Also:Wie wäres mit mehr Bepflanzung?War nur soein Tipp ;-)
mfg lenny

bierteufel

Mitglied
Der Besatz ist ungünstig gewählt.

Das Becken ist VIEL zu Klein.

Der Fisch .. Zebra... ist definitiv kein Wels, sondern eine Schmerle. vermutlich eine Zebraschmerle.

Gruß Arne

Hi @ all

meines wissens ist es au net ok drei kampffische zu halten... sind einzelgänger und treffen sich nur zum paaren...
könnte durchaus zuvielstress für die beiden kampffischmädels sein bei so nem kleinen AQ würde den besatz nochmal überdenken.

allo

Danke nochmal für die hilfe

Mit den Kamffischen das ich zwei weibchen habe wurde mir von der Zoo handlung empfolen weil das männchen sonst immer hinter eier her ist und das zu viel stress sei. Aber mir ist leider ein Kampffisch weibchen hinter der pumpe gestorben war eingeklämmt.
Das andere weibchen hatte son weißen schwamm abrelegt mir wurde gesagt das da die jungen nach 2-3 wochen kommen
tja leider wurde der weiße schwamm von den pflanzen gefressen also sie hat nicht gut aufgepasst , aber mit den nächsten versuche ich im leichbecken setze die pflanze dann einfach mit da rein weil man soll die ja nicht mit dem kecher oder so raus nehmen weil die luftblasen dann kaputt gehen.

Ist das alles so richtig oder hat jemand ne bessere antwort ?

Danke schon mal.
Gruß Anja

Hallo nochmal

zu meiner bepflanzung es ist sehr bepflanzt nur kann man es nicht so gut auf den bildern erkennen ist aber sehr voll

Gruß Anja

Oben