Guppy weib. schwimmt komisch

Hallo ,

ich bin noch Anfänger was die Aquaristik betrift. seit gestern ist mir aufgefallen das eines meiner Guppy Weibchen fast nur noch am Boden schwimmt ..eher senkrecht mit dem Kopf höher . Ab und zu aber auch wieder ganz oben ..Fressen tut sie auch normal ..äußerlich kann ich nichts ungewöhnliches feststellen .Kann es auch sein das sie junge bekommt ..sie scheint zwar trächtig zu sein aber nicht sehr dick bis jetzt . Was soll ich tun ? Sie lieber raus nehmen ?
LG Conny

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin noch Anfänger was die Aquaristik betrift.
Was bedeutet das genau?
Wie lange steht das Becken schon? Wie sind die Wasserwerte und der genaue Besatz?
Damit wir uns ein besseres Bild machen können wären die Infos aus der 1Frageliste interessant.

sie scheint zwar trächtig zu sein aber nicht sehr dick bis jetzt .
Seit wann hast du den Guppy?
Kann sein dass sie trächtig ist - dann würde sich die Schwimmlage aber nicht verändern.

eher senkrecht mit dem Kopf höher
Stehen ihr am Bauch die Schuppen ab?
Wie sieht der Kot aus?

Ein Foto könnte weiterhelfen.

Grüße,
Amy

Hallo Amy,

- Wie groß ist das Becken? 200l
- Wie lange läuft es schon ? 1,5 Wochen
- Welche Fische sind drin und wieviele? 5 Platys , 14 Guppys , 2 Damatiner Mollys , 6 Welse , 6 Garnelen und ein paar Babyfische
- Wie ist es eingerichtet? Grüne Cabomba, Elodeea , und ein paar kleine Pflanzen wo ich den Namen nicht weis
- Wie oft wird Wasser gewechselt? bis jetzt noch nie
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?ja
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?ja
- Was wird gefüttert?Flockenfutter , Futtertabl. Spirulina Flocken , Garnelenfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?schwimmt fast nur unten meinstens mit den Kopf nach oben , zum fressen schwimmt sie hoch
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?nein
der Kot ist normal ,bräunlich , Schuppen stehen keine ab
Werte sind laut Teststreifen : No3 : 10 --No2 1--GH 16 --KH 6 ---pH 7,2
habe mir so einen Koffer mit Tropfentest bestellt ..kommt morgen dann sind die Werte genauer
Foto geht leider nicht ...meine Kamera ist gerade in der Rep.
vielen Dank
LG Conny

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wie lange läuft es schon ? 1,5 Wochen
Du hast das Becken anscheinend nicht einlaufen lassen. Der Nitritwert sollte optimalerweise unter 0,3mg liegen.
Lies dir mal den 1Leitfaden durch.

Um den Nitritwert runter zu kriegen solltest du große Wasserwechsel machen (70-80%).

Welche Fische sind drin und wieviele? 5 Platys , 14 Guppys , 2 Damatiner Mollys , 6 Welse , 6 Garnelen und ein paar Babyfische
Ohne weitere Symptome kann man keine Diagnose erstellen, möglich ist, dass der Fisch schon beim Kauf krank war - Neubesatz ohne Quarantäne ist immer ein Risiko.

Du solltest den Besatz genau beobachten, ob weitere Auffälligkeiten auftreten, je genauer die Beschreibungen, desto eher kann man helfen.

Grüße,
Amy

Oben