Guppy treibt im Aquarium und Neon mit Beule

Hallo alle zusammen.

Ich habe einen Guppy, der, wie man auf dem Bild erkennen kann, nur noch in Schräglage im Aquarium treibt.
Er hat in den letzten Tage angefangen zu schwächeln, aber seit heut morgen ist quasi gar nichts mehr mit ihm los :(

Kann evtl. jemand erkennen woran es liegen könnte?

edit:

Ich habe gerade beim Füttern bemerkt, dass mein Neon eine Beule am Bauch hat. Was könnte das denn sein?

/edit:

Meine Wasserwerte sind:

PH : 7,2
KH : 6°
GH : >16°
NO2 : 0 mg /l
NO3 : 25 mg/l

Ich besitze ein 54l Becken, das ich in diesem Zustand ca. 2 Monate betreibe. Es ist mit 1 Neon (ich weiß man soll ihm in Gruppen halten und meine Wasserwerte stimmen nicht, aber schlechte Händlerberatung und seine "Kumpels" sind gestorben ), 4 Guppys, 2 Panzerwelsen, 2 grauen Welsen und 4 Fischen besetzt, von denen ich leider den Namen vergessen habe.
Das Wasser wird ca. alle 2-3 Wochen zu 50% gewechselt.

Ich hoffe ich habe keine Angabe vergessen, falls doch liefere ich diese nach :)

MfG
Marco

Anhänge

• Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 143
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 161

wird wohl abnippeln.
bei dem becken muss wöchentlich teilwasserwechsel erfolgen, sonst war das nicht der letzte tote fisch. neon ist kein gruppentier sondern schwarmfisch. gruppentiere sind z.b. deine panzerwelse.

grüsse ronald

Hmmm meine Wasserwerte bleiben eigentlich immer stabil auf den Werten. Sollte man dann trotzdem einen WW machen? Hab eigentlich bis jetzt gedacht, das man nur einen WW machen muss, wenn der NO3 oder der NO2 Anteil im Wasser steigt.

MfG
Marco

Hallo

Ich hab auch ein 54l AQ und mache 2 mal in der Woche einen TWW von 20l. Seitdem sind meine Wasserwerte um einiges besser. Gerade in einem kleinen Becken können sich die Werte durch geringe Ungleichgewichte schnell drastisch verschlechtern und mit Wasserwechsel beugt man dem vor.

Gruß Désirée

ja, das problem ist meistens dass sich die werte nicht langsam sondern auf einen schlag verschlechtern und man so ja relativ leicht vorbeugen kann.
kann es sein, dass du sehr wenig pflanzen im aq hast? sieht auf den bildern ein wenig so aus (auch wenn man nicht viel sieht). fütterst du denn abwechslungsreich? und hat der neon die beule immer? wenn nicht könnte er auch überfressen sein

Hallo,
Was den WW betrifft kann ich mich meinen VorrednerInnen nur anschließen. Gerade ältere Neons hab ich nach dem Fressen auch schon mit einer Bauchbeule gesehen. Aber der das an der Oberfläche treiben...
Ist der Fisch dicker als die anderen? Spreizen sich die Schuppen? Lies mal unter Krankheiten über Bauchwassersucht.
Das mit den Pflanzen erscheint mir auf den Bildern auch viel zu wenig, aber vielleicht machst du mal ein Photo, wo das ganze AQ drauf ist.

Hi

Mein Guppy-männchen treibt genauso in einer Ecke meines AQ`s.
Habe auch schonmal nachgefragt was es sein könnte, habe aber leider keine Antwort gekriegt.
Was könnte das denn jetzt sein???

Ich bin am Verzweifeln, denn ich weiss nicht was ich machen soll.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
naja, manchmal erwartet ihr aber auch ganz schön viel.
Ich schätze mal, dasws man nicht einfach sagen kann, dass es eine bestimmte Krankheit ist, wenn als einziges Symptom " schaukelndes Schwimmen " ist.
Es gibt da viele Möglichkeiten, z.B.: Altersschwäche, Degenerationserscheinungen durch Überzüchtung ( soetwas entsteht ja öfter bei Lebendgebärenden, durch stetige Inzucht)
Bakterielle Infektionen, Tumorerkrankungen, und, und, und...
Da eine Ferndiagnose zu stellen, ohne den Fisch zu sezieren, ist doch ziemlich schwer.
Wasserwechsel schaden auf jeden Fall nicht, sofern man dabei nicht unnötigen Stess im Becken verursacht, genausowenig wie die Zugabe, von z.B Seemandelbaumblättern, oder sonstigen Naturmitteln.
Aber in den Fällen kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine ansteckende Krankheit ist wie Bauchwassersucht, sondern denke dass es sich beim Neon um einen Geschwulst, oder Entzündung an den inneren Organen handelt und bei dem Guppy tippe ich mal auf Degeneration.
Also beides Fälle für "Abwarten und Tee trinken" und sich schon mal auf eine Seebestattung vorbereiten.
Alle Angaben ohne Gewähr, sondern einfach ins Blaue geraten :wink: .
Aber ich schätze Genaueres kann niemand aus der Ferne sagen.

Oben