guppy tot. was hatte er?

hallo!

ich bin anfängerin. vor einer stunde ist mir aufgefallen, dass sich ein guppy komisch verhält...er schwamm die ganze zeit an der oberfläche und wirkte apathisch und dann ging alles ganz schnell. innerhalb von 10 minuten ist er gestorben. :cry: kurz vor seinem tod schoss er verrückt durchs aquarium und hat sich auch um seine achse gedreht.
jetzt weiß ich aber gar nicht, was da los ist in meinem aquarium...er sah normal aus und war bis vor einer stunde auch nicht auffällig in seinem verhalten. war auch nicht alt...

jetzt wollte ich mal fragen, ob es natürliche ursachen für solch einen tod geben kann oder ob es ein zeichen ist, dass in meinem aquarium, etwas nicht stimmt.

bitte bitte helft mir. mache mir sorgen um die anderen fische :?

Hallo
Würden dir gerne helfen aber wir wissen nichts
zb.Beckengrösse - wann eingerichtet - welscher besatz - was verändert - wasserwerte - wie alt war der Fisch - filter gereinigt - wann - becken gereinigt - wann - TWW - WW

mehr info wehre gut

hallo! danke für deine antwort!

also das aquarium läuft seit ende dezember. habs natürlich erst etwa 4 wochen einlaufen lassen und dann langsam fische reingesetzt. sie sind jetzt ungefähr einen monat drin.
das aquarium hat 112l.
mein besatz ist: 4 black mollys (davon ein männchen), 6 rote platys (davon 2 männchen), 2 ancistrus welse (beide weibchen) und 7 (vorher warens acht) guppys (keine ahnung ob männchen oder weibchen).
wasserwerte sind normal, nur gesamthärte ist zu hoch (mehr als 21°d).
keine ahnung, wie alt der fisch war, aber hab den ja erst seit 4 wochen gehabt. verkäufer haben auch nichts dazu gesagt. (wie kann man denn erkennen, wie alt bzw. welches geschlecht ein guppy hat?)
ich mache jede woche einen 30% WW.
den filter bzw.becken hab ich davor noch nie gereingt (also außer ein paar blätter rausgenommen), hab das aquarium ja auch noch nicht so lange...
verändert hab ich nichts, aber 2 tage davor hab ich einen TWW gemacht.

könnte es an der zu hohen gesamthärte liegen? was kann man dagegen machen? hab was von entionisiertem wasser gelesen...aber den anderen fischen gehts ja gut.

lg, katja

Moin

es kann sein das ein Fisch einfach mal so verstirbt. Da kann man nichts machen und vielleicht hatte er einen "Knacks" gerade bei den teilweise überzüchtigten Guppys kann es vorkommen.

Leider hast Du keine WW gepostet, Sonst kann ich aus Deinem gechsriebenen keine Unregelmäßigkeiten feststellen

Hallo Fischlady,
ich denke auch,dass der Guppy verstorben ist,weil sie einfach überzüchtet sind.Ich hatte auch mal eine zeitlang Guppys,die sind bei mir auch nie alt geworden.Meine ersten Guppys sind schon nach 2 Monaten gestorben,dann hatte ich neue geholt,die hatten aber auch kein langes Leben.Nun habe ich shcon lange keine mehr gekauft,weil ich keinen Sinn darin sehe,immer wieder nach kurzer Zeit neue Fische nachzukaufen.Aber dennoch will ich nicht ganz ausschliessen,dass ich mir irgendwann doch nochmal einige dazuhole,weil mir die Fische eigentlich schon gefallen.Naja,mal schauen....
Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruss Fischfreundin

Also Guppys kannst du in mehreren Sachen unterscheiden.
Siehst du Farbe im Körper eines Guppys kann man davon ausgehen das es ein männchen ist.
Zudem haben die Weiben hinterm After also da wo meist der Schwarze Fleck ist eine Dreickecksfloße wobei die männchen da ein Strich haben.Die bezeichnung dafür ist Gonopodium,dadurch wird auch der Samen geleitet.
Hoffe konnte das verständlich erklären gut zu wissen wäre jetzt, da du sie unterscheiden kannst was was ist,wieviele m und w du in dein becken hälst.

mfg,
benny

danke für deine antwort!

ja, das ist wirklich gut zu wissen, denn jetzt weiß ich auch, dass das alles guppy-männchen sind, die mir verkauft wurden. :twisted:
jetzt verstehe ich auch, warum sie die ganze zeit die armen platy-weibchen verfolgen...das ist ja bestimmt nicht sehr gut für die weibchen, oder?
na toll! dann muss ich die wohl weggeben, da ich leider keine guppy-weibchen mehr holen kann, weil es sonst zu überfüllt wird... :(

lg, katja

Oben