guppy tot. was hatte er?

hallo!

ich bin anfängerin. vor einer stunde ist mir aufgefallen, dass sich ein guppy komisch verhält...er schwamm die ganze zeit an der oberfläche und wirkte apathisch und dann ging alles ganz schnell. innerhalb von 10 minuten ist er gestorben. :cry: kurz vor seinem tod schoss er verrückt durchs aquarium und hat sich auch um seine achse gedreht.
jetzt weiß ich aber gar nicht, was da los ist in meinem aquarium...er sah normal aus und war bis vor einer stunde auch nicht auffällig in seinem verhalten. war auch nicht alt...

jetzt wollte ich mal fragen, ob es natürliche ursachen für solch einen tod geben kann oder ob es ein zeichen ist, dass in meinem aquarium, etwas nicht stimmt.

bitte bitte helft mir. mache mir sorgen um die anderen fische :?

Hallo
Würden dir gerne helfen aber wir wissen nichts
zb.Beckengrösse - wann eingerichtet - welscher besatz - was verändert - wasserwerte - wie alt war der Fisch - filter gereinigt - wann - becken gereinigt - wann - TWW - WW

mehr info wehre gut

hallo! danke für deine antwort!

also das aquarium läuft seit ende dezember. habs natürlich erst etwa 4 wochen einlaufen lassen und dann langsam fische reingesetzt. sie sind jetzt ungefähr einen monat drin.
das aquarium hat 112l.
mein besatz ist: 4 black mollys (davon ein männchen), 6 rote platys (davon 2 männchen), 2 ancistrus welse (beide weibchen) und 7 (vorher warens acht) guppys (keine ahnung ob männchen oder weibchen).
wasserwerte sind normal, nur gesamthärte ist zu hoch (mehr als 21°d).
keine ahnung, wie alt der fisch war, aber hab den ja erst seit 4 wochen gehabt. verkäufer haben auch nichts dazu gesagt. (wie kann man denn erkennen, wie alt bzw. welches geschlecht ein guppy hat?)
ich mache jede woche einen 30% WW.
den filter bzw.becken hab ich davor noch nie gereingt (also außer ein paar blätter rausgenommen), hab das aquarium ja auch noch nicht so lange...
verändert hab ich nichts, aber 2 tage davor hab ich einen TWW gemacht.