Guppy-Selbstmord?!

Hallo,

ich bin neu hier und momentan noch zutiefst schockiert von meiner Entdeckung am heutigen Morgen. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber vielleicht weiß hier jemand Rat, wenn ich kurz schildere, was sich zugetragen hat.

Ich muss vorausschicken, dass ich blutiger Anfänger in Sachen Aquaristik bin. Bitte seid mir nicht böse und lacht mich nicht aus, wenn ihr merkt, dass ich irgend etwas fundamental falsch gemacht und dadurch drei süße kleine Fische auf dem Gewissen habe.

Die Sachlage ist, dass ich seit ein paar Wochen ein 30cm-Aquarium ohne Abdeckung mit bislang sechs Guppys (zwei Männchen, vier Weibchen) besitze. Die Einrichtung besteht aus Kies, einer großen Pflanze (keine Ahnung, wie sie heißt), einer hohlen Muschel und einer Mooskugel. Einen Filter hatte ich bislang nicht. Von einem Bekannten wurde mir geraten, unbedingt einen Filter zu installieren, weil es besser für die Fische sei und man das Aquarium dann nicht so häufig reinigen müsse. Daraufhin legte ich mir nun den Innenfilter Fluval-1plus zu.

Gestern Abend installierte ich den Filter und schloss ihn erstmals an das Stromnetz an. Es entstand sofort eine leichte Strömung, die meiner Einschätzung nach den Fischen zu gefallen schien. Jedenfalls hielten sie sich für den Rest des Abends fast immer auf der strömenden Seite des Aquariums auf und zappelten gegen die Strömung, wobei sie sich regelrecht um die besten Plätze stritten. Beruhigt in dem Glauben, meinen Fischen etwas Gutes getan zu haben, löschte ich nach einigen Stunden das Licht und begab mich ins Bett.

Heute Morgen das böse Erwachen: Von den ehemals sechs Fischen entdeckte ich nur drei im Aquarium. Erst nach längerer Suche fand ich die anderen drei (alles Weibchen) - und zwar auf dem Boden vor der Kommode, auf der das Aquarium steht. Sie waren schon trocken und steif. Irgendwie müssen sie nachts über den Rand des Aquariums gesprungen sein. Ich habe die Guppys vorher nie springen gesehen und schon gar nicht so hoch, dass sie die Glaswand hätten überwinden können. Das Wasser stand bis etwa 1,5cm unter den Rand. Nach der Entdeckung habe ich etwas Wasser abgeschöpft in der Hoffnung, dass sowas nicht mehr passiert.

Ich kann mir nach wie vor nicht erklären, was geschehen ist. Kann es sein, dass die Filterströmung die Guppys in die Luft katapultiert hat? Diesen Eindruck macht die Strömung auf mich nicht. Mir scheint es eher so, dass die Fische aus eigenem Antrieb gesprungen sind. Aber warum? Eher vor Vergnügen oder eher aus Panik? Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich in Zukunft besser machen?

Auf eure Antworten freut sich der besorgte
Silversurger

Huhu,

hm, hab ich selbst schon erlebt. Die Fische fangen an zu springen, wenn die Wasserwerte mies sind (wollen halt raus da :roll: ), war zumindest meine Erfahrung. Hast du geeignete Tröpfchentest zum Messen der Wasserwerte?

MfG
Thomas

Erst mal vielen Dank für die Antwort, Thomas.

Thomas77 schrieb:
Hast du geeignete Tröpfchentest zum Messen der Wasserwerte?
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Wasserwerten und wie man sie misst. Kannst du mir was empfehlen?

Was mich wundert, ist, dass ich die Fische noch nie habe springen sehen, das scheint nur heute nacht gewesen zu sein. Warum machen sie das nicht tagsüber und warum machen sie es gerade jetzt, wo doch durch den Filter die Werte eher besser geworden sein müssten, oder?

ja, fische springen auch so. damals hatte ich noch innen filter und mir sind mal nachts 2 fische durch die löcher der aussenfliteröffnungen im deckelrahmen gesprungen, da sie da denke ich mal licht gesehen haben...
danach hatte ich sie zugeklebt.

jetzt bei meinem grossen aquariums-neumachen hatte ich die fische in einem grossen schwarzen mörtelbottich. da hats auch einige male an der wasseroberfläche geflutscht und ich musste einen deckel drauflegen.

ich glaub nicht , dass sie von der ströhmung ,,herauskatapultiert'' wurden.
bei einem wasserstand von 1,5 cm unterm rand und ohne aquarium-abdeckung kann sowas denke ich ziemlich einfach passieren.
ich weiß nicht genau wieso es dazu gekommen is , aber einen wasserstand von 3 cm unterm rand kann ich dir empfehlen !
mal sehen was die ,,profis'' dazu sagen...

viel glück mit den guppys :wink:
david

Naja, das mit sem Springen war nen Erfahrungswert von mir. Ich hatte es bei einem Bekannten von mir gesehen. Wir hatten die Werte dann gemessen und schnell nen Wasserwechsel gemacht. Das Rumgespringe hörte auf.
Du sagst, du hast den Filter erst seit kurzem. Dann macht er noch nichts anderes wie Schwebeteilchen rausfiltern. Ansonsten ist er noch biologisch tot, so daß noch keine keine Aufbereitung der Giftstoffe wie Nitrit erfolgen kann. Dies dauert einege Zeit, u.U. bis zu 6 Wochen, bis sich alle Bakterien gebildet haben. Daher soll man, wenn man ein Aquarium neu einrichtet, nicht sofort Fische einsetzen.

Über Wasserwerte und wie man die misst existieren hier reichlich Threads.
Mußt mal die Suche nach "Wasserwerten" bemühen :wink:

MfG
Thomas

Thomas77 schrieb:
Du sagst, du hast den Filter erst seit kurzem. Dann macht er noch nichts anderes wie Schwebeteilchen rausfiltern. Ansonsten ist er noch biologisch tot, so daß noch keine keine Aufbereitung der Giftstoffe wie Nitrit erfolgen kann. Dies dauert einege Zeit, u.U. bis zu 6 Wochen, bis sich alle Bakterien gebildet haben. Daher soll man, wenn man ein Aquarium neu einrichtet, nicht sofort Fische einsetzen.
Ah, O.K. - ein weiterer Beweis, dass ich noch zu wenig Ahnung von dem habe, was ich da tue. Ich gelobe Besserung. Der Filter ist wie gesagt erst seit gestern Abend installiert, deswegen ja mein Verdacht, dass es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt.

Wie ist das denn, wenn ich eine Abdeckung auf das Aquarium lege, beispielsweise eine Glasplatte - muss die irgendwo offen sein, damit Luft ans Wasser kommt? Richtige Abdeckungen haben ja auch Schlitze an der Seite. Der Händler sagte aber, für so kleine Aquarien gebe es keine Abdeckungen.

Hallo,

also du brauchst auch eine Heizung. Denn Guppys brauchen eine bestimmte Temeperatur.
Ich glaube von 19 bis 24 °C.
Ausserdem brauchen die Fische auch Licht und einen Filter ja sowieso.
Das Wasser muss ja gesäubert werden, da reichen keine Wasserwechsel.
Vorallem bei einem so kleinem Becken. ;-)

Meine Guppys sind auch schon mal gesprungen... 1-2 mal habe ich das sehen können.

Ich weiß nur , dass für fische mit labyrinth-organ gute luft zwischen wasser und abdeckung lebensnotwendig ist !
Aber da du ja nur guppys im becken hast ....weiß nich wie des bei denen ist

grüße , david

A

Anonymous

Guest
Wenn sich unsere Herren (Platys) mal wieder zu wild jagen, dann kanns schon mal sein, dass auch einer aus dem Wasser "fliegt". Unser Aqua ist abgedeckt und so kommts dann nicht vor, dass einer raushüpft.

LG
Kleine Hexe

Hallo Silversurger,

ich möchte mich da jetzt nicht 100% Festlegen, aber ich glaube das für ein
30cm Aq der Innenfilter Fluval- 1plus mit einer Pumpleistung mit 200 l/h einfach zu groß ist!!!!
Das komplette Wasser wird also in einer Stunde über 16x komplett durch den Filter geleitet.

Wie gesagt, ich möchte mich da nicht festlegen, weil ich mich da nicht 100% auskenne, aber mein Gefühl sagt mir, die Pumpleistung ist für ein 12l Aquarium zu hoch.

Sobald hier geklärt ist, ob das Tatsächlich stimmt, kannst dir ja evtl. entweder
ein größeres AQ holen, oder einen schwächeren Filter.

:)

Ich hoffe, dass es stimmt, was ich sage.
Bitte korrigiert mich, falls es Mist war ;)

grüße

Daniel

Als ich meinen Kampffisch gekauft hatte lies ich die tüte mit ihm erstmal offen im aquarium treiben. damit er sich ans becken und die temperatur gewöhnt. als ich ihn dann ne halbe stunde später rein tun wollte war er schon aus der tüte ins becken gesprungen. also mal locker 3-6cm überwunden...

ich vermute das die weibchen vielleicht zu stark von den männchen belästigt wurden! und da du ja nur ein minibecken hast, und nur wenig bepflanzung, können die weibchen den männchen ja nicht aus dem weg gehen!

bei mir war das früher mal so, das ich 4 guppyweibchen und 2 männchen in einem 40x20cm-becken ohne abdeckung nach dem kauf hatte, um die für gut 2 wochen in karantäne zu haben. ich hatte nämlich vorher einige schlechte erfahrungen mit eingeschleppten krankheiten und so gemacht. und am nächsten tag waren alle guppyweibchen vertrocknet neben dem becken auf dem boden. und da es nur weibchen waren, wie bei dir auch, denk ich mal das es der dauerstress durch die männchen war.

und ja, guppys schwimmen gerne in der strömung des filters! :)

tschöööööööö! ;-)

Stinnes

Mitglied
Hi,
25l ist schon arg klein für Guppy´s. Ist nur natürlich, das die da raus wollen. Aus meinem 200l Becken ist nie ein Guppy rausgesprungen.

siehe -www.zierfischverzeichnis.de und dann unter Guppy

Das ist Tierquälerei, sorry :!:

O.K., vielen Dank euch allen. Ich habe jetzt die Glasplatte von einem Fotorahmen draufgelegt, allerdings ein bisschen schräg, so dass an zwei Stellen Luft rankommt. So müsste es eigentlich gehen, denn vor allem die Seite, auf der die Strömung unterwegs ist, ist nun dicht. Mir scheint nämlich, dass die Fische die Aufwärtsströmung dazu benutzt haben, höher zu springen. Kann ja schließlich kaum Zufall sein, dass sich in der ersten Nacht nach Installation des Filters gleich drei Fische töten und vorher keiner.

Außerdem habe ich noch eine ausgreifende, schnell wachsende Pflanze eingesetzt und mir ein 60cm-Set zugelegt, dass ich demnächst in Betrieb nehmen werde. Dann lege ich mir auch noch ein paar Fische zu, gestern habe ich zunächst nur zwei neuen Weibchen dazugeholt. Es bei den verbliebenen zwei Männchen und einem Weibchen zu belassen, wollte ich weder dem Weibchen noch dem schwächeren Männchen antun.

Noch eine Frage: Das kleinere Becken würde ich nach der Umsiedlung gern als Kindergarten benutzen. Ich mache mir aber Sorgen wegen der Einsaugschlitze an dem Filter - da passt ein Guppybaby locker durch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, solche Unfälle zu verhindern?

@daniel.ms: Auf der Packung des Filters steht aber ausdrücklich "30cm" und "<45L".

Hallo Silversurger!

Die sind bestimmt gesprungen weil sie gestresst wurden! Ich habe meine Gruppy Dame ins Laichbecken gesteckt, weil sie gerade dabei war Babys zu bekommen aber die anderen Guppys (8 Stück) sie nicht in ruhe gelassen haben und die arme tat mir auch sooooo leid. Als ich am nächsten Tag aufgestanden war, um zu schauen wie es ihr geht, schwamm sie entgegen! Ich war wirklich sehr geschockt! Ich wusste auch nicht, dass sie so gute Springer sind :lol: Und was sagt mir das? Sie ist lieber bei den 8 anderen Männer und lässt sie da hin und her jagen als in ruhe im Laichbecken zu "entbinden" :D

Oben