Guppy : schwanzflosse zusammen gezogen.

moin
Also bei meinen Guppys zieht sich die Schwanzflosse zusammen man könnte sagen zu einem strich . z.b. :
normal :=
zusammengezogen : -

es ist so als hätte es was zusammen geätzt.

ich hatte es schon pa ma dachte mir dabei nix aber jetzt wieder.
Und es sind immer einzel Vorfälle also nie 2 oder mehr gleichzeitig

mfg
Denis

Hallo,

Haben deine Guppys das dauerhaft also irreversibel oder normalisiert sich das wieder?

Meine haben das auch manchmal.. (aber immer nur kurz) wenn sie so vor sich hin "dümpeln" :)
Ichhabs bissher als "normal" abgestenpelt, aber vllt. weiß hier ja wer was genaueres...

LG
Jana

jetzt lebt der fisch noch aber meine anderen waren danach glaub ich gestorben.

p.s. die Guppys worden alle gleichzeitig gekauft .

A

Anonymous

Guest
Hallo,

klingt nach Flossenklemmen.

Normalerweise breiten Fische ihre Flossen mehr oder weniger stark aus. Beim Flossenklemmen, werden die Rückenflossen und die Bauchflossen an den Körper angelegt. Die Schwanzflosse, die normalerweise rautenförmig ausgebreitet wird, liegt parallel zusammen.

Flossenklemmen zeigt an, dass sich die Fische nicht wohl fühlen. Die genaue Ursache kann aus diesem Symptom nicht hergeleitet werden.

Quelle: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... senklemmen

Genauers kann man erst sagen, wenn die Fische weitere Symptome zeigen. Also am besten den Besatz gut beobachten, ev. Wasserwechsel und präventiv vitaminisiertes Futter geben.
Kann aber auch ein Zeichen für Unwohlsein und Stress sein, falscher Besatz, ev. wird der Fisch von einem dominaten Fisch unterdrückt, etc.

Lg, Amy

Oben