Guppy: Verklebte Schwanzflosse, was tun?

Hallo,

eins meiner Guppymännchen macht mir Sorgen. Seine Schwanzflosse sieht verklebt aus und scheinbar kann er deshalb auch nicht mehr richtig schwimmen.
Er liegt mehr rum, üebrwiegend in vertikaler Position, beispielsweise an der Wurzel, unter einem Blatt, etc. Bewegt sich auch nicht viel.

Die Google-Suche hat mir dazu folgendes gebracht
"Hallo. Ich bin Anfänger und habe eine Frage. Seid geraumer Zeit sterben mir die Guppymännchen weg. Ein typisches Merkmal ist dabei eine verklebte Schwanzflosse.Mein Becken fasst 40 Liter. Wasserwechsel 1mal pro Woche. Sämmtliche Werte sind in Ordnung. Hoffe auf Hilfe. Danke"

"So etwas habe ich auch ab und zu. Scheint ein Stressymptom zu sein auf extreme Wasserwerte oder zu kaltes Wasser. Handelt sich anscheinend um Bakterien, da ich mit der Behandlung mit Baktopur oder noch besser Baktopur plus guten Erfolg habe. In leichten Fällen hilft auch Rabomed (blaue Tropfen). Gruß Astrid"

Wasserwerte von eben:

NO2: <0,3
pH: 7,5
GH: 10
KH: 6 (der war bisher immer auch um 9-10 *wunder*)
Temperatur: 25°C

Habt ihr eine Idee was das ist und was ich machen kann?

Besatz (112l):

5 Albinopanzerwelse (noch klein)
2 Antennenwelse (noch klein)
10 Glühlichtsalmler
7 Guppies
ca. 10 Red Cherry Garnelen

Neues im AQ: Wasserlinsen

Lieber Gruß,
Micha

EDIT: Nicht wundern, habe den Guppymann zum Fotografieren separat gesetzt und das hübsche unter ihm ist der Teppich *g*

Anhänge

• guppy verklebt.JPG
    guppy verklebt.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 207

also ich kanns nicht gut auf dem bild erkennen, aber ich denke, dass es flössenfäule ist. hatte mein kafi auch, ist aber leider gestorben.

sera baktopur sollte eigentlich helfen :wink:

ich wünsch dir viel glück

nein, muss nicht sein, flossenfäule tritt meistens vereinzelt auf, kann aber ansteckend sein.

am besten du setzt den fisch in ein quarantäne-becken (falls du eines besitzt). wenn nicht, behandelst du ihn in deinem AQ (kann vorbeugend auf andere fische wirken, bin mir aber bei baktopur nicht sicher)

! nicht im aq mit bactopur behandeln! hier kannst du es mit seemandelbaumblätter versuchen. wenn das nichts hilft nach ca. ner woche in nem quarantänebecken mit medikamenten (z.b. bactopur) behandeln.

Ja ich würde auch Seemandelbaumblätter vorziehen.

Gibts sonst noch Tips bzgl. seines Zustandes?

Gruß
Micha

A

Anonymous

Guest
Was hast du denn bisher versucht? Welche Behandlung?

Gestern war SOnntag, was hätte ich da großartig tun sollen *seufz*

Habe einen TL Salz ins Wasser getan, hatte ich u.a. hier immer wieder als Allheilmittel gelesen.

Hole aber nachher noch die Blätter.

A

Anonymous

Guest
:|
Der eine TL Salz bringt wohl nichts. Hast du den denn ins normale Becken getan? Sind alle Fische befallen? Normalerweise setzt man den betroffenen Fisch einzeln und erhöht zudem noch die Temperatur im Behandlungsbecken (oder Eimer). Bei den Blättern kommen 2-3 Stück auf 100 Liter... Wenn es so arg schlimm ist, würde ich auf 100l allerdings 4 geben statt 2-3.

Oben