Guppy: Verklebte Schwanzflosse, was tun?

Hallo,

eins meiner Guppymännchen macht mir Sorgen. Seine Schwanzflosse sieht verklebt aus und scheinbar kann er deshalb auch nicht mehr richtig schwimmen.
Er liegt mehr rum, üebrwiegend in vertikaler Position, beispielsweise an der Wurzel, unter einem Blatt, etc. Bewegt sich auch nicht viel.

Die Google-Suche hat mir dazu folgendes gebracht
"Hallo. Ich bin Anfänger und habe eine Frage. Seid geraumer Zeit sterben mir die Guppymännchen weg. Ein typisches Merkmal ist dabei eine verklebte Schwanzflosse.Mein Becken fasst 40 Liter. Wasserwechsel 1mal pro Woche. Sämmtliche Werte sind in Ordnung. Hoffe auf Hilfe. Danke"

"So etwas habe ich auch ab und zu. Scheint ein Stressymptom zu sein auf extreme Wasserwerte oder zu kaltes Wasser. Handelt sich anscheinend um Bakterien, da ich mit der Behandlung mit Baktopur oder noch besser Baktopur plus guten Erfolg habe. In leichten Fällen hilft auch Rabomed (blaue Tropfen). Gruß Astrid"

Wasserwerte von eben:

NO2: <0,3
pH: 7,5
GH: 10
KH: 6 (der war bisher immer auch um 9-10 *wunder*)
Temperatur: 25°C

Habt ihr eine Idee was das ist und was ich machen kann?

Besatz (112l):

5 Albinopanzerwelse (noch klein)
2 Antennenwelse (noch klein)
10 Glühlichtsalmler
7 Guppies
ca. 10 Red Cherry Garnelen

Neues im AQ: Wasserlinsen

Lieber Gruß,
Micha

EDIT: Nicht wundern, habe den Guppymann zum Fotografieren separat gesetzt und das hübsche unter ihm ist der Teppich *g*

Anhänge

• guppy verklebt.JPG
    guppy verklebt.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 207

also ich kanns nicht gut auf dem bild erkennen, aber ich denke, dass es flössenfäule ist. hatte mein kafi auch, ist aber leider gestorben.

sera baktopur sollte eigentlich helfen :wink:

ich wünsch dir viel glück

nein, muss nicht sein, flossenfäule tritt meistens vereinzelt auf, kann aber ansteckend sein.