guppy schwanzflosse zerfällt

hi.. ich brauche mal euren rat..

mein guppy-weibchen hat seit ca. 1-2 wochen an ihrer schwanzflosse einen orangen-farbigen fleck, der dick geworden ist, sieht aus wie eine entzündung. heute habe ich beobachtet, dass der die schwanzflosse mittig zerfällt und ein lock entsteht, da wo vorher der fleck war.

es ist bis jetz der einzige fisch, der die merkmale aufweist und auch der älteste. der fisch verhält sich noch ganz normal und schwimmt auch wie vorher. der fisch ist ca. 2 jahre alt.

54 l aquarium, wasserwechsel aller 2 wochen, wasserwerte erst vor kurzem gecheckt und i.o., wassertemperatur 23-24 °C, 10-15 guppys (die hälfe noch sehr jung), viele pflanzen im aquarium.

mfg erik
 


Hey Erik,

ich denke es handelt sich um Flossenfäule, also einer bakteriellen Infektion. Kann auch auftreten, wenn das Wasser eine gute Qualität besitzt.
Falls du kannst, hol den Fisch mal aus dem Aquarium, nimm einen Eimer mit Wasser, tu da was Schlamm vom Filter rein und den Fisch und mach einen 80%igen Wasserwechsel..

Gruß Micha
 
Hey Erik,

wenn du das Wasser wechselst, "filterst" du die Bakterien, die für die Fäule sorgen, aus dem Wasser raus.
Wenn du das tust, wird kein anderer Fisch angesteckt.
Aber nur Wasser tauschen, nicht den Filter säubern!!

Gruß Micha
 
der guppy schwimmt zur zeit nur noch auf der stelle und macht auch keinen fröhlichen eindruck.. die flosse hinten löst sich immer mehr auf.. soll ich ihn töten?
 


Sers,

hier im forum gibt es diverse threads wie man so etwas lösen sollte. probier einfach mal in der suche "fisch erlösen" ;)

gruß micha
 


Oben