Guppy-Jäger gesucht

Hallo zusammen,
ich plane den Besatz meines neuen 126l AQ das sich momentan noch in der Einlaufphase befindet.
Bisher habe ich als Besatz geplant:
- 10 oder 15 Guppies
- ca. 10 Pandapanzerwelse
- 1 Schmuckflossen Fiederbartwels
- evtl. eine Garnelenart (Amano od. Red Fire).
Wasserwerte habe ich noch nicht, da sich das AQ ja noch in der Einlaufphase befindet (seit ca. 1 Woche).
Da sich meine Guppies im alten AQ rasend vermehrt haben, würde ich gerne eine Fischart mit einsetzen, die sich ein wenig um den Guppynachwuchs "kümmert" und sich trotzdem mit den anderen Fischen im Becken verträgt.
Kann mir jemand hier eine Fischart empfehlen? Ich dachte zuerst an Purpurprachtbarsche, habe allerdings gelesen, dass diese sehr aggressiv seien.
Gruß,
Christian

Hallo

Guppys fressen doch ihre kleinen auch. Musst halt bloß aufpassen das sie sich nicht so verstecken. Ansonsten würd ich jetzt mal sagen Kakadu's oder SBB.

Gruß Tony

Also meine Guppys fressen Ihre Kinder leider (man klingt das böse) nicht.
Angeblich fressen Neons, oder besser gesagt Salmler die Fischkinder. Allerdings kommen wahrscheinlich immer welche durch und 2 Schwärme fände ich schon fast wieder etwas viel für das Becken.
Wie wäre es nur mir einem Geschlecht?

Grüße,
Knuspi

@Knusperkeks:
Meine leider auch nicht. Wenn ein paar durchkämen, würde mir das eigentlich nix machen, Becken ist ja groß genug. An Geschlechtertrennung habe ich auch schon gedacht, hat mir meiner Freundin allerdings wenig Pluspunkte eingebracht...
Neons find ich optisch leider nicht so toll.

@soadfan_ae:
Die beiden Barsche hören sich interessant an. Hast Du Erfahrungen damit? Sind sie kompliziert zu halten? Das Zierfischverzeichnis hat mich diesbezüglich etwas verunsichert (hohe Ansprüche an Wasserwerte, keine Beifische...)

Hallo,

ich würde ja meinen Standard-Guppy-Jäger = Killifisch empfehlen. Allerdings geht das absolut nicht mit Zwerggarnelen zusammen. Ansonsten würde sich ein Aphyosemion z.B. australe gut eignen.

Hallo Petra,
wow, da hast du absolut meinen Geschmack getroffen. Die würden sich echt gut in meinem AQ machen. Ich könnt mir jetzt auch vorstellen, auf die Amanos zu verzichten (hab eh schon welche im 54er).
Hast Du Erfahrung mit den A. australe? Vertragen die sich mit den anderen (erwachsenen) Fischen? Zierfischverzeichnis und die Killifisch-Seiten geben dazu nicht allzuviel her.

Hallo,

mit deinen anderen Fischen sind die Aphyosemion kein Problem. Im Gegensatz zu anderen Killis wie z.B. dem Aplocheilus lineatus habe ich mit meinen Aphyosemion bisher auch keine Probleme mit "Flossen beißen bei Guppies" gehabt.

Meine Aphyosemion (australe und pascheni festivum) halte ich völlig problemlos mit Guppies, Regenbogenfischen und mit Amanos und Glasgarnelen zusammen.

Guppy-Nachwuchs kommt in dem Becken keiner durch (288 Liter). Die Glasgarnelen haben so viel Verstecke am Boden, dass trotzdem reichlich Nachwuchs durchkommt.

Danke, das hört sich vielversprechend an. Ich werde dann mal nach der Einlaufphase schauen, ob ich die hier irgendwo bekomme. Gibt aber genügend Händler, da werd ich sicher fündig.

Andere Vorschläge nehm ich natürlich trotzdem noch gerne an!

Nabend Herr Winter .... :wink:
Scheinbar liest diesen Guppy-Endlos-Thread keiner. Was sollen diese ständigen Verweise dort hin :?: Guppys sind doch auch Fische oder nicht ... warum hier nicht die Fragen stellen dürfen, wo alle über ihre Fische quatschen.

o.k. Die sterbenden Guppys gehören eher in die Krankheiten ... aber meiner Meinung nach auch nicht in einen Guppy-Endlos-Thread den keiner will. (meine Meinung) :roll:

Ich habe als Guppy vernichter ein KaFi-M der dafür sorgt das die Guppys sich nicht so rasant vermehren.
Der KaFi lässt auch die Amanos in ruhe.
Es kommt drauf an wie ruhig und agresiv der KaFi ist .

MFG

Ist der KaFi denn nicht aggressiv gegenüber den ausgewachsenen Guppymännchen? Ich meine so etwas schon mal gelesen zu haben.

Oben