Guppy Flossenfäule

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen zwei neue Guppys gekauft, wo ich schon ziemlich am Anfang bemerkt habe, dass ein Guppy davon Flossenfäule hat.

Leider haben jetzt fast alle meine Guppys die Flossenfäule - jedoch ist sie noch nicht so schlimm und nur ganz leicht.
Eigentlich hat nur einer eine rote entzündete Stelle an der Flosse. Die anderen haben nur ganz leichte weisse Ränder, die nur bei genauerem Hinsehen zu sehen sind.

Ich habe vor eine komplette Salzbehandlung in meinem gesamten Aquarium zu machen. Jedoch weiß ich nicht, ob man so eine Behandlung auch im ganzen Aquarium machen darf!
Ich dachte auch nur an eine Behandlung von ca. 8 Tagen (höchstens) mit ca. 1,5 gramm Salz pro Liter+ Temperaturerhöhung auf 33-34°. Danach würde ich die Fische wieder langsam an normales Wasser gewöhnen.

In meinem 60l Becken befinden sich:
15 Rote Neons
2 Apfelschnecken
13 erwachsene Guppys und ein paar Babies.

Nebenfrage: Ist der Besatz eigentlich zu hoch? Ich mache jede Woche einen großen Teilwasserwechsel.
Ich weiß die genauen Wasserwerte leider nicht, aber ich habe sehr viele schnellwachsende Pflanzen im Becken wie zB fünf extrem schnellwachsende Tigerlotuse, viel Hornkraut und ne ganze Menge Wasserpest sowie Wasserlinsen bis zum Umfallen. Die Wasserlinsen sind schön dick und saftig grün (Ein Indiz für gute Wasserqualität, hab ich mal gelesen)

Gefüttert wird nur 2-3 mal die Woche. Nur so viel wie die Fische wirklich brauchen und auch um das Wasser nicht unnötig zu belasten.


Ich habe an die Salzbehandlung gedacht, da ich schon mal sehr gute Erfolge bei einem Goldfisch mit der Itchyokrankheit erzielt habe. Damals habe ich ihn aber in einer großen Blumenvase gehalten, weil ich kein Quarantänebecken habe. Direkt nach zwei Tagen waren alle Punkte weg (und er war wirklich mit zig weissen Punkten übersäht). Hatte ihn dann noch ca. 5 Tage höchstens in diesem Wasser.
Das ist jetzt ca. ein Jahr her, er lebt jetzt im Teich und ist glücklich.

Ich weiß, dass die Salzbehandlung hilft. Jedoch weiß ich nicht ob man diese Art der Behandlung auch im kompletten AQ durchführen kann.
Vertragen Neons und Apfelschnecken die Behandlung?

Sorry für den langen Text!

Danke fürs Durchlesen und für eure Hilfe! :)
 
Hallo,
zu aller erst finde ich dein Becken etwas überbesetzt, vor allem weil die Guppies ganz schnell noch mehr werden. Am besten trennst du Männchen und Weibchen und gibst ein Geschlecht ab.
Ich hab mit Salzbehandlung auch die Flossenfäule von meinem Schneckenbuntbarsch Männchen wegbekommen.
Ich hatte damals das Quarantänebecken leicht aufgesalzen, so 1g/l und habe einmal täglich den Fisch in ein Salzbad mit 10-20 g/l für 10-15 min gesetzt.
Dabei hab ich zuerst mit geringer Konzentration angefangen und allmählich die Salzkonzentration gesteigert.
Nach 2 Tagen haben sich die erkrankten Flossenteile abgelöst und der Fisch sah ein bisschen blöd aus, so ohne Schwanz, Brust und Bauchflossen. Die sind aber schnell nachgewachsen.
Ich denke dass es dir deine Pflanzen, Filterbakterien und Neons danken werden, wenn du das Becken nicht allzusehr aufsalzt und die erkrankten Fische extra mit höherer Salzdosis behandelst.
Viele Grüße
Christina
 
Oben