Guppy erstickt fast!

Habe seit 2 Tagen ein Problem mit einem meiner Guppy Weibchen.
Wenn ich den Welsen eine Futtertablette gebe, dann frisst das Guppy Weibchen die Tablette später auf, merkt aber nicht, dass die noch etwas groß für ihr Maul ist und die Tablette verkantet sich im Maul. Gestern wäre die fast daran erstickt..die Kiemen wurden schon ganz rot und die Atmung wurde total schnell und die hat das nicht mehr aus dem Maul bekommen.
Heute war wieder das gleiche Problem, nach einer halben Stunde legt sich das dann wieder, weil sie krampfhaft versucht die Tablette doch runter zu schlucken.
Was kann ich da am besten machen??

in ein anderes eck schmeissen *g* ich fütter die tabs immer abends da die anderen fische da nicht mehr so munter sind und die nicht gleich sehen.
lg

A

Anonymous

Guest
Ist mir bekannt, sowas. ;)
Am besten abends füttern, bevor das Licht ausgeht, dann sollte sich das erledigt haben. Guppys sind verfressen wie nur was. :D

Ja, habe ich ja auch gestern Abend gemacht, aber da war die kleine noch aktiv.
Aber so doof kann ein Fisch doch net sein...Ich mein, wenn die merken, dass das Futter zu groß ist, spucken die das ja sofort wieder aus.....und jetzt schwimmt sie wieder nur in einer Ecke, die Kiemen sind offen und total rot. Das Stück kann man durch ihre Schnauze ja sogar sehen.
Vor allem haben die Welse ja auch mal am Tag hunger. Habe schon überlegt die rauszufangen, aber wäre genau so ein Stress wie jetzt.

Ich fütter aus dem gleichen Grund die Welse erst wenn´s Licht schon aus ist. Sind inner Natur eh Nachtjäger die lieben kleinen ;)

Ok, werds dann einfach mal versuchen, wenn die kleinen schon "schlafen"
Ist nämlich scht nicht schön anzusehn.
DanköööööÖ!!!!!

Hallo!

Was hast du für Tabs? Meine "Tetra TabMin" lösen sich ziemlich schnell auf und da besteht keine solche Lebensgefahr! :shock:

Ja stimmt wohl. Die Tetra lösen sich schnell auf.

Ich hab Tetra PlecoMin Grünfutter.

schnellsinkend und sofort bröseld.

Ich habe auch schon öfters gesehen, wenn ich getrocknete Mückenlarven füttere. Die kleinen Männchen scheinen manchmal fast dran zu ersticken. Nach 20min gehts dann wieder.

Aber so doof kann ein Fisch doch net sein...Ich mein, wenn die merken, dass das Futter zu groß ist, spucken die das ja sofort wieder aus

Doch Fische sind so blöd. Zumindest Guppys. Die haben nur Fressen und F***** im Kopf ;)

Da mein böser Hund heute die Schachtel unkenntlich gemacht hat mit seinen Zähnchen und die Tabletten jetzt auch alle weg sind, muss ich morgen wohl neue kaufen und kann den Namen der Firma nicht mehr nennen *g*

Ne, der Hund hat ja gesehen, was dem Guppy passiert ist *lach* da war der vorsichtiger ;)
Wenn ich schonmal hier bin, kann ich euch auch gleich ein Bild von meinem neuen Aquarium zeigen.
Die Suche nach Fischen ist zwecklos, ist in der Einlaufphase seit 7 Tagen. Der Nitrit steigt schon gut. 240l.
Pflanzen kommen noch aus meinem 94l Becken hinzu.
Wie findet ihr das Becken?

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo!

Ja, dein Becken wirkt schon ziemlich gut! :wink:

Habe aber noch Anregungen, die wahrscheinlich eh schon weißt :) :

-den Filter hinter Vallisnerieen verbergen
-hinten rechts noch Vallisnerien oder was Großes
-evtl. eine Rückwand (schwarze Folie, oder Orange :wink: ) obwohl ich die Wandfarbe gar nicht mal so übel finde :p
-vorne noch ein paar kleinere Pflanzen
-ein paar kleine Steine (so ca 4cm versteh ich unter klein :wink: ) am besten eine dunkle Farbe als Bodenkontrast

Aber sonst: :thumleft:

Skalar schrieb:
Hallo!

-den Filter hinter Vallisnerieen verbergen

Habe aber Angst, dass der Filter dann keinen "freien" Lauf mehr hat oder so.

-evtl. eine Rückwand (schwarze Folie, oder Orange :wink: ) obwohl ich die Wandfarbe gar nicht mal so übel finde :p
Ja, das mit der Rückwand ist immer so ein Problem, günstig zu kaufen, aber wird immer wieder vergessen...und da ich da noch so viel mit dem Wasser plänschern musste, wollte ich das erst nächste Woche machen.
-vorne noch ein paar kleinere Pflanzen
Die sind ja schon in meinem 94l Becken, aber wollte mal morgen nochmal schaun und was kaufen.
-ein paar kleine Steine (so ca 4cm versteh ich unter klein :wink: )
Steine wollte meine Mum mir heute noch andrehn, werde ich auch noch machen. In der Einlaufzeit hat man ja immer wieder Zeit, sich Gedanken um die Deko zu machen.
Aber danke schön für die Tipps!
Aber sonst: :thumleft:

Oben