Gruß aus Hamburg

Hallo zusammen!

Ich wollte mich auch einmal kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, wohne und arbeite seit ca. 2 Jahren in Hamburg. Das Forum habe ich sofort über eine Suchmaschine gefunden und gleich hängengeblieben. Es ist schön aufgebaut und was ich bis jetzt von den Usern lesen konnte war sehr nett, ohne viel 'geflame' und so weiter.

Vor kurzem habe ich mir ein Aquarium angeschafft. Ich habe es über 3 Wochen einlaufen lassen, die Werte sind OK, die Pflanzen wachsen gut und es wurde Zeit für die ersten Fische. Mir wurde gesagt man kann nach 10-14 Tagen die ersten Fische hineinsetzen. Nun, da ich den Leitfaden gelesen habe, bin ich froh ein bisschen länger gewartet zu haben.
Seit 05.10.07 jetzt habe ich 3 Amanogarnelen + 2 rückenschwimmende Kongowelse. Die Welse haben sich am Anfang meist versteckt, aber nun fühlen sie sich ganz wohl (glaube ich), denn Sie schwimmen/erkunden viel und 'spielen' viel miteinander.
Ich wurde im F***haus wohl falsch beraten:
es sind zu wenig Garnelen
+ Kongowelse eigentlich erst ab 80cm / 5er Gruppen

- Wie viele Amanogarnelen sollte ich min. haben / reichen 7?
Sind die mit Fächergarnelen gesellschaftsfähig?
Wäre das vom Platz her OK -- 7-10 Amanogarnlen + min. 3 Fächergarnelen
EDIT: würden die Fächergarnelen in die Gruppe der Amanos aufgenommen, oder ist das je Art?

- Ich war für die Rückenschwimmenden Kongowelsen in 2 Geschäften, beide male sagte man mir mit 60cm ist das Becken OK.... :|
Sollte ich noch 3 dazuholen, oder es bei zweien zwecks Platz belassen?

Vielen Dank schon einmal und bis bald!
 


Hallo Sprachschullehrer;

Zu deinen WIRBELLOSEN (Garnelen) kann ich nichts sagen, da bin ich Laie. was deine Synodontis Nigriventis angeht, mach Dir keine Sorgen. Man kann diese Art auch in kleiner Zahl in einem 60er Becken haben. Wichtiger dabei erscheint mir, Ihnen Verstecke und Blattflächen anzubieten, unter denen sie sich gern aufhalten. Nymphea Lotos wäre da eine gut geeignete und unproblematische Pflanze. Ich würde es bei den 2 Tieren evtl. plus 1 (2 w/1 m) belassen und gut.

Gruß Dirk-Werner
 
Also die Kongowelse wollen schon gerne in Gruppen ab 5 gehalten werden, unsere wuseln auch immer zusammen rum. Laut Mergus sind 60cm Beckenlänge OK, obwohl viele Leute hier sagen, dass Mergus manchmal zu kleine Becken empfiehlt.

Für die Amanos gilt das selbe, mindestens 5 Tiere. Aber sichtlich wohler fühlen sie sich, wenn es mindestens 10 Tiere sind, die lungern dann zusammen auf einer Wurzel rum und grasen die Algen ab.

Bei Fächergarnelen shceiden sich die Meinungen, einige Leute sagen, dass man die Tiere auch in Gruppen ab 5 halten sollte, andere halten sie einzeln oder in Pärchen, scheint gut zu gehen.

Bestimmte Beckenlängen gibt es bei Garnelen nicht, viele halten ein Gruppe Zwergarnelen (10 Tiere) in 10l-Becken.

Die Garnelengruppen mischen sich nicht.

Also das wird verdammt voll an deinem Boden werden...
 
Hallo Ihr beiden und danke schon mal für netten Tipps!

Ich habe mich entschieden die Kongowelse als Pärchen zu lassen. Die beiden wachsen noch und es sollen ja noch ein paar andere Fische ins Aquarium, die verstehen die sich gut, toben viel zusammen herum. Entweder gebe ich Sie ausgewachsen an meinem Bruder, mit größerem AQ, aber wahrscheinlich kauf ich noch 3-5 weitere und nächstes Jahr ein größeres AQ :wink:

Ich denke an einer Garnele hat der Rückenschwimmer schon gefallen gefunden, es sind nach sehr, sehr langer Beobachtung nur 2 Garnelen auffindbar...
Deshalb und weil zu wenige habe ich 5 weitere Freunde geholt - jetzt sind es 7, bzw. im Bestfall 8

Dazu habe ich mir als 'Frontschweine' 3 Guppys / 2 w + 1m geholt - wobei ein Weibchen wohl trächtig sein soll.

Demnächst wollte ich mir ein Welspärchen + eine weitere Art holen (entweder kleinere Schwarmfische, oder weniger etwas größere), sowie ca. 3 Fächergarnelen. Falls noch Platz ist 1 m Siamesischen Kampffisch.
Meint Ihr das ist vom Platz her OK und welche Arten könnt Ihr vorschlagen?

nochmal Vielen Dank
 
Hallo nochmal,

ich habe nun den Besatz zusammen:
3 Guppys / 2w + 1m
10 Schmucksalmler
2 Kakadu-Zwergbuntbarsche / 1w + 1m
4 Ohrgitterharnischwelse
Immer noch 2 junge rückenschwimmende Kongowelse
8 Amanos + 2 Fächergarnelen

Werde die Tage noch mehr Pflanzen holen, bzw. die neuen Triebe der alten Pflanzen verpflanzen und dann mal ein Foto machen.
 


Oben