"Große" Cichliden!?

Hallo zusammen

Bin gerade am zusammenstellen meines Besatzes, und habe damit einige Schwierigkeiten. Werde 2 Cichlidenarten mit Welsen zusammentun, da die sich wie ich mich informiert habe im Großen und Ganzen gut vertragen. Da ich jetzt Leopardpanzerwelse einsetzen möchte stieß ich auf ein Problem. Ich hab gelesen, dass man die nicht mit größeren Cichliden zusammentun sollte. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage was denn "größere" Cichliden sind? Sind das einfach Cichliden die größer sind/werden als meine Welse, oder gibt es da eine bestimmte Definition ab wann ein Cichlide zu den "Größeren" zählt (z.B. ab 14cm oder so)??
:?: :?: :?: :?:

Bis dann
Andreas

Hallo!

Im allgemeinen zählen Buntbarsche bis 10cm zu den kleinen Arten wie zum z.b.die verschiedenen Zwergbuntbarscharten,mitlere Größen bis 20cm,z.b. Aequidens pulcher,maroni, Cryptoheros sajica oder die Mbuna -Gattungen des Malawi-Sees(Pseudotropheus,Labidochromis,Melanochromis).
Erreichen die Fische Größen über 20cm spricht man im allgemeinen von Großcichliden,z.b. Pfauenaugenbuntbarsche,Cynotilapia frontosa,oder die Nimbochromis-arten im Malawi-See.Diese beanspruchendann aber Mindestbeckengrößen vonn ungefähr 500 Liter Inhalt.

Zu den Panzerwelsen,:
größere Cichliden jagen und beunruhigen die schon sehr,insbesondere wenn Brut geführt wird.
Falls du dich für die Malawi-Variante entschieden hast(wir haben diesbezüglich ja schon miteinander korrespondiert),setze besser keine Panzerwelse hinzu,die würden von den neugierigen Malawis zur sehr beknabbert und gestreßt,außerdem sagt denen das harte Wasser nicht allzu sehr zu.Harnischwelsarten wie Ancistrus,Plecostomus punctatus,Hypostomus plecostomus oder,absolut biotopgerecht der Njassa-Fiederbartwels Synodontis njassae aus dem Malawi-See sind da wesentlich bessere Gesellschafter.Eventuell,damit habe ich beste Erfahrungen,Pterygoplychtis gibbiceps,der Wabenschilderwels.allerdings erreicht der eine Endgröße von 40-50 cm und müßte nach1,5-2 Jahren in ein größeres Becken (1,50 Meter oder mehr) umziehen.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Heiko

Hast mir wie immer sehr geholfen.

Danke
Andreas :lol:

Ps: Was hälts du diesbezüglich vom Kuckuckswels (Synodontis petricola) in Verbindung mit Labidochromis caeruleus und Pseudotropheus socolofi??? Gefällt mir optisch sehr gut, müsste mit meinen Wassertwerten klarkommen und wird auch nicht zu groß

Hallo Andreas !

Freut mich daß ich dir helfen konnte. Zu den Petricolas: Habe die selbst noch nie gepflegt,da bin ich also mal auf Inforeise im Internet gegangen,
und auf mehrere Einträge im Malawi-Foren gestoßen,nach denen die Art gut geeignet wäre.Wasserwerte würden,wie du schon sagtest,passen.Ich denke ,das geht,da deine gewählten Malawis ja verträglichere Gesellen sind. Habe eben ein weiteres Posting von dir gelesen in punkto Skalare und möchte dir dazu raten,davon abzusehen .Ostafrikaner und Südamerikaner zu vergesellschaften geht selten reibungslos ab,weil erstens die bevorzugten Wasserwerte zu unterschiedlich sind und außerdem beide Buntbarschgruppen ein gegensätzliches Sozialverhalten an den Tag legen.Buntbarsche sind in den allermeisten Fällen Tiere mit ausgeprägtem Territorialverhalten,was heißt, daß sie ihre Reviere mit Drohgebärden verteidigen.Malawis äußern das in schnellem Kreisschwimmen und versuchen sich mit aufeinander gepreßten Mäulern beiseite zu schieben,wobei sich der unterlegene Fisch bei richtiger Beckengestaltung(Steinspalten als Verstecke) dem Stärkeren unterordnet.
Südamerikaner kennen diese Verhaltensweisen nicht und da die typischen Reaktionen unterbleiben,fühlen sich dominante Malawi-Männchen immer mehr provoziert und gehen irgendwann zu leider sogar manchmal tödlichen Beißattacken über.Ich habe im Internet schon so manche bedenkliche Beckenbesetzung gesehen und manchmal ging es lange gut aber irgendwann kam es dann doch zu Verlusten und ärgerlichen Reaktionen über die "bösen Killer-Fische",obwohl die Fehler bei den Aquarianern selbst lagen.Da ich dir einen ungetrübten Start mit diesen tollen Fischen wünsche würde ich dir von dem Experiment mit den Skalaren abraten.Falls du noch weitere Fragen hast bin ich dir gern behilflich.

Viele Grüße!
Heiko

Hallo Heiko

Danke für deine (wie immer) informative Antwort.
Das mit den Skalaren hab ich mir (aufgrund meiner Bücher) bereits gedacht, aber ein Freund von mir hält Skalare seit ca. einem 3/4 Jahr ohne Probleme, deshalb habe ich gefragt. Werde aber trotzdem auf die Skalare verzichten, da dies, wie du selbst geschrieben hast wohl eher ein Experiment werden würde. :? :?

Wie es aussieht werde ich wohl anstatt der Kuckuckswelse Antennenwelse einsetzten.

Vielleicht ein paar Zwergfadenfische dazu (müssten eigentlich dazupassen)

Vielen Dank für deine Hilfe
Andreas

Ps: Falls wir bis dahin nichts mehr voneinander hören: Wünsche ich ein gutes, erfolgreiches neues Jahr :D :D

Oben