Großaktion 360l

Hallo Leute,

Da wir seit fast 8 Jahren immer Malawies gehabt haben
und die Alten aufgrund ihres Alters so ihre letzten Tage lebten
Haben wir beschlossen:

Jetzt kommt was neues!

Also restliche Fische abgeben :arrow: Was Mitwoch abend geschah
Ist nun unser Becken leer mit Ausnahme der Antennenwelse und dem Wabi
Filterung ist nach wie vor

Unser Wunschbesatz:
1 Paar Geophagus tapajos red/orange head
zeitweise 7 Sumis

Und auch die Gestaltung des Beckens wird dran glauben müssen
Sämtliche unkontrollierte Büsche kommen raus und neu Pflanzen rein sprich:
Vordergrund:
- 2 Amazonas - Schwertpflanze
- und restliche noch schöne Büsche
Mittelgrund:
- 1 Hygrophila corymbosa "Glabra"
- 1 Enchidorus Rubin
- 1 Enchidorus cordifolius
Hintergrund:
- 1 Amazonas - Schwertpflanze
- 1 Enchidorus Foxtail
- 1 Aponogeton ulvaceus
und evt.
- 1 Enchidorus muricatus

+ 3 Wurzeln

Auch der Boden bleibt nicht ungeschont:
Kies wird demnächst wenn Zeit ist raus genommen und gewaschen
und Sand kommt auch rein für die Geophagus
Trennung erfolgt wahrscheinlich dann durch angelegte Terrassen

Die Geophagusse werden erst nach den Sommerferien, also nach unserem Urlaub einziehen
Werde weiter berichten und wenn möglich Fotos reinstellen

Lg Nadine

Hi,
Was meint ihr passt das so oder sollte man doch noch was ändern?
Wie könnte man die Terrassen anbringen da wir sie nicht kleben wollen falls wir das Becken irgendwann wieder umgestalten wolle?
Sind das dann zu viele Pflanzen?
Würde mich über viele Antworten freuen und bedanke mich deshalb schon mal im vorraus
Lg Nadine

Hallo,

ich äußer mich mal zur Terasse. :D
Wenn Ihr das mit Aquariumsilikon klebt könnt ihr das später ohne Probleme wieder entfernen. Dazu einfach mit einem Messer an einer Stelle die Silikonnaht "anritzen", den Rest dann abziehen.

Mir ist nicht klar, ob die Antennenwelse und Wabenschilderwelse noch raus kommen oder drin bleiben. Die Wabenschilderwelse werden allerdings viel zu groß für das Becken.

hi,

danke erst mal für deine antwort
Mit der terrasse mal schaun

Aber die Silikonreste sieht man doch dann oder lassen die sich so leicht abkratzen?

sicher ist das es eine trennung zwischen Sand und Kies gibt damit die Geophagusse ihre Kiemen spülen können
Die Antennenwelse sollen drin bleiben und der Wabi eigentlich auch
Der Wabi müsste schätzungsweise 18-20cm groß sein
Der wurde vorher falsch gehalten also in nem 60er 2 Jahre lang
Habe ihn aus "Mitleid übernommen"
seitdem ist er auch nich mehr gewachsen in den 2 Jahren die ich ihn nun schon haben müsste
Es scheint ihm aber ganz gut zu gehn

Lg Nadine

Hallo,

squash-nemo *§* schrieb:
seitdem ist er auch nich mehr gewachsen in den 2 Jahren die ich ihn nun schon haben müsste
Es scheint ihm aber ganz gut zu gehn
hat er Dir das gesagt? :wink: Google mach nach "Kümmerwuchs" in Bezug auf Wabenschilderwelse.
Lass ihm wenigstens ein schöneres restliches Leben.

Zum Silikon: Die Reste werden wahrscheinlich noch etwas zu sehen sein, allerdings kannste die ja mit einem Tuch o.ä. entfernen bzw. einfach Bodengrund darüber schütten.

Hi

also wie du sagtest habe ich mal bei google nach geschaut und bin in einem Forum gelandet wo es schon ziemlich verschiedene Meinungen dazu gibt

www.zierfischforum.at/maturaarbeit-gr-f ... -aquarien- warum-t34092,start,10.html

Kannst ja mal reinschaun bin halt grad ein bissl verwirrt
mit der Terrasse mal schaun vieleicht machen wir es aber auch mit ner plexiglas scheibe untendrunter
wie meinst du das
,,Lass ihm wenigstens ein restliches schönes Leben"

Was hälst du von der Pflanzenliste?
hattest du schon mal solche im Aqua und haben die sonst irgendwelche Bedürfnisse von denen ich noich nichts weiß?

Lg Nadine

Hi Nadine,

es geht in der Hauptsache darum dass du diesem Tier mit deinem Becken einfach nie gerecht werden kannst. Solch ein Wabi wird ja, bei Artgerechter Haltung, gut 50 cm groß.

Klar findet man in irgendwelchen Foren immer welche die meinen das geht schon irgendwie mit der Haltung und die Tiere passen sich ja auch in der Größe an.
Es sollte jedoch nie das Ziel der Tierhaltung sein ein Lebewesen durch z.B. Kümmerwuchs seiner Umgebung an zu passen sondern es geht ja genau darum dem Tier die Umgebung an zu passen.
Vielelicht findest du ja wen der ihn dir abnimmt.

LG Dani

Hallo,

Danimonster schrieb:
Es sollte jedoch nie das Ziel der Tierhaltung sein ein Lebewesen durch z.B. Kümmerwuchs seiner Umgebung an zu passen sondern es geht ja genau darum dem Tier die Umgebung an zu passen.
genau das meine ich damit.

Hi
ah ok hab ihn halt übernommen aus so ein bissl Mitleid weil 130cm sich auf alle fälle besser 60cm
hab schon mal versucht ihn abzugeben aber keiner hat sich gemeldet
Meinte ja auch nicht dass die beckenlänge optimal ist
hab auch in der ega gefragt wo die so ein ca. 3,5m langen Aqua haben
aber die haben gesagt dass die den nicht wollen weil sie selber schon 3-4 von denen da drin rumschwimmen hatten
na mal schaun
Von allein hätte ich mir den auch nicht zugelegt
Lg Nadine

Hallo,

ich mache Dir ja auch gar keinen Vorwurf. ;)
Ich würde versuchen den in einem Zoofachhandel abgeben. Die bezahlen häufig sogar noch etwas für die Fische.

Hi

Mal schaun ob den ein geschäft haben will
werde mich sobald wie möglich drum kümmern
Wir haben bei so einigen Geschäften schon wegen anderen Fischen gefragt aber die wollten grundsätzlich keine haben
wegen Krankheiten und so vieleicht lags aber auch nur daran dass es welche waren die man sozusagen an jeder Straßenecke bekommen kann
Und Wabis könen schon so einiges kosten jedenfalls bei uns sind die sau teuer
gehe warscheinlich sowieso bald wiedder ins geschäft wegen neuen Pflanzen

Lg Nadine

Hi

Heute ist auch schon die erste neue Pflanze im Becken :dance:
Eine Enchidorus Rubin die ca. 45cm lang ist
Macht sich gut zwischen den anderen Grünen da sie etwas Rötlich scheint - wie ein rubin halt :D

Die anderen Amazonas - Schwertpflanzen wachsen gut
was wahrscheinlich daran liegt dass die ordentlich mit Dünger gedopt werden
Fast jede Woche ein Blatt ist schon ordentlich
und auch die Büsche wuchern wie wild durch die Gegend :D

Lg Nadine

Hi,

Also nach einigen Wochen melde ich mich jetz doch wieder
Die Geophagen sind es nicht geworden
Da u.a. wegen Platz und Haltung
Da G. in der Gruppe harmonischer ist und das ein mögliches Pärchen durch herausreißen aus der Gruppe
sich zerstreiten kann...

Letzendlich sind es seit gestern Maronis die nun ruhig und ein wenig scheu zu 4t ihre Bahnen ziehen
oh die sind sooo süß
Für den Wabi habe ich leider immer noch keinen Abnehmer gefunden
Heute ist noch eine Gruppe Leopardenpanzerwelse eingezogen
Die Sumis scheinen den Maronis ihr scheu ein wenig zu nehmen
Ab und zu sieht man auch mal einen

Vieleicht wird auch noch ein paar PurPurPrachtbuntbarsche einziehen
Wenn es nicht funktioniert werden sie wieder ins andere Becken kommen
Die Antennenwelse wurden einwenig aufgeteilt auf die anderen Becken da sie die Rubin sehr lecker fanden
die nun etwas sehr zerstört und angeluscht aussieht
Sie bildet aber immer noch fleißig neue Blätter, die ihr hoffentlich zu neuem Glanz verhelfen werden

Lg Nadine

Hi,
Die Maronis schwimmen munter immer noch in einer Gruppe gar nicht mehr scheu zusammen rum.
Sobald sie etwas sehen was ihnen futter geben könnte sind sie auch schon an der Wasseroberfläche.
Sie betteln förmlich danach!

Am Wochenende haben wir die Terrassensteine gekauft.
Es handelt sich um versteinertes Holz.
Dazu wäre eine Frage ob die das Wasser aufhärten oder nicht.
Sehen jedenfalls voll toll aus.
Nun warten wir nur noch auf den Aquarienzement sowie andere Sachen.
dann wird in der 2. und 3. Woche gebastelt und nach unserem Urlaub wird dann umgeräumt.
Außerdem sind wir immernoch unschlüssig ob wir nun hellen oder dunklen Sand zu unserem mischmaschfarbenen Flusskies nehmen.

Lg Nadine
Ps: Schade dass ich hier nur alleine schreibe, würde mich nämlich über einige Beiträge riesig freuen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nadine,
squash-nemo *§* schrieb:
Ps: Schade dass ich hier nur alleine schreibe, würde mich nämlich über einige Beiträge riesig freuen.
viele User lesen solche Berichte einfach nur. Da du keine Fragen gestellt hast, gibt es auch keinen Grund zum Antworten. Konstruktive Kritik kann man i.d.R. auch nur üben, wenn man Bilder vom Zustand des Beckens sehen würde. So ist das alles doch mehr Theorie. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hi,

Nach langer Urlaubspause melde ich mich wieder
in der sechsten Ferienwoche haben wir dann die bereits zuvor fertig zusammengebaute Terrasse aus dem Wasser genommen
Doch als sie dann aus dem Eimer raus war zerbrach sie auch schon erstmal in drei teile...
innerhalb eines Tages haben wir das Aquarium komplett leer geräumt
Kies, Pflanzen und Sand gewaschen
Die Maronis, einen Antennenwels, die Sumis hatten wir solange im Keller in eine kleineren Aquarium mit Lüfter
Die Pflanzen nach Größe sortiert aussortiert und gammelige Blätter abgemacht
Den Bodengrund zu waschen schien eine ewigkeit zu dauern aber wir haben es geschaft.
Der Außenfilter wurde komplett gereinigt und der Schnellfilter nur teilweise.
Muss sagen es sieht schöner aus wie vorher.

Während wir weg waren haben die Maronis ordentlich an Größe zugelegt
Es hat sich meines erachtens sogar schon ein Pärchen gebildet - einen gemeinsamen Platz haben sie auch schon.
Sie haben auch schon gebalzt
Die zehn neuen Panzerwelse haben nun einen Platz bei uns und auch sie freuen sich über den Sand und legen ab und zu mal ein paar Eier.
Diese Enden nur leider immer wieder als Snacks für Maronis und Sumis
Der große Wabenschilderwels hat nun einen Plaz im Zoogeschäft

Bilder folgen sobald ich weiß wie ich sie hier rein krieg.
LG Nadine

Oben