Greifen Helenas auch Rennschnecken an?

Hi!

Da ich durchaus immer öfter immer größere Schnecken rausfische aus dem Aqua,
wollte ich fragen ob meine 2 Rennschnecken gefährdet wären, wenn ich mir Helenas zulege.

Noch sind die "ungeziefer-schnecken" nicht wirklich ein Problem. Ich sammle die jeden
Tag die Schnecken ab die ich finde und lege sie in ein kleines "schneckenbecken".
Eine kleine Plastikschüssel mit abgeschnittenen Pflanzen (und wasser natürlich).
Nur ehrlich gesagt, ich hab langsam keinen Geist mehr jeden tag 10 bis 20 solche
2 - 5mm Winzlinge aus dem Aqua zu sammeln. Das wird mit der Zeit ganz schön störend :)

In der einen Zoohandlung sagten sie "Helenas greifen sie nicht an, die Rennschnecken sind zu groß für die".
In der nächsten hieß es wieder "Natürlich, mit dem Rüssel können sie jede angreifen, egal wie groß".

Nun weiss ich natürlich gar nicht was ich machen soll :)

Habt ihr Erfahrungsberichte?

Lg Sebastian

ps: helenas wären keine reine problem lösung, sie gefallen mir sehr gut. soviel dazu, wenn wer mit der aussage
"nimm eine schneckenfalle" oder "fütter weniger" kommen will. :)

Hi Sebastian,
ich kann Dir auf jeden Fall sagen, das die Größe der Schnecken den Helenas egal ist. Bei großen Schnecken greifen sie zu mehreren an. Mir haben sie mal zu dritt eine AS getötet.Bei schnellen Schnecken dürften sie aber leichte Probleme haben.
Kann ich aber nicht genau sagen, da ich keine Rennschnecken habe.
MfG Clemens

Hi Clemens!

Danke für die Info. Dann werde ich mir wohl kleine Fische besorgen die Schnecken vernichten.
Glaube da wird sich schon was finden lassen gegen die (wie ich vermute) Blasenschnecken. :)

Dann füge ich mal meine Erfahrungsberichte bezüglich der Rennschnecke hinzu:
Die Rennschnecken sind schon recht flink unterwegs, aaaaallerdings schlafen sie
auch genug. Da wären sie sicher gleich mal ausgelutscht *g*

Dann sehe ich mich nach den Zwergschmerlen um. :)

lg Sebastian

Hallo,

wie groß ist denn Dein Becken? Meine Zwergschmerlen (Yunnanilus cruciatus und Schachbrettschmerle) gucken die Schnecken nämlich nichtmal mit der Schwanzflosse an. Über die Schachbrettschmerle liest man zwar auch anderes, aber die gehören nicht in Becken unter 80cm. In der Regel hilft weniger Flockenfutter, mehr Frost- und Lebendfutter und überhaupt sparsamer füttern.

Liebe Grüße
Dani

Hi Dani!

Genau an diese Schachbrettschmerle hab ich gedacht, besonders weil die spitze aussieht :)
Ich glaube auch nicht das ich zu viel füttere oder das ich einer Invasion ausgesetzt bin.
Sammle eben immer recht kleine Schnecken ab, so um die 2 - 3 mm geschätz in der Länge.

Ich habe ein 112L Becken, also 80x40x35. Füttere einfach das, was die mir in der Zoohandlung
gegeben haben. Einen halben Tab für die Welse am Boden und 2 Drücker von dem Flockenfutter
mit Dosierspender. Die Neons und Platy putzen da meist in unter 5 minuten alles restlos von der
Wasseroberfläche weg.

Habe noch keine Erfahrung mit frost oder lebendfutter. Nur meine Rennmäuse bekommen
manchmal Lebendfutter *g* das ist alles ;)

lg

Hi,

versuchs mal mit Frost- und Lebendfutter, und das nur alle 2 Tage. Die Tabs sind auch sehr beliebtes Schneckenfutter, darum bei denen auch ein bisschen vorsichtig sein (kommt auch ein bisschen auf die Anzahl und Art der Welse an, die die fressen sollen). Wenn Du uns dann noch den restlichen Besatz verrätst, können wir gucken, ob da Schachbrettschmerlen noch reinpassen. Aber ganz ehrlich: wenn Du mit dem Futter bissl aufpasst, wird sich das Problem von alleine lösen, schätz ich.

Liebe Grüße
Dani

Guten Morgen :)

Also derzeit 4 Ancistrus, 6 Panda Cori, 5 rote Neon, 6 Platy.

Die hatten mir noch 2 Otos verkauft, aber der eine ist bereits tot
und den anderen hab ich heute noch nirgends gesehen.
Die in der Zoohandlung sagte "Die sind gut, bleiben klein!" was ja gut ist
aber die dachte wohl nicht daran das diese Tiere, wie ich Tage später erfuhr
durch einen Anruf, keine große Wasserquali-schwankung vertragen,
was aber wohl bei einem ca 5-6 Wochen laufenden Aqua mal passieren kann.

Zeitlicher ablauf:
2 wochen einfahren, dann 4 ancistrus, 3 pandas
eine woche später 3 pandas, 5 neons
eine woche später 6 platy, 2 otos

Lg Basti

Hallo,

also, die 4 Ancistren werden alle zusammen definitiv zu groß für Dein Becken. Gib drei davon ab und stocke lieber noch die Panzerwelse auf. Ansonsten vertragen die 5 Neons noch gut 5 Partner. Die Otocinclus halte ich selber nicht, die sollen aber gerade in neu eingefahrenen Becken oft verhungern, weil die wohl nur schlecht an Tabs gehen und im Handel meist schon etwas dürr sind. Schmerlen würde ich aber bei dem etwas bodenorientierten Besatz nicht mehr dazu setzen, da sie ebenfalls bodenorientiert sind und zudem mindestens in kleinen Schwärmen gehalten werden sollen. So 6 bis 10 Tiere sind Pflicht. Preislich sind sie auch nicht gerade billig, ich habe per Zufall kürzlich welche erstanden für knapp 12 Euro pro Tier. Und wie gesagt: ob die dann die Schnecken fressen, weiss man vorher nicht, meine fressen jedenfalls keine. Außerdem ist Dein Becken noch ziemlich frisch, ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Schneckenpopulation auch von selber noch einpegelt. Wenn Du halt ein bisschen aufs Futter achtest, was ich ja schon geschrieben habe.

Liebe Grüße
Dani

da ich sie im moment nicht töte, zeig ich jetzt mal das "schneckenbecken" :-D

ich bin sogar so lieb und wechsel immer das wasser und gebe ihnen zu fressen *g*
werde ganz wahnsinnig wenn ich dran denke,die würde im aqua rumkriechen gg

Oben