Barsche greifen sich untereinander an

Hallo Leute,

ich habe ein 80x30x40 großes Becken und bis jetzt habe ich darin 4 Panzerwelse und neu dazu gekommen sind jetzt 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 1m und 1w und 3 Agassiz Buntbarsche, 1m und 2w. Das blöde ist nur das die Agassiz Buntbarsche die die Schmetterlingsbuntbarsche leicht angreifen, d.h es sieht mehr danach aus als wollen die Agassiz Buntbarsche die anderen Barsche vertreiben. Brauchen die einfach ein bisschen Zeit da sie erst den dritten Tag zusammen im Becken sind oder sollte ich eine der beiden Arten lieber wieder abgeben?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus!

LG

Hallo,

ich habe gelesen, dass Buntbarsche kleine Reviere haben, vllt. verteidigt der Agassiz Buntbarsch ja seins... :roll:

Hi,

anscheinend sehen die Agassiz das ganze Becken als ihr Revier an und wollen die Schmetter... deshalb vertreiben.

Falls das nicht besser wird, solltest du dir überlegen eine Art wieder aus dem Becken zu nehmen. Wird auf dauer sehr stressig für die Tiere d.h. sie gehen ein.

mfg

Hallo,

kannst du mal ein Bild von deinem Becken einstellen? Mich würde nämlich mal interessieren inwieweit das Becken strukturiert und mit Versteckmöglichkeiten ausgestattet ist.

Ich hatte bei dieser Beckengröße nie Probleme mit 2 Paaren Zwergbuntbarschen, da bei mir durch Wurzeln, Steinaufbauten und Pflanzen das Becken immer so in unterschiedliche Reviere eingeteilt war, dass sich die Tiere nicht unbedingt sehen konnten wenn sie "auf ihrer Seite" des Beckens waren. Wenn dein Becken allerdings wenig Struktur aufweist und nicht unterteilt ist kann es durchaus sein, dass eine Art das ganze Becken als revier ansieht... Eben so weit wie es sehen kann. :wink:

Oben