Grüner Rasen auf ALLEM.

nero 2007 schrieb:
Hallo,
Täglich Düngergaben zu verabreichen wird schwirig, da ich von Sonntag abend bis Donnerstag abend nicht beim Becken bin.... Ich arbeite leider in einer anderen Stadt und komme dann immer erst heim.

Da gibt´s Dosierpumpen und alles läuft automatisch - kenn mich damit aber auch nicht genau aus

Wiso ist der Eisenwert vor dem WW kein Indikator für den Dängezustand? Ich tue doch eisenhaltigen Dünger nach dem WW in das Becken. Wenn dann eine Woche vergangen ist, muß der doch von den Pflanzen aufgenommen worden sein. Von daher müßte der FE-Wert direkt nach der Düngergabe am höchsen sein und bis direkt vor den WW abfallen.

Stimmt das so?

Würde ich dir zustimmen

Was haltet Ihr von dem "Experiment" noch eine weiter Woche nicht zu düngen...also dann 2 Wochen ohne Düngergabe hinter mir zu haben und dann wieder mit Profito anzufangen?

Ich würde sofort mit dem Düngen anfangen. Wie schon erwähnt sollst du ja die Situation der Pflanzen verbessern und die brauchen nunmal Nährstoffe zum Wachsen. Ich dünge täglich Daydrak, Volldünger und wöchentlich Kaliumkarbonat. Zusätzlich sind noch NPK-Kugeln an meinen Amazonas dran.

Grüße

Nabend!
Um Konkurrenz zu schaffen wären Schwimmpflanzen sicher nicht schlecht. Deine Oberfläche scheint ja ganz frei!
Ich dachte da so an Muschelblume, Froschbiss, jegliche Wasserlinse und vor allem viel Hornkraut...was schneller wachsendes gibts glaube ich nicht!
Ein paar "gute" Algen wie Mooskugeln wären sicher auch nicht schlecht...die stehen dann so ziemlich in direkter Konkurrenz!

Hallo,

Um Konkurrenz zu schaffen wären Schwimmpflanzen sicher nicht schlecht. Deine Oberfläche scheint ja ganz frei!
die nehmen den Pflanzen allerdings das Licht.

vor allem viel Hornkraut
Hornblatt erachte ich auch als sehr wertvoll.

Ein paar "gute" Algen wie Mooskugeln wären sicher auch nicht schlecht...die stehen dann so ziemlich in direkter Konkurrenz!
Diese Mossbälle sind doch lahme Enten, dass beeindruckt keine Alge.

Hallo Thomas!
Meine Moosbälle haben sich nach kurzer Zeit in meinem ehemaligen, großen Aq über einen großen Teil meiner naheliegenden Wurzel ausgebreitet...lahm waren die bei mir nie! Ich würde sagen, die haben sich innerhalb von paar Monaten fast verdoppelt!
Schwimmpflanzen in Maßen natürlich...eine Dunkelkammer soll es ja nicht werden! Ich sehe auf den Fotos keine Pflanze, die absolut keine Schwimmpflanzen verträgt. Wäre da Didiplis diandra drin, würde ich deine Sorgen verstehen! :D
Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

Hallo,

auf den Fotos schwierig zu erkenen ist eine Mooskugel genau inder Mitte ganz forne. Verteilt liegen noch 2 oder 3 davon rum. Bei mir sind die nie wirklich gewachsen.

Ich nutze auch schwimpflanzen..... die im Laden eingegraben waren...die funkitonieren nur viel besser an der Oberfläche. Leider derzeit auch nicht. sind schwierig zu erkennen auf dem Bild "von Rechts" so etas rundere Blätter, ca 2 € Stück groß mit langen wasserwurzeln...

Außerdem macht die "ludwigie?????? " das rötliche Etwas rechts sehr viel schatten im Becken. Noch mehr abschattung halte ich persönlich für nicht so gut, da ich sowieso schon nicht so super viel Lichtleistung über dem Bekcen habe. Nur ändern kann ich das nicht!

Ich mache gleich nochmal einen 50 % WW und werde dann wieder anfangen zu düngen.

Soll ich direkt die volle Dosis nehmen, oder nur die Hälfte????? oder nohc was anderes

Gruß
Nero

Hallo,

ich würde nach Anleitung düngen und gleich die empfohlene Menge.

Lies doch auch mal auf der Seite von Dennerle http://www.dennerle.com/HG33.htm. Da steht auch was von Blattbefall mit Algen bei zu wenig Düngung. Sind auch weitere nützliche Tipps... allerdings würde ich mir nicht, wie empfohlen, das ganze Sortiment zulegen.

Grüße

Hallo,
Dennerle wollte ich erst ausprobieren, wenn Profito nicht klappt und Leer ist....habe es vorgestern erst gkauft.

Ich mache jetzt mal den WW und dünge entsprechend nach Anleitung.

Danke

Gruß Nero

Ebs

Mitglied
Hallo,

und falls du dir einen Fe-Test zulegst, kannst du am Eisenwert ablesen, ob du zuviel oder zuwenig Profito düngst.

Fe (Bezugswert des allgemeinen Düngezustandes) sollte, wie schon mal gesagt, zwischen ca. 0,05-0,2 liegen.

Was bei dir optimal ist, musst du einfach ausprobieren. Das ist je nach Becken-Gesamtbedingungen unterschiedlich.
Ich fahre zur Zeit mit 0,2 mg/l Fe-Gehalt bestens.

Gruß Ebs

Hallo,

Meine Moosbälle haben sich nach kurzer Zeit in meinem ehemaligen, großen Aq über einen großen Teil meiner naheliegenden Wurzel ausgebreitet...lahm waren die bei mir nie! Ich würde sagen, die haben sich innerhalb von paar Monaten fast verdoppelt!
meine Stegelpflanzen verdoppeln ihre Biomasse innerhalb weniger Tage! Lahme Mooskugeln sind die schlechteste Empfehlung gegen Algen.
Ich sehe auf den Fotos keine Pflanze, die absolut keine Schwimmpflanzen verträgt. Wäre da Didiplis diandra drin, würde ich deine Sorgen verstehen!
Schwimmpflanzen werden von allen Pflanzen vertragen. Deine Aussage impliziert aber, dass zuviele Nährstoffe im Wasser wären, welche es durch Schwimmpflanzen zu reduzieren gilt. Ich sehe das aber anders: im Becken sind zu viele Rosettenpflanzen, die den Algen keine Konkurrenz machen.

Soll ich direkt die volle Dosis nehmen, oder nur die Hälfte????? oder nohc was anderes
Einfach nach Dosierempfehlung des Herstellers düngen.

und falls du dir einen Fe-Test zulegst, kannst du am Eisenwert ablesen, ob du zuviel oder zuwenig Profito düngst.
Ebs, ich weiß, dass du gerne deine Wasser untersuchst. Ob nun 0,05 oder 0,2 oder 0,4mg/l - es macht keinen Unterschied! Eisen ist der am meisten überschätzte Nährstoff im Aquarium und die ganze Testerei kostet nur Zeit und bringt fast 0 Erkenntnis.

Hallo,

also den WW habe ich gerade durchgeführt und den Rest Ferropo sowie die halbe Menge ProFito ins becken gekippt. Ich hatte noch den Rest Ferropol der aber nur für das halbe Beckenvolumen gereicht hätte. Habe dann entsprechend Profito addiert.

Easycarbo ist jetzt den dritten Tag in Folge drin!

Bin jetzt bis Donnerstag abend nicht am Becken, werde aber meine Freundin bitten da rein zu kippen.

Gruß
Nero

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
Ebs, ich weiß, dass du gerne deine Wasser untersuchst. Ob nun 0,05 oder 0,2 oder 0,4mg/l - es macht keinen Unterschied! Eisen ist der am meisten überschätzte Nährstoff im Aquarium und die ganze Testerei kostet nur Zeit und bringt fast 0 Erkenntnis.

dir kann man aber auch garnichts verheimlichen ! :mrgreen: :lol:

Aber du hast recht.
Ich kontrolliere den Fe-Wert als Bezugswert für den allgemeinen Düngezustand regelmäßig und fahre damit seit Jahren bestens (guter Pflanzenwuchs, keinerlei Algen, Fische fühlen sich wohl).

Wer das nach Gefühl hinbekommt, um so besser.

Wer aber ständige Probleme mit miekernden Pflanzen und Algen hat, sollte es dann evtl. doch mal mit Nachmessen probieren, um einen konkreten bezugswert zu haben.

Wie man es handhabt, muss man halt selbst entscheiden und ausprobieren.

Thomas Schmidt schrieb:
Ob nun 0,05 oder 0,2 oder 0,4mg/l - es macht keinen Unterschied!

Da stimme ich dir zu, solange es keine Probleme gibt.
Entscheidend ist, dass es läuft, wenn nicht, sollte man genauer schauen.

Gruß Ebs

Hallo,
bin jetzt doch die Woche über beim Becken....Urlaub sei Dank.

was haltet Ihr davon, wenn ich mir morgen 2 Postornschnecken beschaffe. Ich finde die 2 Rennschnecken, die ich bereits habe ganz interessant....

Glaubt Ihr das es dann das Interessante mit dem Nützlichen verbindet?

Gruß Nero

Hallo zusammen, ...

Hat sich denn schon mal jemand Gedanken über die Beleuchtungszeit des Beckens gemacht?! Eine kleine Ruhezeit Mittags kann den Pflanzen nicht schaden, die Algen widerum werden dadurch stark gestört.

Wie lange leuchtet dein Becken denn?!

Gruß Robert

Hi,
wollte mich sowieso mal wieder Melden.....

So langsam aber sicher wird es wieder was!
Meien Maßnahmen sind:

WW für 3 Wochen 2 x Wöchendlich 50 %

Dannach weiter mit 1 x Wöchendliche 50 %

Easy Carbo!
Easy Volldünger
Mittagpause beim Licht hatte ich schon immer

Vor dem WW VIEL die Scheiben...also auch die Rückwärtige Scheibe schrubben, sowie ich stark befallenen Gegenstände...

Wasserpest hatte ich einen Bund eingesetzt..... und den so gut es ging weiter vermehrt!

2 Rennschnecken leben jetzt auch bei mir..... tun abern nicht auffällig viel gegen die Algen...

An der Scheibe wachsen jetzt aber deutlich weniger Algen als zur hauptblütezeit.

Also langsam aber sicher wird es wieder was....

DANKE für eure Tips.

Gruß
Nero

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Eine kleine Ruhezeit Mittags kann den Pflanzen nicht schaden, die Algen widerum werden dadurch stark gestört.
Algen sind auch Pflanzen. Die Mittagspause an sich stört die also nicht die Bohne.
Hi,

sorry, dass ich dir da teilweise widersprechen muss!Blaualgen sind z.B. eigentlich Bakterien. Ober OK.
Die restlichen Algen sind "pflanzenartige" Lebewesen, die Photosynthese betreiben. Und die sind um Welten einfacher gestrickt als andere Pflanzen. Daher können die solche unterbrechungen schwerer wegstecken als Pflanzen.

Ich habe ausserdem nicht gesagt, asss du mittags einmal das Licht ausknippst und wenn du es 2h später wieder an machst, sind sie weg :) Aber damit schwächst du sie und verschaffst deinen Pflanzen einen Vorsprung.

Wenn die Beleuchtungszeit gut dosiert ist, haste auch weniger Algen. Natürlich kannste auch 24h belichten und Mittags dann 2h Pause machen - wird auch trotz Mittagspause schief gehen, daher die Frage, wie lange belichtet wird.

Gruß Robert

Bevor ichs vergesse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alge

Hallo,

sorry, dass ich dir da teilweise widersprechen muss!Blaualgen sind z.B. eigentlich Bakterien. Ober OK.
keine Ahnung, wo du mir da wiedersprichst: Algen gehören zu den Pflanzen, Cyanobakterien zu den Bakterien.
Eigentlich klar.
Die restlichen Algen sind "pflanzenartige" Lebewesen, die Photosynthese betreiben. Und die sind um Welten einfacher gestrickt als andere Pflanzen. Daher können die solche unterbrechungen schwerer wegstecken als Pflanzen.
Anders herum wird ein Schuh daraus. Je einfacher gebaut, umso anpassungsfähiger das Lebewesen. Deswegen überleben Algen da, wo es schon lange keine Pflanzen mehr gibt.

Bitte belege deine Behauptung: was können die Algen da genau nicht weg stecken?
Was wird gestört?

Aber damit schwächst du sie und verschaffst deinen Pflanzen einen Vorsprung.
Das ist eine unbelegte Behauptung. Bitte bringe Belege.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

w0mb4t schrieb:
Seit meinem Bio-LK vor 25 Jahren interessiere ich mich für die Physiologie der Pflanzen (und der Algen ;)). Aber daß Algen eine Beleuchtungsunterbrechung schwerer wegstecken sollen als Pflanzen, das höre ich zum ersten Mal. Bisher war ich der Ansicht, daß Algen als die Pioniere in der Flora die Unbillen eines Lebensraums besser wegstecken können als die Pflanzen. Kannst Du bitte etwas genauer erklären, warum Algen so sensibel auf Beleuchtungunterbrechungen reagieren (sollen)?

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Hallo,

w0mb4t schrieb:
Seit meinem Bio-LK vor 25 Jahren interessiere ich mich für die Physiologie der Pflanzen (und der Algen ;)). Aber daß Algen eine Beleuchtungsunterbrechung schwerer wegstecken sollen als Pflanzen, das höre ich zum ersten Mal. Bisher war ich der Ansicht, daß Algen als die Pioniere in der Flora die Unbillen eines Lebensraums besser wegstecken können als die Pflanzen. Kannst Du bitte etwas genauer erklären, warum Algen so sensibel auf Beleuchtungunterbrechungen reagieren (sollen)?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert ,

du scheinst die These ja auch mal vertreten zu haben: http://www.aquaristik-live.de/pflan...-wie-bekommt-man-die-wied-t81497.html#p589578
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese]http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese[/url]

Es wird häufig empfohlen die Belichtung nur auf 12h einzustellen, da Pflanzen mit mehr Licht nichts anfangen können. Algen widerum länger. D.h. in der Zeit, in der deine Pflanzen pause machen (keine Photosynthese und daher kein Nährstoffverbrauch) sind deine Algen fröhlich am Nährstoffe verbrauchen und Photosynthese betreiben und dadurch organisches Material herstellen (Wachstum). Also haben sie so in der Überbelichteten Zeit keine Konkurenz durch die Pflanzen.

Durch das abschalten des Lichts stellst du also eher eine Chancengleichheit her, wobei eine Pflanze sicher mehr Nährstoffe verbraucht, als eine Alge. Daher ja auch die Empfehlung bei Neueinrichtungen schnellwachsende Pflanzen zu nehmen. Damit diese den Algen Konkurenz machen.

Hoffe mich besser Ausgedrückt zu haben.

Gruß Robert

BTW: Algen sind keine Pflanzen, sondern pflanzenähnlich und fallen nicht in die Kategorie der Pflanzen. Es sind wenigzellige Lebewesen. Siehe Wikilink.

Oben