Grüner Algenteppich

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit Algen. Da wir noch Anfänger sind, fragen wir uns ob wir was falsch gemacht haben oder ob es sogar vielleicht normal ist. Das Aquarium läuft jetzt seit Mitte Oktober, Wasser wechseln wir wöchentlich ca. 50-60%, beleuchtet wird mit 2x30 Watt T8 Röhren die noch mit Spiegelfolie an der Abdeckung verstärkt werden ca. 10 Stunden am Tag. Bepflanzung und Besatz könnt ihr hier sehen beginner-forum-f1/vorstellung-mit-besatzfrage-t114196.html .
Hier habe ich einmal 2 Bilder von den Algen einmal auf den Echinodorus und einmal auf der Rückwand.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße Silvia

Hallo,

manchmal reicht es schon wenn du statt 10 nur 8 Stunden beleuchtest und mal sagst was für einen Dünger du nutzt. Kann zu viel oder zu wenig sein.

BG Dani

Hallo,
ich dünge täglich mit 2 Produkten von Easy Life und zwar 4 ml Easycarbo und 2 ml ProFito. Habe mir auch schon Gedanken über eine CO2 Anlage gemacht, weiss jedoch noch nicht genau ob direkt eine mit Druckflasche oder eine Bio CO2 Anlage. Die Lichtzeiten kann ich natürlich noch kürzen, Direktes Tageslicht bekommt das Aquarium übrigens nicht ab.

LG Silvia

Diddy

Mitglied
Hallo,

also ich finde die Algen bis jetzt nocht nicht besorgniserregend. An der Rückwand find ich es sogar recht hübsch, auch der Echi kann es nervig werden.

Die Beleuchtungsdauer würde ich nicht noch weiter herab setzen, 10 Stunden finde ich schon recht wenig.

Das Easy Carbo ist nun auch nicht so meins, das Zeug ist eher ein Desinfektionsmittel, als Dünger.

Ich würde es weiter beobachten und erstmal nichts ändern, so lange die Ursache nicht bekannt ist. Du könntest allerdings mal Nitrat und Phosphat messen (lassen).
Bei CO2 würde ich an deiner Stelle gleich auf Druckgasflasche gehen, das ist zwar erstmal teurer, aber wesentlich komfortabler.

Oben