Welche Algen sind das und wie bekommt man die wieder los?

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen wo ich neue Röhren drin habe, seitdem bilden sich bei mir Algen oder was auch immer das ist.

Hab heute Bilder gemacht damit ihr wisst um was es geht, wäre nett auch den ein oder anderen Tip zu bekommen,

wie ich die am besten wieder ausm Becken bekomme.

Wasserwerte siehe Sig, TWW jede Woche 30%, Dünung Bio CO² - weiße Eisen Tabs (14tägig) - wöchentlich Flüssigdünger - Monatlich Düngekugel

Besatz ist im Profil zu finden. Vielen Dank im voraus :!:
 

Anhänge

  • 20-11-08_2028.jpg
    20-11-08_2028.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 589
  • 20-11-08_2029.jpg
    20-11-08_2029.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 585
  • 20-11-08_2030.jpg
    20-11-08_2030.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 585
  • 20-11-08_2031.jpg
    20-11-08_2031.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 600
  • 20-11-08_2032.jpg
    20-11-08_2032.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 581
A

Anonymous

Guest
Hallo,

MichaMannheim schrieb:
seit ein paar Tagen wo ich neue Röhren drin habe, seitdem bilden sich bei mir Algen oder was auch immer das ist.
Da, das sind Algen. Irgendwelche fädigen Grünalgen. Welche Lampen hast Du denn gegen welche getauscht, und wie lange waren die alten drin? Ich vermute momentan, daß Du durch den Lampentausch wesentlich mehr Licht im Aquarium hast. Bei mehr Licht brauchen die Pflanzen auch mehr Nährstoffe. Und wenn Du den erhöhten Nährstoffbedarf nicht berücksichtigst, freuen sich zuallererst die Algen über das Mehr an Licht.

Bei Deinen Wasserwerten fällt mir auf, daß die KH größer ist als die GH. Bei natürlichem Wasser ist das eher selten, häufiger ist das die Auswirkung einer Hauswasserenthärtungsanlage auf Neutraltauscherbasis. Für Pflanzen ist so ein Wasser nicht so gut geeignet. Ist das ein Meßfehler? Oder habt ihr eine Enthärtungsanlage im Keller? Des weiteren fällt mir Nitrat = 0 auf. Nitrat ist ein essentieller Pflanzennährstoff. Hast Du noch weitere Wasserwerte? Eisen wäre noch ganz interessant.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Naja, scheint ihm wohl nicht so wichtig zu sein, wenn sich MichaMannheim nicht mehr rührt.

Aber Hauptsache, hier mal die Forenmitglieder beschäftigt :twisted:...

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

nu denkt doch nicht gleich was böses,
viellicht kam ja was wichtiges dazwischen was ihm die Algen nebensächlich erscheinen lässt.

Mfg Eona
 
Hallo zusammen,

doch das Thema ist mir wichtig aber aufgrund dessen das ich Chemopatient bin,
kommt es leider vor das ich mich an manchen Tagen nicht aus dem Bett bewege,
und bitte dies zu berücksichtigen. Danke.

Licht: Vorne Ra80 ;Hinten Fluora 77
Beleuchtung: 12Std inkl 2mal á 1Std Unterbrechung, diese Einstellung hab ich schon seit anfang Januar.

Wasserwerte eben nochmal getestet: (Streifentest)
NO³10 - NO²0 - GH14d - KH10d - PH7,6

Eine Hauswasserenthärtungsanlage haben wir nicht, von meinem Wasserversorger habe ich damals die Aussage erhalten, das die Wasserwerte sehr gut sind und ich bedenkenlos das Wasser ohne Aufbereiter verwenden kann.

Empfohlenes: Mein Lebensgefährte war im Market und hat sich etwas geben lassen was helfen sollte, da ich nicht immer alles gleich ins AQ kippe sondern es immer erst mal in einem Glas Wasser versuche, bin ich etwas abgeschreckt. Das TeraAqua AlguMin überzeugte mich nicht bildet klümpchen die sich imn Wasser nicht auflösen :?:

Düngung: Dennerle Bio Co² (Voerst wieder aus dem AQ herausgenommen), JBL Ferrop Flüssig (Wöchentlich, zZ abgesetzt, Anwendung auf 14 tägig minimal Dosierung), Dennerle E15 FerActiv (14tägig, zur Zeit abgesetzt), JBL ProFlora (2 Monatlich, zZ abgesetzt)

Letzte Krankheitsbehandlung vor 3 Monaten Punktol1000,
letzte Änderung im oder am AQ BioCO² - Leuchten siehe Oben - Haarnixe Grün
auffallend; Vallisnera American geht nicht in die Höhe ab ca. 20cm wird sie gelb unten aber kräftig Grün, Javamoos wird Oberflächig Braun entferne ich die Braune kommt unten saftig Grünes Moos zum vorschein.

Habe heute Mittag soweit ich konnte die Algen abgesaugt, aber leider nicht alles erwischt werde die Woche wenn ich schaffe nochmal den Rest bearbeiten, habe mir auch von meinem Freund 3 Bund Wasserpest besorgen lassen und eingesetzt.

Hoffe das alle Fragen beantwortet wurden, und ich so schnell wie möglich wieder entspannt vor meinem AQ sitzen kann. :thumright:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

MichaMannheim schrieb:
doch das Thema ist mir wichtig aber aufgrund dessen das ich Chemopatient bin,
kommt es leider vor das ich mich an manchen Tagen nicht aus dem Bett bewege,
und bitte dies zu berücksichtigen.
Das tut mir sehr leid und ich wünsche Dir aufrichtig alles Gute. Nur kommt es leider häufiger vor, daß hier jemand reinschneit, der sich nach der anfänglichen Schilderung seines dringenden Problems nie mehr blicken läßt. Ich bitte Dich daher, meine Reaktion zu verstehen.

Licht: Vorne Ra80 ;Hinten Fluora 77
Von der Fluora halte ich nicht viel. Für mich ist sie eine "Jugendsünde" der Leuchtstofflampenhersteller. Diese Lampe, die angeblich am Photosynthesespektrum entwickelt sein soll, hat tatsächlich eine geringere photosynthetisch wirksame Strahlungsleistung als Dreibanden- oder Vollspektrumlampen, und das bei geringerer nutzbarer Lebensdauer und miserabler Farbwiedergabe. Ich würde sie bei nächster Gelegenheit tauschen. "Ra80" klingt nach Dreibandenlampe. Du kannst die Fluora gegen diese Art Lampe tauschen.

Beleuchtung: 12Std inkl 2mal á 1Std Unterbrechung, diese Einstellung hab ich schon seit anfang Januar.
Warum diese merkwürdige Einstellung mit doppelter Unterbrechung? Wenn Du eine Mittagspause machen willst, was sich bei Algenproblemen zumindest anbietet, dann mach sie 3 bis 4 Stunden lang. Also z.B. 6-3-6 oder 5-4-5.

Wasserwerte eben nochmal getestet: (Streifentest)
NO³10 - NO²0 - GH14d - KH10d - PH7,6
Streifentests sind zwar nicht unbedingt die Genauesten, aber zumindest lt. diesem Test ist die GH wieder größer als die KH.

Eine Hauswasserenthärtungsanlage haben wir nicht, von meinem Wasserversorger habe ich damals die Aussage erhalten, das die Wasserwerte sehr gut sind und ich bedenkenlos das Wasser ohne Aufbereiter verwenden kann.
Ja, die Wasserwerte sind nicht schlecht. Allerdings gedeihen viele Algen besser in karbonathartem, Pflanzen dagegen besser in karbonatweichem Wasser. KH 10 halte ich bereits für grenzwertig. Das ist allerdings nur meine Einschätzung, andere mögen unterschiedlicher Meinung sein.

Empfohlenes: Mein Lebensgefährte war im Market und hat sich etwas geben lassen was helfen sollte, da ich nicht immer alles gleich ins AQ kippe sondern es immer erst mal in einem Glas Wasser versuche, bin ich etwas abgeschreckt. Das TeraAqua AlguMin überzeugte mich nicht bildet klümpchen die sich imn Wasser nicht auflösen :?:
Das ist ein Algizid. Ich halte nichts, und zwar absolut ganz und gar nichts von der Verwendung von Algiziden im Aquarium, weil mir noch keines untergekommen ist, das die Pflanzen nicht auch schädigt. Die nach einem Algizid-Einsatz geschwächten Pflanzen können sich nicht gegen die weiter anstürmenden Algen durchsetzen, und die nächste Algenplage nach einem Algizideinsatz ist vorprogrammiert. Algizide gegen Algen sind ungefähr so sinnvoll wie Schmerzmittel gegen Zahnschmerzen: sie beseitigen vorübergehend die Symptome, aber nicht die eigentliche Ursache.

Düngung: Dennerle Bio Co² (Voerst wieder aus dem AQ herausgenommen), ...
Warum? Häng sie wieder ran!

JBL Ferrop Flüssig (Wöchentlich, zZ abgesetzt, Anwendung auf 14 tägig minimal Dosierung), ...
Warum? Hungrige Pflanzen können sich nicht gegen die Algen durchsetzen. Bitte wieder normal düngen.

Dennerle E15 FerActiv (14tägig, zur Zeit abgesetzt), JBL ProFlora (2 Monatlich, zZ abgesetzt)
Dito, dito.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

so, die hintere Röhre musste weichen, es ist jetzt die gleiche wie vorne drin.

Düngung; fange ich jetzt nach und nach wieder an, mich an den Düngeplan heran zutasten.

Beleuchtung wird jetzt eine Pause von 4Std am Stück gemacht, an der gesamtezit hat sich nichts geändert.

Die Wasserpest treibt jetzt schon sehr gut an.

Jetzt heißt es denke ich mal schauen was passiert, bemerkt habe ich seitdem ich "abgesaugt" habe das die Algen nimmer so extrem sind wie vorher.

Danke soweit für die Hilfe.
 
Hi zusammen,

und was soll ich sagen .. die ganze Zeit war Ruhe seit gestern sind sie wieder da.

- Als Fäden
- Grüner Schleim
- weiße Flecken

Muss ich jetzt wieder alles neu machen???

Bitte dringend Hilfe, vor allem wuchern die jetzt so richtig los das ich zweimal am Tag absaugen könnte :cry:

Vor allem merke ich seit einigen Tagen das sich meine Wassernixe so nach und nach in Luft auflöst, und die Wasserpest von unten nach oben braun wird, das was dann noch Grün ist, hängt so weißer Fleck drauf ....
 

Anhänge

  • 26-12-08_2231.jpg
    26-12-08_2231.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 39
  • 26-12-08_2233.jpg
    26-12-08_2233.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 43
  • 26-12-08_2232.jpg
    26-12-08_2232.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 183
  • 26-12-08_2234.jpg
    26-12-08_2234.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 43
  • 26-12-08_2236.jpg
    26-12-08_2236.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 42
Oben